Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Chris, wenn ich denn bitten darf...
Eine Person aufgrund eines Treffens zu charakterisieren, ist schon reichlich gewagt. Du hast einen ersten Eindruck erhalten, mehr nicht. Ob der zutreffend ist, sei dahingestellt. Vielleicht hat der Mann auch nur einen schlechten Tag gehabt.
Aber bitte nicht hier im Forum auf die persönliche Ebene abweichen, das gilt auch als Hinweis für eventuelle Anschlußpostings. Die Firma besteht sicherlich aus mehreren Verantwortlichen in Teilbereichen. Wo die einzelnen Verantwortlichkeiten liegen und wer da Fehler gemacht hat, dürfte sich dir und mir verschließen.
 
Wie beim Fußball?

Wie beim Fußball?

Bei einem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen xxxx gibt es in Deutschland bekanntlich ca. 80 Millionen "Sachverständige", die es besser als der Bundestrainer wissen (oder gewusst haben). Aber natürlich nur, wenn die eigene Nationalmannschaft verliert.

Alle, die hier gepostet haben und noch weiter über die vermeintlichen Fehler bei der Fa. Graupner schreiben und "gute" Tipps abgeben, möchte ich schon einmal zum Nachdenken über dieses nutzlose BlaBla bringen: Im allgemeinen werden die Insider (die Kenntnis der Umstände haben) sich hier nicht äußern.
Alles andere bezeichnet man auch gerne, mit Verlaub und ohne dass ich jemanden zu nahe treten will, als "Klugscheißerei".
Außerdem wird es der Fa. Graupner nicht helfen.

In diesem Sinne:
Ein gesundes und, besonders für Graupner, ein erfolgreiches 2013.

Quax
 

koenig

User
Cafe Klatsch

Cafe Klatsch

Alles bitte etwas mit Abstand sehen und ab und zumal an den Titel Cafe Klatsch denken. Gruss Guenter
 

Racy

User
Graupner... Na Klar

Graupner... Na Klar

Boah ey...

30 Seiten und kein Ende...

Hab das lange mit angeschaut... bin fast geplatzt... aber nun möchte ich auch mal...

Ich habe mit Modellbau 1969 angefangen...... mit einem Graupner Beginner und dann einer Elke HF 408 Fischkutter.... hatte eine Graupner Varioprop 12 und bin 1977 in München Süddeutscher Meister im Sonderfunktionsmodellbau geworden und habe 1978 auf der ersten Weltmeisterschaft im Schiffsmodellbau als Schiedsrichter fungiert... mit 15 Jahren..... Übrigens mit Lehrgang und Schiedsrichterpass....

Mit Flugmodellbau habe ich erst später angefangen.....

Meine in die Jahre gekommene FC 28 habe ich vor nicht allzu langer Zeit mit einem 2,4 Ghz System veredelt..... dann ab in die Bucht, 1 Euro und weg...

Umstieg auf MC 32 und MC 20 so wie die Umrüstung aller meiner Modelle auf Hott mit Telemetrie.

Ich vertraue darauf, dass Graupner sich weiterhin am Markt behauptet und bin sicher dass es weitergehen wird. Die Produkte, speziell im RC Bereich gehören mit zu den besten am Markt und Qualität hat sich immer durchgesetzt. Ich kann mir anmaßen das zu beurteilen, ich mache das lange genug und habe nahezu alles gesehen was es gibt. Zudem baue ich ständig Modelle für Kunden im Bauservice und baue das ein was die Kunden haben wollen, so kann ich die Servos, Empfänger und Systeme aller Hersteller ständig begutachten und bin auch gerade dabei meine Servowahl in Richtung Graupner auszurichten.... Wer mag kann natürlich bei Hobbyking bestellen, Ich hole mir meine Sachen in Zukunft eher bei Graupner.

Was meine Vorredner betrifft....

Manche sprechen mir aus der Seele, manche.... nicht...

In China hat man übrigens einen Umsatzsteuersatz von 16%, geregelte Arbeitszeiten, geregelte Pausenzeiten, bezahltes Kantienenessen, Wohnung in der Firma, Freizeitangebote und bekommt Überstunden mit 25%, Samstags 50% und Sonntags mit 100% bezahlt. Gute Mitarbeiter suchen sich die Firmen für die Sie arbeiten nach der Wohnung und den Freizeitangeboten aus :eek: Die Löhne zwischen 2011 und 2012 sind um 25% gestiegen und eine Pizza kostet in China mehr als in meinem Stammlokal in Deutschland..... so viel zu Billig....

Wie oben schon gesagt, ich kann mir ein Urteil darüber erlauben.... ich habs gesehen, ich war dabei und habe in den letzten 2 Jahren in 9 Besuchen über 40 Wochen dort verbracht..... Die Löhne sind derzeit auf dem Niveao von Polen angekommen, nur in manchen Produktionsteilen sind wir nicht so produktiv, was die Sache eigentlich teurer macht als in Polen zu fertigen.


Das mit den Vorschlägen zum Wunschkonzert hat mir gefallen... Sagt doch hier was Ihr euch wünscht.... woher soll denn ein Hersteller wissen was seine Kunden von Ihm erwarten??? Wenn nicht von den Beiträgen hier???

Meinungsforschungsinstitute? Umfragen? Kundenerhebungen? Callcenter?

Entweder zu teuer, ungenau oder sogar beeinflusst... Warum also nicht hier???

Mich würde manchmal auch interessieren warum meine Modelle so gut wie alle (85%) nicht in Deutschland gekauft werden sondern alle in den Export gehen... Anscheinend produziere ich am Deutschen Markt vorbei.... so lange ich gut verkaufe könnte mir das zwar egal sein, würde mich aber trotz allem interessieren. Auf der Jet Power habe ich einige Bestellungen für meine Modelle verbuchen können, zu meiner großen Freude....

Alerdings nicht eine einzige aus Deutschland.... Irgendwie komisch... Hmmmm.. Aber hier geht es um Graupner...

Also Leute, anstatt hier teilweise rumzumeckern.... und auch noch Bilanzen von 2011 einzustellen..... macht doch mal aus KUNDENSICHT konstruktive Vorschläge und nennt eure Erwartungen an Graupner... Ich bin sicher dass dies von allen Graupner Mitarbeitern gelesen wird.... jeder einzelne Beitrag... Ob dann was dabei ist was man umsetzen kann... kann ich natürlich auch nicht sagen... lasst es doch mal auf den Versuch ankommen.

@Pazzopilota... wir sehen uns am 20+21.07.2013 in Oberhausen zum 50 Jährigen unseres Vereins??? Ich zähle auf dich....
 
...
Alle, die hier gepostet haben und noch weiter über die vermeintlichen Fehler bei der Fa. Graupner schreiben und "gute" Tipps abgeben, möchte ich schon einmal zum Nachdenken über dieses nutzlose BlaBla bringen: Im allgemeinen werden die Insider (die Kenntnis der Umstände haben) sich hier nicht äußern.
Alles andere bezeichnet man auch gerne, mit Verlaub und ohne dass ich jemanden zu nahe treten will, als "Klugscheißerei".
Außerdem wird es der Fa. Graupner nicht helfen.....

Womit du mal locker den Sinn eines Diskussions-Forums generell absprechen würdest. Du meinst, man darf sich hier nur äussern, wenn man 5 Monate die Situation vor Ort analysiert hat? Das ist doch ein Totschlag-Argument und man dürfte nur "aha", "soso" posten.

Und Dieter, nein, mein Eindruck geht schon über diesen einen Termin hinaus. Aber du hast natürlich Recht damit, dass das Mgt immer aus mehreren besteht. Nur sind Personen eben für den Erfolg ausschlaggebend. Ähnlich wie im Fussball und Trainerdiskussionen sind ja auch erlaubt. Wie dem auch sei, ich habe ja noch weitere Punkte genannt. Mir ist es völlig unverständlich, wie sich Graupner so eine schlechte Website leisten kann.

Zumindest scheint das Thema Graupner an sich einen Punkt zu treffen :-)
 
Chris, wenn ich denn bitten darf...
Eine Person aufgrund eines Treffens zu charakterisieren, ist schon reichlich gewagt. Du hast einen ersten Eindruck erhalten, mehr nicht. Ob der zutreffend ist, sei dahingestellt. Vielleicht hat der Mann auch nur einen schlechten Tag gehabt.
Aber bitte nicht hier im Forum auf die persönliche Ebene abweichen, das gilt auch als Hinweis für eventuelle Anschlußpostings. Die Firma besteht sicherlich aus mehreren Verantwortlichen in Teilbereichen. Wo die einzelnen Verantwortlichkeiten liegen und wer da Fehler gemacht hat, dürfte sich dir und mir verschließen.

Hierzu kann ich nur auf dieses Video hinweisen
http://www.youtube.com/watch?v=NpMaA07O9_0
hier spiegelt sich für mich die ganze Situation der Firma Graupner wieder.
 
Bei einem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen xxxx gibt es in Deutschland bekanntlich ca. 80 Millionen "Sachverständige", die es besser als der Bundestrainer wissen (oder gewusst haben). Aber natürlich nur, wenn die eigene Nationalmannschaft verliert.

Alle, die hier gepostet haben und noch weiter über die vermeintlichen Fehler bei der Fa. Graupner schreiben und "gute" Tipps abgeben, möchte ich schon einmal zum Nachdenken über dieses nutzlose BlaBla bringen: Im allgemeinen werden die Insider (die Kenntnis der Umstände haben) sich hier nicht äußern.
Alles andere bezeichnet man auch gerne, mit Verlaub und ohne dass ich jemanden zu nahe treten will, als "Klugscheißerei".
Außerdem wird es der Fa. Graupner nicht helfen.

In diesem Sinne:
Ein gesundes und, besonders für Graupner, ein erfolgreiches 2013.

Quax

Besten Dank für den Klugscheißer.

Äh da fällt mir gerade noch was ein es sind im Schnitt 9-11 Mio. Zuschauer, aber macht nichts wir haben ja eh keine Ahnung.

Hallo Quax dies sollte auch informativ sein http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...-situation-in-deutschland/61538/altersgruppen
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
Boah ey...

30 Seiten und kein Ende...

Hab das lange mit angeschaut... bin fast geplatzt... aber nun möchte ich auch mal...

Ich habe mit Modellbau 1969 angefangen...... mit einem Graupner Beginner und dann einer Elke HF 408 Fischkutter.... hatte eine Graupner Varioprop 12 und bin 1977 in München Süddeutscher Meister im Sonderfunktionsmodellbau geworden und habe 1978 auf der ersten Weltmeisterschaft im Schiffsmodellbau als Schiedsrichter fungiert... mit 15 Jahren..... Übrigens mit Lehrgang und Schiedsrichterpass....

Mit Flugmodellbau habe ich erst später angefangen.....

Meine in die Jahre gekommene FC 28 habe ich vor nicht allzu langer Zeit mit einem 2,4 Ghz System veredelt..... dann ab in die Bucht, 1 Euro und weg...

Umstieg auf MC 32 und MC 20 so wie die Umrüstung aller meiner Modelle auf Hott mit Telemetrie.

Ich vertraue darauf, dass Graupner sich weiterhin am Markt behauptet und bin sicher dass es weitergehen wird. Die Produkte, speziell im RC Bereich gehören mit zu den besten am Markt und Qualität hat sich immer durchgesetzt. Ich kann mir anmaßen das zu beurteilen, ich mache das lange genug und habe nahezu alles gesehen was es gibt. Zudem baue ich ständig Modelle für Kunden im Bauservice und baue das ein was die Kunden haben wollen, so kann ich die Servos, Empfänger und Systeme aller Hersteller ständig begutachten und bin auch gerade dabei meine Servowahl in Richtung Graupner auszurichten.... Wer mag kann natürlich bei Hobbyking bestellen, Ich hole mir meine Sachen in Zukunft eher bei Graupner.

Was meine Vorredner betrifft....

Manche sprechen mir aus der Seele, manche.... nicht...

In China hat man übrigens einen Umsatzsteuersatz von 16%, geregelte Arbeitszeiten, geregelte Pausenzeiten, bezahltes Kantienenessen, Wohnung in der Firma, Freizeitangebote und bekommt Überstunden mit 25%, Samstags 50% und Sonntags mit 100% bezahlt. Gute Mitarbeiter suchen sich die Firmen für die Sie arbeiten nach der Wohnung und den Freizeitangeboten aus :eek: Die Löhne zwischen 2011 und 2012 sind um 25% gestiegen und eine Pizza kostet in China mehr als in meinem Stammlokal in Deutschland..... so viel zu Billig....

Wie oben schon gesagt, ich kann mir ein Urteil darüber erlauben.... ich habs gesehen, ich war dabei und habe in den letzten 2 Jahren in 9 Besuchen über 40 Wochen dort verbracht..... Die Löhne sind derzeit auf dem Niveao von Polen angekommen, nur in manchen Produktionsteilen sind wir nicht so produktiv, was die Sache eigentlich teurer macht als in Polen zu fertigen.


Das mit den Vorschlägen zum Wunschkonzert hat mir gefallen... Sagt doch hier was Ihr euch wünscht.... woher soll denn ein Hersteller wissen was seine Kunden von Ihm erwarten??? Wenn nicht von den Beiträgen hier???

Meinungsforschungsinstitute? Umfragen? Kundenerhebungen? Callcenter?

Entweder zu teuer, ungenau oder sogar beeinflusst... Warum also nicht hier???

Mich würde manchmal auch interessieren warum meine Modelle so gut wie alle (85%) nicht in Deutschland gekauft werden sondern alle in den Export gehen... Anscheinend produziere ich am Deutschen Markt vorbei.... so lange ich gut verkaufe könnte mir das zwar egal sein, würde mich aber trotz allem interessieren. Auf der Jet Power habe ich einige Bestellungen für meine Modelle verbuchen können, zu meiner großen Freude....

Alerdings nicht eine einzige aus Deutschland.... Irgendwie komisch... Hmmmm.. Aber hier geht es um Graupner...

Also Leute, anstatt hier teilweise rumzumeckern.... und auch noch Bilanzen von 2011 einzustellen..... macht doch mal aus KUNDENSICHT konstruktive Vorschläge und nennt eure Erwartungen an Graupner... Ich bin sicher dass dies von allen Graupner Mitarbeitern gelesen wird.... jeder einzelne Beitrag... Ob dann was dabei ist was man umsetzen kann... kann ich natürlich auch nicht sagen... lasst es doch mal auf den Versuch ankommen.

@Pazzopilota... wir sehen uns am 20+21.07.2013 in Oberhausen zum 50 Jährigen unseres Vereins??? Ich zähle auf dich....


aber sicher doch - Datum im Kalender dick & rot angestrichen - zudem darf ich mich ja am Sonntag mit Kollege Roland "speedmäßig" matchen - einige weitere kleine Überraschungen sind auch in Planung, wenn soweit fertig, bekommst du Bescheid...:D

Andy :cool:
 

pazzopilota

User gesperrt
im Grunde hat...

im Grunde hat...

Besten Dank für den Klugscheißer.

Äh da fällt mir gerade noch was ein es sind im Schnitt 9-11 Mio. Zuschauer, aber macht nichts wir haben ja eh keine Ahnung.

Hallo Quax dies sollte auch informativ sein http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...-situation-in-deutschland/61538/altersgruppen

...der Heinz Rühmann-Fan schon recht: in der Hauptsache gibt eine Firma zu ihren Produkten den Ton an, d.h. sie entscheidet tendenziell was zu machen ist, den 1000 gutgemeinten Ratschlägen zu folgen wird nicht funktionieren, denn allen zu gefallen geht eh´ nicht...

apropós: hatte vor ca. 2 Jahren einen tel. Kontakt mit einer Elektronikfirma aus Leonberg, welche sich damit brüstete, originale Graupner Accesoires direkt:eek: aus Asien mit ebenfalls orig. Gr. Best. Nr. liefern zu können - kannst du das vielleicht bestätigen? :rolleyes:

natürlich hat jede größere Firma ihre Leichen im Keller - mal kupfert man was ab, mal holt man sich Spezialisten der "Konkurrenz" an Bord ecc... - aber solche Methoden geh´n ja gewaltig unter die Gürtellinie - wenn sie denn zutreffen...:(

Andy

ps: freue mich schon auf´s nächste Ländermatch GER vs ITA - das letzte (2012) habe ich mir zu Hause beim Herrn Sebastiano S. angekuckt...:)
 

WalterH

Fördermitglied
Hierzu kann ich nur auf dieses Video hinweisen
http://www.youtube.com/watch?v=NpMaA07O9_0
hier spiegelt sich für mich die ganze Situation der Firma Graupner wieder.

Das Video kannte ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis.
Erschreckend in mancher Hinsicht. Da muss man auch kein Insider sein, um sich erschrecken zu lassen.

Übrigens, die ziemlich zu Anfang des Videos auf der Liste der Sicherheits Features herausgestellten ersten beiden Punkte: Warnung bei Empfänger Unterspannung und Reichweitenwarnung waren ein Kaufargument für meine MC20.
Beide funktionieren bis heute nicht korrekt (Warnton extrem leise). Solch grundlegenden Funktionen sollten bei "state of the art Programmierung" innerhalb weniger Stunden mittels Hotfix korrigierbar sein. Sicher kein klares Zeichen für "technical leadership", erst recht keine Hilfe um Kunden zu binden.

Cheers
Walter
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Bleibt mal auf dem Teppich. Ein Video einer Pressekonferenz als Charaktereinschätzung anzumaßen ist wohl mit einer übertriebenden Selbsteinschätzung gleichzustellen.
Was sollte den Graupner anders auf solcher Pressekonferenz von sich geben, als sein Produkt in einem positiven Licht zu stellen?
Ich kann da aus Erfahrungen von Aktionärsversammlungen zurückgreifen. Da wird sehr viel Unterschwellig gelogen, dass sich die Balken biegen. Hiermit möchte ich aber Graupner nichts unterstellen.

Also wir können nur Graupner ein Gelingen seiner Vorhaben wünschen.

Gruß GJodel
 
Ein gutes neues Jahr @all

Zu einem erfolgreichen Unternehmenslenker kann man nicht geboren werden. Da wurde vermutlich schon in der vorigen Generation ein Fehler gemacht.

Sitzt man aber dennoch im Chefsessel, muß man die Fähigkeit besitzen, die "guten" von den "schlechten" Mitarbeitern zu unterscheiden. Hört man auf die "Ja-Sager" und "Speichellecker" mag das zwar stets angenehm sein, im Ergebnis führt das aber ins Verderben, weil man immer nur das gesagt bekommt, was man gerne hören möchte.
Die Kunst ist es, sich an den kritischen Stimmen zu reflektieren und daraus zu lernen.
Natürlich gehört dazu auch die Bereitschaft, ein offenes Ohr für die stationären Händler und den Markt zu haben.

Ich möchte daran erinnern, daß der frühere Entwicklungschef unter Hans Graupner lange Zeit auf seinem Standpunkt beharrte, daß sich die 2,4 GHz Technologie nicht durchsetzen würde und daß man in dieser Richtung nichts unternehmen müßte.
Das spätere IFS Desaster kann man dem heutigen Firmenlenker also in keiner Weise anlasten. Im Gegenteil, das dann selbst entwickelte HoTT hat den Sprung zurück an die Spitze geschafft und wird auch in Zukunft eine führende Rolle übernehmen.
Wir müssen jetzt nicht alles schlechtreden.

Wenn die Firma Graupner ins Onlinegeschäft einsteigt (Überlegungen in diese Richtung gibt es schon lange) und sich wieder verstärkt um Ihre stationären Händler kümmert, steht einer erfolgreichen Gesundung nichts im Wege.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen.

Grüße
Kai
 

rubberduck

User gesperrt
Ein gutes neues Jahr @all

Wenn die Firma Graupner ins Onlinegeschäft einsteigt (Überlegungen in diese Richtung gibt es schon lange) und sich wieder verstärkt um Ihre stationären Händler kümmert, steht einer erfolgreichen Gesundung nichts im Wege.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen.

Grüße
Kai

Hallo,
Was für stationäre Händler ???
Es gibt doch fast gar keine Modellbauhändler mehr .. Und ich fahre keine 50km hin und zurück um mir ein paar Kleinteile zu kaufen.
Auch nicht für einen Baukasten .. Da ist einfach zu weit und lohnt sich nicht.

Also bestelle ich online.. Und das meiste hab ich in 3 Tagen ohne den Aufwand an Fahrerei.

5 km in die Stadt runter wäre ok .. aber keine 50

Graupner hat anscheinend die Zeichen der Zeit nicht verstanden ..sorry dann sind sie's selber schuld

Wer weiterhin über die alten Kramläden verkaufen will, kann auch mit ner Milchlanne zum Bauer laufen um sich nen Liter Milch zu holen. Kopfschüttel ...

Jürgen
 

Buma

User
Hallo

Hallo,
Was für stationäre Händler ???
Es gibt doch fast gar keine Modellbauhändler mehr ..
Wer weiterhin über die alten Kramläden verkaufen will, kann auch mit ner Milchlanne zum Bauer laufen um sich nen Liter Milch zu holen. Kopfschüttel ...

Jürgen

Nur mal so am Rande bemerkt es gibt die Läden noch und ja es gibt sogar neue Läden.
Stell dir mal vor da leben zwei Familien von einem Laden recht gut und verkaufen nicht mal Online
obwohl der nächste Laden gerade mal 9 km entfernt ist.
Geschäftseröffnung war vor 5 Jahren.

Gruß Friedhelm
 
1. Es gibt doch fast gar keine Modellbauhändler mehr ..

2. Wer weiterhin über die alten Kramläden verkaufen will, kann auch mit ner Milchlanne zum Bauer laufen um sich nen Liter Milch zu holen. Kopfschüttel ...

Jürgen

1.: ist eine Behauptung, die nicht stimmt, wenn du 50 km rechnest, solltest du weniger Umwege fahren...;)

2.: ich hab gerne frische Produkte direkt vom Erzeuger, wobei sich mir der Bezug zum Thema nicht ganz erschliesst.

Zudem kann jeder kaufen und verkaufen wo er will, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
 
Kleine Anekdote gefällig?

In Stuttgart findet jeden November die Messe "Modellbau Süd" statt. Die letzten Jahre waren davon geprägt, daß immer weniger Hersteller und Händler aus dem Flugmodellbau Sektor vertreten waren. In 2011 dominierten der Modelleisenbahn Sektor und die Stände mit den Billig-Helis.
Ich war nicht schlecht überrascht, als ich dieses Mal (November 2012) einen gänzlich neuen Stand auf der Messe entdeckte: Staufenbiel

Im Gespräch mit dem Standpersonal stellte sich heraus, daß die Firma Staufenbiel beschlossen hatte - entgegen dem allgemeinen Trend - in 2012 zum ersten Mal überhaupt auf der Modellbau Süd auszustellen.
Wenn ich dem Verkäufer und meinen eigenen Augen glauben schenken darf, hat die Firma Staufenbiel auf dieser Messe richtig abgesahnt. Der Stand war ständig von Messebesuchern umlagert und es ging jede Menge Material über den Tresen.

Man kann zu diesem genialen Schachzug nur gratulieren. Wenn alle anderen wegbleiben, dann geht einer hin und macht den großen Reibach.


Ich will damit sagen, daß es den verbleibenden stationären Händlern nicht schlecht gehen muß. Je mehr Konkurrenten dicht gemacht haben umso größer wurde das Einzugsgebiet und der eigene Kundenstamm.
Und wer behauptet, daß der stationäre Modellbau Einzelhandel tot ist, der war schon zu lange in keinem Ladengeschäft mehr und sollte mal wieder seinen PC verlassen und eines besuchen gehen. Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit zu meinem local Dealer kommen, der Laden ist immer brummend voll.

Und deswegen ist es ja so schade, daß Graupner den stationären Handel so verärgert und vernachlässigt hat. Die Händler haben nämlich kurzerhand ihre Sortimente um PnP Modelle von Horizon und Schaumwaffeln von Multiplex usw. erweitert um von Graupner unabhängiger zu sein.

Und da liegt - meiner Meinung nach - mit einer der größten Fehler/Versäumnisse von Graupner: im stationären Einzelhandel. Den hätten sie nicht aus der Hand geben dürfen. Der wäre heute für Graupner eine sichere Einnahmequelle.

Gruß
Kai
 

rubberduck

User gesperrt
1.: ist eine Behauptung, die nicht stimmt, wenn du 50 km rechnest, solltest du weniger Umwege fahren...;)

2.: ich hab gerne frische Produkte direkt vom Erzeuger, wobei sich mir der Bezug zum Thema nicht ganz erschliesst.
Zudem kann jeder kaufen und verkaufen wo er will, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Bei mir ist es aber so .. Der nächste Händler ist in Köln....
Für mich 25 km hin und zurück

Und der Weg rechnet sich einfach nicht ...
Zum Bioladen hab ich 2 km

jürgen
 
Bei mir sind es einfach 70 km.
Hatten auch selbst schon mal einen kleinen Shop hier, hat sich aber nicht rentiert. Übrigens ohne Graupner Artikel. Da war nämlich ein Vertreter von denen da, und der hat sich benommen wie Gott persönlich. Hat damals eine Belieferung von uns abgelehnt, da wir kein Schaufenster, und angeblich nicht genügend grosse Verkaufsflächen hatten. Ein Modellflieger Areal von etwa 50.000 qm zählte da wohl nicht.:confused::mad:
Da gilt halt wieder der Spruch: Wer hoch sitz, fällt tief.
 

rubberduck

User gesperrt
Bei mir sind es einfach 70 km.
Hatten auch selbst schon mal einen kleinen Shop hier, hat sich aber nicht rentiert. Übrigens ohne Graupner Artikel. Da war nämlich ein Vertreter von denen da, und der hat sich benommen wie Gott persönlich. Hat damals eine Belieferung von uns abgelehnt, da wir kein Schaufenster, und angeblich nicht genügend grosse Verkaufsflächen hatten. Ein Modellflieger Areal von etwa 50.000 qm zählte da wohl nicht.:confused::mad:
Da gilt halt wieder der Spruch: Wer hoch sitz, fällt tief.

Wozu braucht ein Modellbauladen ein grosses Schaufenster ..
In Amerika haben die grossen Geschäfte NULL Schaufenster .. das sind riesen Hallen mit jede Menge Regal ..
So macht man Umsatz .. eine Halle reicht da allemal

jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten