Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Senf:
Ja aber die bei Multiplex schlafen noch mehr.:o
Bin Besitzer einer schon in die Jahre gekommener Royal EVO Funke. Ist auf Pro und 2,4 Ghz umgerüstet.
Trotzdem wollte ich mir jetzt zu Weihnachten eine Profi TX zulegen. Gibt es weltweit nicht! Überall null Bestand.
Laut Multiplex ist Auslieferung erst im Feb./März.
Ja gibt es so was? Die schei...auf das Weihnachtsgeschäft und halten die Nachfrage Künstlich hoch. Ist fast wie damals mit dem Trabant, den gab es auch erst nach 12 Jahren Wartezeit.
Tja vielleicht steige ich doch auf das Graupner HOTT System um.:rolleyes:
 

Ost

User
Ich vermute, Graupner braucht nicht gute Ratschläge, sondern Kunden, die aus Überzeugung die guten Produkte kaufen.

Nein, nicht aus Überzeugung sondern weil die Produkte überzeugen

Das hab ich gemeint mit "jeder muß sich fragen wozu er Graupner braucht".
Ich brauche Graupner def. nicht um China Billigprodukte zu kaufen!
Aber genau das wurde gemacht.
Wenn ich dagegen ein gutes Servo brauche, dann schau ich fast ausschließlich nach Graupner Servos weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn sie pro Stück 3.- teurer sein sollten- ist mir egal!
Ich brauchte eine neue Fernsteuerung bzw. Übertragungsart weil mir meine Flieger reihenweise vom Himmel gefallen sind trotz bester Abschirmung, SPCM etc.
Da hab ich dann als allererstes zu Graupner geschaut und...fand IFS.
Ich hab meine MC22 behalten und ein Jeti Modul drangepappt, mir Empfänger gekauft und was sonst noch dazu gehört.
Jetzt brauch ich kein "HOTT" oder sonstwas sondern einen neuen Jeti Sender,
aber nicht den teuren sondern einen wesentlich günstigeren den es leider noch nicht gibt.

Zu der Zeit brauchte ich Graupner, aber Graupner brauchte ganz offensichtlich NICHT mich;)
Und ich brauchte Graupner auch nicht für meine Sapac Hawk, die ich für 125.- € aus Singapur importiert habe und das gleiche Modell für rund 300.-€ ? im Katalog gelistet wurde.
War es jemals lieferbar?

Ich brauche Graupner als eine Firma, die mir als fortgeschrittenem Piloten sehr gute Produkte bietet und Support.
Und nicht weil ich von Graupner "überzeugt" bin weil´s Graupner ist!
Die Produkte müssen überzeugen und nicht der Name.

Von dem kann heutzutage eine Modellbaufirma nicht mehr leben und da helfen auch alle gutgemeinten "Unterstützungsaufrufe" nichts,
denn eine gute Firma kann sich nur am Markt behaupten wenn sie was bieten kann das andere nicht bieten können.

Das sind auch keine "guten Ratschläge" denn die sollte Graupner zumindest von mir nun wirklich nicht brauchen,
nein, das ist meine Erfahrung als Werbeprofi von Unternehmen, die viel viel kleiner sind als Graupner aber dennoch die gleichen Probleme haben.
Daher hab ich bis auf 1 Geschäft nur noch echte Spezialisten und die tun was für genau diesen Ruf.
Das 1 Geschäft, das noch "alles für den Kunden" anbietet existiert nur deshalb noch weil die Inhaber von der betagten Mama finanziell unterstützt werden und nur darauf warten bis die ex geht damit sie deren Villa verkaufen können usw.;)

Also:
warum brauchen wir Graupner?
Diese Frage muß uns Graupner überzeugend beantworten können und nicht wir aus falsch verstandener Nächstenliebe etwas unterstützen das nicht unterstützenswert ist.
HOTT mag das sein, da ist Graupner sicherlich auf einem guten Weg
die Fernsteuersparte ist es auf jeden Fall,
aber viele viele andere Dinge sind es nicht und wenn man es noch so lieb gewonnen hat.

Auch wenn es nur 3 Servos waren die ich die letzte Woche gekauft habe- es waren Graupner Servos weil die gut sind;)

Oliver
 
Balsaplatten/Leisten bekomme ich heute in jedem Baumarkt! Oliver

Richtig, in welcher Qualität, Auswahl, zu welchem Preis? Ich fahre morgen wieder zu Graupner: Holz kaufen, da bekomme ich das was ich brauche, in ordentlicher Qualität, zu einem ordentlichen Preis.

Ich muss auch lange überlegen wann ich das letzte mal ein Graupner Produkt gekauft habe (Ultramat12 und SkyHero, ewig her). Mir fehlt da gar nichts. Und es steht überhaupt nicht fest, dass Graupner gute Produkte, ein gutes Preis/Leistungsverhältniss und guten Service hat. Das sind einfach Behauptungen, die hier als Axiome betrachtet werden. Da kann man durchaus auch anderer Meinung sein. Die Kunden haben hier auch einfach mit den Füssen abgestimmt. gruß cyblord

aha: ewig nichts gekauft, aber die Qualität und Kundendienst kannst du beurteilen?
Zum Thema Kundendienst bei Graupner gibts hier im Forum viele gegenteilige Beispiele, gerade aus jüngster Zeit...

Es gibt Kollegen, da riecht man den Inhalt der Beiträge schon stundenlang im voraus...
 
Und das HoTT System ist sehr gut angelaufen und scheint gut zu sein.

gruß cyblord

Mich jedenfalls hat Graupner erheblich verärgert. Ich bin heuer umgestiegen auf mx16 UND mc32, letztere zum Umsteigerangebot. Gerade eine Woche zu früh, Autofirmen machen einen Modellwechsel i.d.R. mit einer gewissen Kundenbindung publik und erschließen so auch bereits künftige wie Schnäppchenkunden. Ich hab eine Anlage zum selben Preis gekauft wie sie bereits bei anderen Händlern dann bereits in der neuen Version angeboten wurde. Der Preis an sich ist ja ok gewesen, aber zur fast selben Zeit mit ein wenig Mehrwert realisierbar. Naja gut, auch eine Art Kundenbindung, denn ich würde nur mit höherem Verlust wieder wechseln können, will ich aber gar nicht. Die Dummheit liegt ja in meinem eigenen Habenwill begraben, aber wir sind hier im Hobby, nicht im tgl. Bedarfssegment. Ich bin auf den Modellbausektor in keinster Weise angewiesen, der Handel auf meine Kaufkraft schon. Er kann nur an Kunden verkaufen, ich kann mich weltweit bedienen.
Nun ist es einfach unerfreulich was da marketingmäßig abgelaufen ist. Aber jetzt auch verständlich, man hat bestellte Chargen rausgehauen was geht. Zum oder um den Deckungsbeitrag herum vielleicht ? Das Umsteigerangebot gibt es ja anscheinend immer noch, wenn man den Werbebannern glaubt.
Ich hoffe nur daß Hott überlebt, denn schon wieder umsteigen möchte ich gar nicht. Aber einige Hott_Empfänger kaufen werde ich sicher, sonst fahr ich halt weiter Hott und Jeti.
Graupner als Marke bzw. Firma, tut mir leid, die ist mir egal. Ist halt so, hohes Ross, kann tief fallen.
 
Ja, Graupner sollte es schaffen

Ja, Graupner sollte es schaffen

Segelflieger hat den "Nagel" auf den Kopf getroffen.
Man sollte vorsichtig mit seinen Äußerungen sein. Schaut man etwa 2 Jahre zurück und verfolgt die Veränderung bei Graupner insbesondere die Neuentwicklung der Hott-Technologie mit all den verfügbaren Sendern und Zubehör, kann ich nur sagen, "Hut ab",
die haben was auf die "Beine" gestellt. Habe vor kurzem meine ASH 31 Mi erhalten, bin begeistert. Servos 12 Stück sind auf dem Weg, das KTW denke ich wird auch bald lieferbar sein. Mit Vertrauen kann man diese Firma unterstützen, nicht mit negativer Kritik.
Ich jedenfalls halte dieser Firma mit seinen Mitarbeitern die Stange in dem ich weiterhin seine Produkte kaufen werde!!!
Gruß Norbert
 
aha: ewig nichts gekauft, aber die Qualität und Kundendienst kannst du beurteilen?
Erstens, liebes Hänschen, zeige mir wo ich über diese Dinge geurteilt habe. Ich habe lediglich bemängelt dass diese automatisch als sehr gut herausgestellt werden ohne das zu hinterfragen oder zu differenzieren.
Zweitens, warum habe ich da seit ewig nichts mehr gekauft? Weil Graupner mir nichts geboten hat. Zu der Zeit als ich meine Royal Pro gekauft habe und diverse Elapor Modelle, war Graupner schwer im schleudern mit IFS und Wea. Bei den Modellen waren die MPX Waffeln auch einfach besser für mich geeignet als die Graupner Modelle. Deshalb kann ich natürlich die Marktlage bei Graupner beurteilen. Denn ich schaue mich regelmäßig in deren Sortiment um und sehe auch im Modellbauladen was es da so gibt. Und meist schaudert es mich ob der Preis/Leistung.
Und ich sehe doch, welche Firmen mit welchen Produkten erfolgreich sind und ich sehe das riesige verzettelte Graupner Sortiment. Aber das ist ja nichts modellbauspezifisches. Graupner ist sozusagen der Neckermann unter den Modellbauhändlern.

Zum Thema Kundendienst bei Graupner gibts hier im Forum viele gegenteilige Beispiele, gerade aus jüngster Zeit...
Gegenteilig zu was? Wo habe ich eine Aussage bezüglich der Qualität des Kundendienstes getätigt?

gruß cyblord
 

Ost

User
Richtig, in welcher Qualität, Auswahl, zu welchem Preis? Ich fahre morgen wieder zu Graupner: Holz kaufen, da bekomme ich das was ich brauche, in ordentlicher Qualität, zu einem ordentlichen Preis.

Braucht man dazu Graupner?
Vielleicht, ich weiß es nicht obwohl ich gerade eine RBC LA-5 baue und vielleicht 1 Ersatzbrettchen brauche.
Da geht auch das Baumarkt Teil, das ist auch nicht schlechter als das 10 Jahre alte Brettchen beim Spielwarenhändler in GP;)

Ich glaube und hoffe auch daß Graupner die Kurve kriegt,
aber ohne eine brutale Produktbereinigung wird das nicht gehen.
Rausfliegen muß ja praktisch alles das ich im Netz aus China importieren kann;)
Dafür brauch ich Graupner nicht!

Oliver
 
Rausfliegen muß ja praktisch alles das ich im Netz aus China importieren kann;)
Dafür brauch ich Graupner nicht! Oliver

Du nicht, andere schon...
Wenn der Opa mit dem Enkel...dann geht er in den Laden und bestellt nicht in China, nur als Beispiel, da hier viele Direktimporteure unterwegs sind, verstehen sie das eben nicht und halten sich für den Nabel der Welt.
Ich wiederhole mal wieder: Graupner ist ein Vollsortimenter für Läden von Flensburg über Neapel, bis Miami, deshalb hat er auch Dremel und Lötkolben, Klemmerla, und Stecknadeln im Angebot....
Zudem hat Graupner eine ganze Reihe eigener Modelle im Programm, zugekaufte Fremdprodukte gibt es dort schon seit 50 Jahren: UHU, Hörnlein, Schuhmacher, Cox, Kyosho, natürlich O.S.(von RC-Cars, Akkus, Hubis, Schiffla ganz zu schweigen), und, und, und...eben: Vollsortimenter.
Auch Bespannpapier und Folien hat Graupner wohl kaum selbst gemacht, aber seinen Einzelhändlern für dich ins Regal gelegt.

@Cyclord: liest du deine Beiträge auch mal selbst?
 
Hallo,

ich bin auch bereit sofort Umsatz für Graupner zu generieren.

- Bluetoothmodul für die MC32
- 2 lange Schalter (2-stufig)
- Umbausatz auf seitliche Aludrehgeber und Alutrimmräder für die MC32
- Senderpult

Bin morgen bei Graupner und wenn die oben genannten Teile vor Ort käuflich zu erwerben sind, nehme ich diese mit.

Michael
 

Blue Q

User
Deshalb kann ich natürlich die Marktlage bei Graupner beurteilen. Denn ich schaue mich regelmäßig in deren Sortiment um und sehe auch im Modellbauladen was es da so gibt. Und meist schaudert es mich ob der Preis/Leistung.
:o

Ja, wenn die bei Graupner so einen wie Dich hätten !


Und allen Spöttern zum Trotz:
Mit Graupner bin ich groß geworden und mit Graupner werde ich alt werden, Ätsch !

Rüdiger
 
Ich wiederhole mal wieder: Graupner ist ein Vollsortimenter für Läden von Flensburg über Neapel, bis Miami, deshalb hat er auch Dremel und Lötkolben, Klemmerla, und Stecknadeln im Angebot....
Zudem hat Graupner eine ganze Reihe eigener Modelle im Programm, zugekaufte Fremdprodukte gibt es dort schon seit 50 Jahren: UHU, Hörnlein, Schuhmacher, Cox, Kyosho, natürlich O.S.(von RC-Cars, Akkus, Hubis, Schiffla ganz zu schweigen), und, und, und...eben: Vollsortimenter.
Auch Bespannpapier und Folien hat Graupner wohl kaum selbst gemacht, aber seinen Einzelhändlern für dich ins Regal gelegt.

Tja, genau da liegt das Probem.
Als ich vor 38 Jahren mit dem Flugmodellbau anfing (Variophon Tippanlage), gab es im 15km Umkreis 7 Modellbaugeschaefte. Alles aus dem Graupner Vollsortiment. Mit dem Fahrrad erreichbar. Als Kind war der Graupner Katalog quasi die Bibel.

Heute ist mein naechster Shop, wenn ich ad hoc ein paar Brettchen oder Servos brauche, exakt 50km entfernt. Und dessen Sortiment ist <20% Graupner.
Den Rang als Vollsortimenter haben heute die Schweighofers, Lindingers, Staufis etc. Bestellt wird im Internet. Lieferzeit 2 Tage. Frueher musste ich manchmal 4 Wochen warten bis der lokale Haendler das Teil von Graupner geliefert bekam. Und auch deren Sortiment ist heute <20% Graupner.
So gut Graupners Produkte einmal waren, mit den Chinaimporten koennen sie gegen Schweighofer & co nicht mithalten. Dazu gehoeren fuer mich die softwaretechnisch top, aber von der Fertigungsqualitaet her mangelhaften Hott Anlagen dazu. (es lebe die MC24)!

Ich hoffe sie finden ihre Nische mit qualitativ hochwertigen Loesungen und nicht mit importierten China billigramsch. Das koennen die anderen immer besser. Dann werden sie es wieder schaffen, was ich hoffe, da ich mich irgendwo seit der Kindheit emotional mit der Firma verbunden fuehle.
Gruss Stephan
 
Vergessen wir nicht, daß es in der Vergangenheit schon einige Anzeichen für die aktuelle Situation gab.
Zwei Preiserhöhungen innerhalb eines Jahres und einen - meiner Meinung nach - marketingtechnischen Super GAU: die MC-32 Aktion.

Anstatt Kosten einzusparen, hat man versucht, den Umsatz (und damit den Gewinn) durch Preiserhöhungen zu steigern: fatale Fehleinschätzung!
Mit der MC-32 Aktion hat man versucht, Überkapazitäten abzubauen und dabei viele Kunden verprellt: fatale Fehlplanung!

Preise muß man mit Bedacht und angemessen erhöhen und nicht mit der Brechstange.
Wer mit Überkapazitäten zu kämpfen hat, hat entscheidende Fehler gemacht. Entweder den Markt - im Siegesrausch - falsch eingeschätzt oder Konkurrenz durch ein eigenes Produkt (MC-20) selbst geschaffen.

Ich denke, es fehlt teilweise an kompetenten Entscheidungsträgern. Und die in der jetzigen Situation zu finden, wird nicht einfach sein.

Gruß
Kai
 
Keine Panikkäufe

Keine Panikkäufe

Was sollen diese Solidaritätsbekundungen und Absichtserklärungen morgen 100 Stück Servos o.ä. zu kaufen? Wenn die von euch gekauften Produkte eine negative Marge abwerfen (also Kosten höher als der Preis sind), dann verschlimmert ihr die Lage ja noch. Denn 100mal Minus bleibt Minus :) Ihr müsst mit den Hamsterkäufen warten, bis die Preise bereinigt (den Kosten angepasst) sind. Bin mir sicher, das wird kurzfristig kommen.
 
Das Graupner ein Problem bekommen wird war schon lange klar! Sicher auch Graupner selbst, nur haben sie eben die falsche Strategie gewählt.

Deutsche Traditionsunternehmen sind einfach von der billigen Massenware aus Fernost überrant worden. Und hätten sicher nie gedacht das dies so schnell und heftig kommt, siehe auch deutsche Elektronikfirmen (Grundig, Saba, Telefunken, alle weg).

Jetzt gilt es eben die richtigen Entscheidungen zu treffen: Kein Vollsortimenter, kein Umlabeln! Gute, qualitativ hochwertige und dadurch auch etwas teurere Ware.... Die aber eben ihren Preis auch wert sein muss!

Ich bin auch mit Graupner groß geworden, vor 20 Jahren war das ne Bank, kauf was von Graupner, das hat Hand und Fuß! Als ich die Threads über die Jodel gelesen habe war ich eigentlich nur traurig und enttäuscht. Als die Starlet mit 2,4m rauskam war ach auchalles andere als begeistert! Ich habe 3 echte Starlet, dieser Chinaabklatsch... Muss nicht sein!

Und genau hier liegt das Problem.

In China fertigen lassen oder Massenware dort kaufen und umlabeln.... Funktioniert.... wenn keiner Internetzugang hat! Sonst macht das eben schnell die Runde und der Ruf ist ruiniert. Betrug am Kunden ist es auf jeden Fall (das umlabeln).

Seis drum... Sie können (und müssen) es besser, anders machen. Es wird schwer werden und die fetten Jahre sind siche ein für alle mal vorbei. Aber ohne Graupner würde sicher etwas fehlen. Nur muss es eben auch einen Mehrwert bieten. Ne umgelabelte Schaumwaffel kauf ich nicht, da kann ich auch das Original in China ordern. Für gute Ware, das Besondere, zahl ich auch gerne 3 Groschen mehr.
 
Tja, genau da liegt das Probem.
Als ich vor 38 Jahren mit dem Flugmodellbau anfing (Variophon Tippanlage), gab es im 15km Umkreis 7 Modellbaugeschaefte. Alles aus dem Graupner Vollsortiment. Mit dem Fahrrad erreichbar. Als Kind war der Graupner Katalog quasi die Bibel.

Heute ist mein naechster Shop, wenn ich ad hoc ein paar Brettchen oder Servos brauche, exakt 50km entfernt. Und dessen Sortiment ist <20% Graupner.
Den Rang als Vollsortimenter haben heute die Schweighofers, Lindingers, Staufis etc. Bestellt wird im Internet. Lieferzeit 2 Tage. Frueher musste ich manchmal 4 Wochen warten bis der lokale Haendler das Teil von Graupner geliefert bekam. Und auch deren Sortiment ist heute <20% Graupner.
So gut Graupners Produkte einmal waren, mit den Chinaimporten koennen sie gegen Schweighofer & co nicht mithalten. Dazu gehoeren fuer mich die softwaretechnisch top, aber von der Fertigungsqualitaet her mangelhaften Hott Anlagen dazu. (es lebe die MC24)!

Ich hoffe sie finden ihre Nische mit qualitativ hochwertigen Loesungen und nicht mit importierten China billigramsch. Das koennen die anderen immer besser. Dann werden sie es wieder schaffen, was ich hoffe, da ich mich irgendwo seit der Kindheit emotional mit der Firma verbunden fuehle.
Gruss Stephan

Stephan,

Graupner hat die stationären Händler seit Jahren massiv verärgert und ihnen das Leben schwer gemacht. Kein Wunder, daß ein großes Händlersterben eingesetzt hat. Stattdessen hat man lieber die Onlinehändler beliefert und dem Preisdumping im Internet tatenlos zugeschaut. Seit ein paar Monaten schaut man auf die Preise. Meiner Meinung nach wieder mal viel zu spät.

Im Ergebnis gibt es kaum noch stationäre Händler (von denen Hänschen immer noch träumt) und die Onlinehändler sind nicht mehr auf Graupner Produkte angewiesen, weil sie längst eigene Produkte in Fernost fertigen lassen und importieren.

Ich bin überzeugt, daß wir in Zukunft einen Onlinehändler namens Graupner (nach den Vorbildern von Lindinger, Schweighofer und Staufenbiel) sehen werden. Die ausgereifte Logistik ist ja bereits vorhanden.

Gruß
Kai
 
Graupner sollte seine Produktpalette an Flugmodellen gründlich überarbeiten, billige Chinaböller lassen sich schlecht hochpreisig für Preise wie "Made in Germany" verkaufen. Denkt an die Problemchen mit Modellen wie Jodel Robin oder Monsun. Trotz ihrer Schwachpunkte sind sie aber beliebt und genau hier sollte man ansetzen. Beliebte Modelle von einem anderen Hersteller fertigen lassen, oder dem jetzigen für etwas mehr Geld deutlich mehr Qualität abluchsen. Würde die Qualität stimmen, hätte ich mir schon eine Kwik Fly und Piper Cherokee gekauft, aber die Qualität stimmt eben nicht für die geforderten Preise. Ich habe mir mehrere Kästen dieser Modelle genau angesehen und war enttäuscht. Und satt über 400 Teuronen für eine Jodel Robin oder Monsun mit 2.20 Metern Spannweite mit Mängeln lege ich erst recht nicht auf den Tisch. Nun habe ich eine PT-19 mit 2.05 Metern Spannweite und überdurchschnittlicher Verarbeitung für weniger als den halben Preis hier stehen, der nette Chinese macht`s möglich, für knapp 200 € doch eine gute Qualität zu bekommen. Meine PT-19 ist dazu moch leicht und stabil, keine Bleiente. Graupner könnte das auch, man müßte dort die Augen öffnen und sich diverse Modelle der Hersteller aus dem Land des Lächelns genauer ansehen. Mit wenigen Verbesserungen im Zubehör dieser Hersteller bekäme man qualitativ hochwertige Modelle, die sich auch mit "Graupner-Zuschlag" gut verkaufen lassen. Und wenn der Hersteller schon die Modelle baut und bespannt, kann er gleich noch ein paar Schnellbaukästen zusammen packen. Gerade in der Retro-Szene gibt es noch bauwillige Leute, die alleine aus Spaß am bauen lieber den Baukasten kaufen, auch wenn das wirtschaftlich sinnlos ist. Ich jedenfalls würde mir beispielsweise für eine Kwik Fly grundsätzlich den Baukasten kaufen.

Was ich schmerzlich vermisse, sind Servos wie die C 4021, 4421 BB, 4041 BB und 5077. Die waren echt klasse und meine wenigen, die ich noch habe, halten trotz hohem Alter heute noch. Genau diese Qualität erwarte ich von Graupner (natürlich auch von robbe) und dafür zahle ich gerne etwas mehr. Robuste, unproblematische Analogservos mit hoher Stellgenauigkeit sind immer noch gefragt und sieht man heute immer noch in sehr vielen Flugmodellen. Die Leute wollen gar keine anderen, digitalen oder programmierbaren Servos für die viel geflogenen Standard-Modelle. Natürlich werden auch Digitalservos gefragt, aber nicht von Piloten, die Semi-Scale fliegen oder einfach schöne, alte Modelle bauen und fliegen. Mir scheint, als gebe es auf einigen Modellflugplätzen eine Rückbesinnung auf alte Werte. Vor ein paar Jahren mußte selbst im lahmsten 2-Achser alles digital sein, heute findet man die Digis fast nur noch in den Modellen, in denen sie wirklich Vorteile bringen. Die C 4XXX Servos von Graupner zählten jedenfalls zu meinen Lieblingen und wenn es die wieder gäbe, mit den alten Qualitäten, würde ich die viel lieber kaufen als jeden anderen Typ in Standard-Größe.

Mein Wunsch an Graupner: zurück zur hohen Qualität ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
Du nicht, andere schon...
Wenn der Opa mit dem Enkel...dann geht er in den Laden und bestellt nicht in China, nur als Beispiel, da hier viele Direktimporteure unterwegs sind, verstehen sie das eben nicht und halten sich für den Nabel der Welt.
Ich wiederhole mal wieder: Graupner ist ein Vollsortimenter für Läden von Flensburg über Neapel, bis Miami, deshalb hat er auch Dremel und Lötkolben, Klemmerla, und Stecknadeln im Angebot....
Zudem hat Graupner eine ganze Reihe eigener Modelle im Programm, zugekaufte Fremdprodukte gibt es dort schon seit 50 Jahren: UHU, Hörnlein, Schuhmacher, Cox, Kyosho, natürlich O.S.(von RC-Cars, Akkus, Hubis, Schiffla ganz zu schweigen), und, und, und...eben: Vollsortimenter.
Auch Bespannpapier und Folien hat Graupner wohl kaum selbst gemacht, aber seinen Einzelhändlern für dich ins Regal gelegt.

@Cyclord: liest du deine Beiträge auch mal selbst?


hatta keine Zeit zu -- er geilt sich lieber an deinen auf...:D:D:D:D:D

A. ;)
 
Servus Schorch!

Denkt an die Problemchen mit Modellen wie Jodel Robin oder Monsun.

Ich habe aktuell mindestens 3 Graupner Flieger, u.a. die Jodel und kann eigentlich keine gravierenden Mängel erkennen!

Trotz ihrer Schwachpunkte sind sie aber beliebt und genau hier sollte man ansetzen.

Find' ich auch!

Beliebte Modelle von einem anderen Hersteller fertigen lassen, oder dem jetzigen für etwas mehr Geld deutlich mehr Qualität abluchsen.

Das sagt sich leicht!
Sprichst du chinesisch ;) ?
Bis in China eine kleine Änderung in der nächsten Charge von Jodel / Kwik Fly / tbc. durchgesetzt ist, fliesst viel Wasser den YangTse hinunter!

Würde die Qualität stimmen, hätte ich mir schon eine Kwik Fly und Piper Cherokee gekauft, aber die Qualität stimmt eben nicht für die geforderten Preise. Ich habe mir mehrere Kästen dieser Modelle genau angesehen und war enttäuscht. Und satt über 400 Teuronen für eine Jodel Robin oder Monsun mit 2.20 Metern Spannweite mit Mängeln lege ich erst recht nicht auf den Tisch.

Würdest du bei der Graupner Jodel für 300,-- anbeissen? Dann melde Dich!

Robuste, unproblematische Analogservos mit hoher Stellgenauigkeit sind immer noch gefragt

ACK

Mein Wunsch an Graupner: zurück zur hohen Qualität ;)

Ich schliesse mich Deinem Wunsch zwar an, gebe aber zu bedenken, dass Graupner als Grosshändler firmiert, Schweigi / Lindinger und Co. zwar
Einzelhändler sind, aber trotzdem in China produzieren lassen und keinen Zwischenhändler 'mitfüttern'!

BTW: von Schweighofer weiss ich, dass deren Jodel schon seit einem Jahr auf dem Markt sein sollte - der Prototyp fliegt längst - der gesamte
Deal sich aber an nicht erfüllten Qualitätsforderungen spiesst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten