Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_46583

User gesperrt
Graupner for ever

Graupner for ever

Nach vielen Jahren ohne hat mich das FliegerVirus wieder erwischt.
Und es hat sich vieles verändert, die Technik ist weiter ausgereift,
für Viele steht der Spaß beim Fliegen im Vordergrund (SchaumWaffel),
es gibt tolle Foren zum Gedankenaustausch, die KaufEntscheidungen
werden durch andere Kanäle forciert.
Das Käuferverhalten hat sich gewandelt, die Informationsflut kommt nicht
mehr vom bunten Katalog, leider.
Ich denke es ist für tradionelle Anbieter schwer geworden.

Graupner war über viele Jahrzehnte hinweg Vorbild + Schrittmacher,
für Einsteiger, Profis + Wettbewerber, man kann dem Unternehmen nur das Beste wünschen !
Nürnberg wird volle AuftragsBücher bringen,
die HoTT wird weiterhin die Szene bereichern.
 

Eisvogel

User

hholgi

User
höllein und andere

höllein und andere

naja, da gibts auch noch die staufenbiehls, schweighofers und lindinges usw. in Deutschland und Östereich ...

Die haben aber praktisch keine Eigenen Produkte .... bis aufn paar kleine Segler z.B beim Höllein... deshalb mit Graupner, Simprop usw eigentlich nicht zu Vergleichen ...

Oder halt:!!! Simprop ist ja auch auf dem weg dahin :-)

Grüße
 

HPR40

User
Graupner war über viele Jahrzehnte hinweg Vorbild + Schrittmacher,
für Einsteiger, Profis + Wettbewerber, man kann dem Unternehmen nur das Beste wünschen !
Nürnberg wird volle AuftragsBücher bringen,
die HoTT wird weiterhin die Szene bereichern.

Stimmt soweit, einzig geht Graupner nach der Messe ins Insolvenzverfahren das gerade vorbereitet wird ( leider ).
Ob dann nach Abarbeitung der vieleicht auf der Messe geschriebenen Aufträge der Laden wirtschaftlich tragfähig ist oder zerschlagen wird, wird man sehen. Letztes und Vorletztes Jahr hat es auf jeden Fall nicht ausgereicht um den Sanierungsplan A bis Ende 2013 durchführen zu können. Sorry, aber nüchtern betrachtet ist es leider so.

HoTT als Zugpferd ist auch gut aber dieses eine Pferd wird den Karren alleine nicht aus dem Dreck ziehen können.
Auch meine Wenigkeit ist mit Graupner aufgewachsen ( Kleiner Uhu der heute Sony heist ) und ich wünsche Graupner das wirklich ein Wunder passiert und der Laden saniert werden kann, aber Objektiv gesehen setze ich die Rosa Brille mal lieber ab.

Gruß Horst
 
Vielleicht sollten die bei Graupner mal die Hölleins als Berater holen;)

In einem Nachbarforum habe ich einen Satz gelesen der den Nagel m.M. ziemlich auf den Kopf trifft. Ich zitiere mal frech "Bei Graupner fehlen die jungen Wilden".

Vor 2 Jahren auf der Toyfair hatte Graupner, wenn ich mich recht erinnere ein einziges Modell für Einsteiger RTF aus Schaum auf dem Stand, das war der Rookie, dafür aber mehrere Modelle der 1k Euro Klasse.
Auch hier war nicht wirklich viel Andrang, während sich die Leute bei Multiplex, Kyosho & Horizon gegenseitig die Füße platt getreten haben...

PS: Ich möchte keine Diskussion anzetteln ob Schaum im Flugmodellbau gut oder schlecht ist, das soll nur als Beispiel dienen.
 

Buma

User
Hallo

Vor 2 Jahren auf der Toyfair hatte Graupner, wenn ich mich recht erinnere ein einziges Modell für Einsteiger RTF aus Schaum auf dem Stand, das war der Rookie, dafür aber mehrere Modelle der 1k Euro Klasse.
.

Genau den Rookie hätte man sich sparen können dafür ein paar Modelle in der 500 Euro Klasse wären sinnvoller gewesen.

Gruß Friedhelm
 

Airman

User
Hallo



Genau den Rookie hätte man sich sparen können dafür ein paar Modelle in der 500 Euro Klasse wären sinnvoller gewesen.

Gruß Friedhelm


"paar Modelle"? Bei einem Jahresumsatz von 25 Mio. muss man ca. 61000 Stück davon verkaufen oder alternativ ca. 610000 Servos der 50 Euro-Klasse, jährlich versteht sich.
 

Buma

User
Hallo

"paar Modelle"? Bei einem Jahresumsatz von 25 Mio. muss man ca. 61000 Stück davon verkaufen oder alternativ ca. 610000 Servos der 50 Euro-Klasse, jährlich versteht sich.

Kauf dir erst mal einen neuen Rechner
da stimmt was nicht in deiner Rechnung.
ich hoffe bloß du arbeitest nicht bei graupner in der Buchhaltung, weil
dann können die den Laden gleich dicht machen.

Gruß friedhelm
 

Buma

User
Hallo

Damit hast du zweifelsfrei Recht. Dennoch wundert es mich, dass die Verbreitung speziell im gehobenen Bereich sehr dünn ist. :confused:

Wenn du damit die MC 32 meinst liegst vielleicht daran das es ein Pultsender ist

gruß freidhelm
 
Wenn du damit die MC 32 meinst liegst vielleicht daran das es ein Pultsender ist gruß freidhelm

Fliegen Jetties lieber mit Pult?

@Peter: du kannst ja mal eine Umfrage machen, das spart uns das spekulieren ...

Stimmt soweit, einzig geht Graupner nach der Messe ...Gruß Horst

Hallo Horst, das derzeitige Verfahren hilft Altlasten zu beseitigen, dass kann durchaus positiv sein.
Bis März muss das Konzept stehen, mehr nicht.

Vor zwei (drei?) Jahren hat Märklin zum Beginn der Messe Konkursantrag gestellt, mittlerweile sind sie von Altlasten wie Berater und Co. befreit, der Laden brummt...
Gab es da auch diese Anteilnahme in einem Forum?

Vor 2 Jahren auf der Toyfair hatte Graupner, wenn ich mich recht erinnere ein einziges Modell für Einsteiger RTF aus Schaum auf dem Stand...

Nürnberg ist keine Publikumsmesse, zudem gibts bei Graupner schon etwas länger Schaum...
 
Wenn du damit die MC 32 meinst liegst vielleicht daran das es ein Pultsender ist
Nein, ich meine Hott im allgemeinen. Für das gebotene Preis/Leistungsverhältnis hätte ich eine grössere Verbreitung erwartet, die auch verdient wäre.
Kann allerdings nur im gehobenen Modellflug mitreden.(Liegt daran, dass Modellflieger, die 500 km und mehr nur für ein paar Tage Fliegerurlaub anreisen, in der Regel keine direkten Sonntagsflieger sind.)
 
Liegt daran, dass Modellflieger, die 500 km und mehr nur für ein paar Tage Fliegerurlaub anreisen, in der Regel keine direkten Sonntagsflieger sind.)

wobei 500 km Anfahrt im Modellflug keine Entfernung sind, Seglerpiloten fahren nach Dänemark, in die Bretagne, in die Gegend von Rom, und übers Wochenende nach Fiss und auf die Gerlitzen...;), zudem noch ein paarmal zu Flugtagen und Wettbewerben und zur Jetpower...;)
neee, ich nicht, aber hier nachzulesen...
 
Nürnberg ist keine Publikumsmesse, zudem gibts bei Graupner schon etwas länger Schaum...

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, es ging um die Produktpolitik im allgemeinen, speziell was die Neuerungen der letzten 2-3 Jahre im Vergleich zu anderen Herstellern betrifft. Und klar ist die Toyfair eine Fachmesse, aber das sollte doch der Ort zur Präsentation von Innovationen sein. Friedrichshafen & Karlsruhe (und kleinere Connventions) sind ja keine Messen im klassischen Sinn sondern eher Vertriebsveranstaltungen mit Event & Ausstellungscharakter.
 
wobei 500 km Anfahrt im Modellflug keine Entfernung sind, Seglerpiloten fahren nach Dänemark, in die Bretagne, in die Gegend von Rom, und übers Wochenende nach Fiss und auf die Gerlitzen...;), zudem noch ein paarmal zu Flugtagen und Wettbewerben und zur Jetpower...;)
Aber von denen kenn ich das Equipment nicht, von unseren Gästen schon, aber zu grosse Unterschiede werden da nicht sein. (Meiner Beobachtung nach ist bei Grossseglerpiloten WEA in Graupnersender State of the Art)
 
Im Seglerbereich ist auch MPX gut vertreten, aber die nächsten zwei, drei Jahre wird der allgemeine Wandel noch brauchen, dann ist wohl 35 Mhz durch.
Dann sind die derzeit geplanten Sender fertig und am Markt, und man kann wieder wirklich über Marktanteile reden.

Da Graupner diesen Schritt bereits erledigt hat, habe ich oben vom richtigen Zeitpunkt geschrieben.
Ich gehe davon aus, dass der nächste Graupner Katalog keine Mhz Produkte mehr enthält.
 
Hi
Du hast mich falsch verstanden. 35MHz gibts bei uns schon seit 2-3 Jahren nicht mehr.
Grosssegler und exclusive Jets haben grösstenteils WEA mit Sender Graupner/Futaba.
Ansonsten ist Futaba führend, gefolgt von Jeti. Hott und Spektrum spielen bei uns nur eine Nebenrolle.
Habe den Eindruck, dass die Piloten nicht so Recht zu einem erneuten Systemwechsel bereit sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten