Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Innovation mit Hott ist doch gelungen.Gruß GJodel

Seit Herbst 2010, Einführung HOTT:
MX 10
MX12
MX16
MX20 2011 Sommer
MC32 2011 Dezember
MC20 2012 Sommer
MC16 2012 Dezember

Dazu hier im Forum ständige Hörbereitschaft und schnelle Hilfe bei Problemen, ständige Erweiterung der Funktionen nach Wünschen der Kunden, komplettes System incl. dem ganzen Zubehör wie Sensoren, Empfänger in allen Varianten.

Welche vergleichbare Firma hat diese grosse Leistung in dieser kurzen Zeit schon vollbracht?

Andere, richtig grosse Mitbewerber basteln noch immer an Ihrer Tankuhr...

Ich denke mal der Bereich RC kann abgehakt werden, die anderen laufen auch.
Wenn Probleme da sind, kann man nicht alle gleichzeitig lösen, da gibts auch laufende Verträge, Lagerbestände sowohl in Kircheim, als auch bei den Händlern, Verpflichtungen aus Bestellungen...

Auf Nachfrage bei Mitarbeitern ist die Stimmung im Betrieb sehr gut, deutlich besser, als in den Jahren zuvor.
 

pazzopilota

User gesperrt
ich sollte mich eigentlich schämen mit meiner alten MC-20 - die Antenne paßt halt besser zu den Oldies...:D
dafür ist die MC-24 in GIGA - aber auch nur mit Spectrummodul...:D:D

das gilt doch auch, oder?

Andy ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo Hänschen,

trotz HoTT (wie Du sagst ab Herbst 2010) und der neuen Anlagen wurden bereits 2011 45 Mitarbeiter entlassen und nun - Ende 2012 - der Antrag bei Gericht auf Rettungsschirm. Also trotz HoTT und der neuen Anlagen musste der Schritt erfolgen. Die Hörbereitschaft in Forum hat den Antrag bei Gericht auch nicht verhindert. Was nutzt eine Leistung, wenn ich dann bei Gericht diesen Rettungsschirm beantragen muss ?

Na ja.. andere Firmen "basteln nicht", sondern hatten schon vor 4-5 Jahren zuverlässig arbeitende 2,4 Ghz Systeme sogar auch mit Telemetrie, Sensoren etc. Bei Graupner war da zuerst Spektrum, dann das IFS Desaster, dann WEA und nun HoTT. HoTT alleine hat das Ruder nicht rumgerissen, denn sonst wäre der Antrag bei Gericht ja nicht erforderlich gewesen.

Ende 3/2013 wird zu sehen sein, wohin die Reise geht; hoffentlich in ruhigere Fahrwasser für Graupner; aber der Rettungsschirmantrag ist eine Vorstufe zur Insolvenz. Also rosig ist das nicht und ob die Stimmung angesichts des Rettungsschirmantrages gut ist unter den Mitarbeitern kann ich mir nicht vorstellen (kenne nur andere Infos).. Klar wird auch wohl sein, dass weiter eingespart werden muss; und hier stehen Personalkosten an erster Stelle = drohende weitere Entlassungen oder Gehaltskürzungen etc.

Bei uns flogen zu 35 Mhz Zeiten im Verein 90 % Graupner; heute ? nur 2-3 HoTT Piloten; der Rest ist vor Jahren zur Konkurrenz gewechselt (IFS lässt grüssen) und wird auch nicht zurückwechseln. Warum auch, wenn man seit 4 Jahren mit den neuen Produkten (Futaba, Spektrum, Jeti usw.) sorgenfrei fliegt. Ähnlich sieht es in Nachbarvereinen aus; sicherlich wird man Kunden auch zurückgewinnen, aber eben bei weiten nicht alle, die man verloren hat. Im Gegensatz gibt es auch Piloten, die sich wieder von HoTT getrennt haben. Im Fernsteuerungsbereich hat man die letzten 4-5 Jahren erheblich an Kunden verloren und die bekommt man nicht einfach so wieder zurück.



Gruss

PW
 
@PW

Immer wenn Du zu Graupner etwas schreibst, habe ich das Gefühl, als ob Du über eine Exfreundin schreibst, die sich von Dir getrennt hat und Du jetzt versuchst möglichst darüber zu stehen und dennoch lese ich immer eine gewisse Färbung aus Deinen Statements 'raus.
Klar ist Deine aktuelle Freundin schöner, aber so vielseitig wie die Ex ist die auch nicht aufgestellt. Wenn man nur ein Produkt hat, ist leicht reden. Da geht es bei Marktänderungen ganz schnell zu Ende, während es bei einem grossen Sortiment eben langsamer geht sich anzupassen.
 
Da fällt mir doch auf, dass Du jene Flieger nicht nennst, deren Hersteller von MPX und auch von mir nicht sonderlich geschätzt wird ;) !

Meinst du den Hersteller, der für MPX die schicken Segler mit GFK-Rümpfen gebaut hat und die man jetzt in neueren Versionen bei Graupner findet? Das liegt daran, daß ich zu 99.5 % Motorflieger und da 100%ig E-Flieger bin ;)

Und bevor mich jetzt gleich wieder einer steinigt: ja ich weiß, es gab auch Simprop, Multiplex und Carrera usw usw.
Aber Graupner und Robbe waren damals die, an denen man nicht vorbeikam.

Wer hat gute Steine vorrätig und abzugeben ;)

An Graupner bin ich eigentlich immer gut vorbei gekommen, an robbe nicht. Der Anteil von Graupner Modellen und Zubehör war bei mir nicht so hoch wie bei den meisten anderen Modellbauern, und beim Zubehör hatte mein Händler auch sehr viel von robbe in sehr guter Qualität. In einigen meiner Modelle sitzen heute noch über 30 Jahre alte robbe Scharniere und Ruderhörner, die top in Ordnung sind. Wenn ich mir damals ein neues Modell aussuchte, lagen die Kataloge von robbe, Multiplex, Simprop, Engel und Aero-Naut auf dem Tisch. Heute schaue ich bei Hobbyking, Engel, robbe, Hangar 9 und Balsa USA und bei Anbietern wie Schweighofer, Höllein und Letmathe. Besonders die letzten 2 Shops haben schicke Holzbaukästen.

@Schorch: Mosquito, gefräster Bausatz, Flügel mit Querruder, 209.-€, aktuell lieferbar, ist still und leise in den Verkauf gegangen...
wink.gif


selbst dem berühmten GOLDHAHN hammse als Spreisel-Bausatz die V-Form gestutzt & Querruder verpaßt - aiiaiaiaaiaiiii

biggrin.gif
biggrin.gif
wink.gif

Jetzt wird`s aber Zeit für Links, sonst hole ich gleich das große hölzerne Nudelholz meiner Mutti aus der Küche :D
 
Jetzt wird`s aber Zeit für Links, sonst hole ich gleich das große hölzerne Nudelholz meiner Mutti aus der Küche :D

Moin,

erst einmal fände ich es traurig, wenn Graupner verschwinden würde, wobei ich eher andere Hersteller nutze.
Graupner ist irgendwie eine "Institution" im Modellbau, aber der Markt verändert sich, und das Angebot von MPX
z.B. ist auch nicht mehr das was es früher war, wohl auch der erforderlichen schwarzen Zahlen wegen.

Bei der Info zum Mosquito wurde ich neugierig, das war mal mein erster Flieger !
´Hab den aber noch nicht gefunden ( bei Graupner auf der HP )

Also - ich warte auch auf die Links !

Fa. Graupner alles gute, evt. entscheiden sich ja einige mal nicht beim bösen Chinamän zu ordern, die Entscheidung
für Hott könnte durch die letzten Info´s beeinflusst werden, aber Graupner hängen zu lassen ist genau so unklug.

Ich hätte schon Lust so zum Spaß z.B. nen Mosquito zu bauen, so was fliege ich zwar nicht ( mehr ) aber allein um
evt. ETWAS zu helfen wäre es nicht schlecht. Mal etwas back to the Roots.

Monokultur im Angebot ist nicht sinnvoll - denkt auch mal ein paar Jahre weiter, wenn der Chinese auch irgendwann
reell bezahlt werden möchte, dann KÖNNTE es sein das wir einiges bereuen.

Gruß Bernd
 
Bei der Info zum Mosquito wurde ich neugierig, das war mal mein erster Flieger !
´Hab den aber noch nicht gefunden ( bei Graupner auf der HP ) Gruß Bernd

Graupner ist in diesem Bereich mit der Produktion und Auslieferung schneller als mit der Aktualisierung der Website, unser immmer gut informierter Jürgen kann uns sicher erzählen wie gross die Kleinserie ist: 5, 50, 500, 5000 Stück?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also ich drücke Graupner ganz fest die Daumen, wäre echt jammerschade! Nicht nur weil ich auch Mitarbeiter kenne, die dort arbeiten, sondern weil ich bisher mit den Produkten der Firma, die ich verwende (und das sind bestimmt 80 %) sehr zufrieden bin.

Meine MC 22 arbeitet noch nach vielen Jahren mit 35 mHZ einwandfrei, ebenso die MC 16. In nächster Zukunft hätte ich aber sicher auch peu a peu Richtung MC 20 HOTT tendiert und meine "Flotte" langsam umgestellt, obwohl auch bei uns im Verein viele von Graupner (zu IFS Zeiten), vornehmlich zu JETI gewechselt sind.

Natürlich spielt vielleicht bei mir auch die räumliche Nähe eine Rolle, Graupner ist bei uns einfach eine Hausnummer und man kennt die Firma von Kindesbeinen an.....
Also wie gesagt, ich hoffe, daß es gestärkt ab März weitergehen kann!
 
Ich will mal kurz zusammen fassen:

Seit dem 17.12.12 ca. 21.30 Uhr, als dieser Thread erstellt worden ist, gab es bis jetzt 148 Einträge.

Ich weiß ja nicht ob es da eine interne Bestenliste ist, aber die für mich hohe Resonanz zeigt mir, daß Graupner nicht verloren ist! (und das ist gut so, hat mal einer aus Berlin gesagt ;) )
 
Die ganze deutsche Modellbaubranche ist seit einigen Jahren im Umbruch.
MPX hat sich vor Jahren in die Arme eines starken ,globalen Anbieters begeben und
hat mit seinen genialen Schaumwaffeln einen echten Renner im Angebot.
Robbes großer Trumpf ist die Verbindung mit Futaba und ein finanzstarker Besitzer.
Simprop ist leider nicht mehr so stark wie früher.
Viele andere existieren nicht mehr.
Dafür gibt es einen neuen, global aufgestellten Anbieter mit Horizon.
Darüberhinaus gibt es einige hervorragende Kleinanbieter,die sich lukrative Nischen erarbeitet haben.
Wir erleben einen Wandel von mittleren,inhaber- oder familiengeführten Unternehmen
zu Firmen die Teile von weltweit agierenden Unternehmen sind.
Mir gefällt diese Entwicklung nicht,da so auch Kompetenz hier bei uns verloren geht.
Ich hoffe das Graupner mit klugen Entscheidungen die Selbständigkeit erhalten kann,
sonst sehe ich die gleiche Entwicklung wie bereits beschrieben.
Wäre schade!

Raymund
 

X_T

User
Chance für Graupner....die Zukunft wirds weisen.

Chance für Graupner....die Zukunft wirds weisen.

Also wie gesagt, ich hoffe, daß es gestärkt ab März weitergehen kann!

Hey Didi

Sei mir nicht bös, aber das was man bei Graupner in den letzten Jahren an falschen Entscheidungen getroffen hat,

kann man nicht in 3-4Monaten wieder gerade biegen.

Die haben sich auf ihren "Lorbeeren" (Marke, Exklusivität) ausgeruht und die Änderung des Marktes (=> Hallo ich bin der billige Chinamann)

total ignoriert.

Der "Rettungsschrim" ist eine Chance....mal sehen ob sie das nutzen können....bei "Stefans" Kompetenz?
(Erinnermich mit Schrecken an die Hott Präsentation) Naja lassen wir das....

Ich hoffe es jedenfalls, dass die Firma die Kurve kriegt. Jedenfalls wird sie nicht mehr die selbe sein.

Frohes Fest

Gruss Wolfgang
 
Hallo Raymund,
sicherlich hat sich Horizon mit viel Kapitaleinsatz bei uns breitgemacht, schaut man aber genau hin, dann hatten wir wohl noch nie eine so grosse Zahl an kleinen, spezialisierten Anbietern.
Sowohl im Bereich der Modellhersteller, als auch im kompletten Zubehörbereich. Lediglich der Bereich RC ist hauptsächlich in der Hand der grossen.
Anbieter mit hochwertigen Produkten verteidigen Ihren Markt hier seit vielen Jahren recht erfolgreich, siehe Wemotec, Höllein, Paritech, Schulze, Jung, Kontronik, Strecker, Haussmann, viele Hersteller für Gfk / Cfk Teile, etc.

Ich hoffe sehr, dass das Lebenswerk von Hans Graupner, der für unser Hobby so viel getan hat, weiterlebt.
 
HOTT und viele andere Graupner Produkte sind sicher nicht nur bei der "reiferen Generation" (was auch immer man darunter verstehen mag) vertreten...

Da hier bis auf wenige Ausnahmen hauptsächlich die "China Schnäppchenjäger" diskutieren, sehe ich für eine weitere Beteiligung wenig Sinn.
 
Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf!!!

Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf!!!

Ich wollte das Thema halt mal auf den Kern zurückbringen,... :D:D:D Weist doch wies gemeint is Herbert,... :D:D:D

Gerede über Hobbyking und Chinaimporte etc. halte ich für indiskutabel, da andere "Deutsche" Modellbaufirmen ja anscheinend nicht in der Krise sind. Das Problem muss meiner Meinung nach wohl woanders gesucht werden. Vieleicht hat Graupner ja "einfach nur" falsch gewirtschaftet, auf "falsche Pferde" gesetzt,... etc. Die Schuld bei anderen zu suchen ist immer der einfachste Weg.

Aber auch nur Anscheinend :-)
Der gesamten Branche geht es derzeit nicht gut!

Irgendwie reden hier alle so als wenn nur Graupner im Außland produzieren würde bzw. Importware hier im Inland vermarktet.
Und nur weil in diesem Unternehmen gerade jetzt in den Schlagzeilen steht wird drüber hergezogen.
Und das sogar von Personen die noch nie ein Produkt von Graupner gekauft haben und sich somit eine Meinung gar nicht erlauben können, sie aber dann doch mitteilen.

Danke noch mal an den Post vom Segelflieger: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/367258-Graupner-in-der-Krise?p=2979882&viewfull=1#post2979882 Das sind ware Worte...besser und sachlicher hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können.

Ich frage mich ob über Opel (in anderen Foren) auch hergezogen wird weil Werke geschlosen werden. Und dann so Bemerkungen kommen wie: "Ich fahre aber lieber Toyota, die sind günstiger und haben mehr Ausstattung" oder "Ich fahre lieber Mercedes....eure Armut kotzt mich an" Sorry....aber so ist es doch.

Ihr dürft eines nicht vergessen. In der Fachhandelslandschaft hat Graupner immer noch ein starkes Gewicht. Es ist vor einigen Jahre mit Sicherheit kleiner geworden aber in den letzten zwei Jahre gewaltig gewachsen. Und das merken auch die Wettbewerber. Oder warum purzel bei Wettbewerbern schon seit Monaten die Preise???? Die kochen auch alle nur mit Wasser!!!

Worst Case Scenario: Graupner gibt es ab morgen nicht mehr.
Mein Ihr wirklich das dass der Fachhandel durch andere Marken wieder auffängt??? Nicht im Traum. Zumindest nicht in so kurzer Zeit das starke Verluste vermieden werden können.
Bedeutet eine sehr große Anzahl an Modellbau-Fachgeschäften steht ebenso in der Kriese bzw. vor dem Bankrott.
Graupner hat in sehr vielen Geschäften einen so großen Anteil am Sortimen (somit auch am Umsatz) das der Wegfall für diese Geschäft ruinös wäre.
Somit stehen noch viel mehr Existenzen auf dem Spiel als viele von euch denken.
Mit diese Sichtweise haben sich hier wohl nur die wenigsten Beschäftigt und haben warscheinlich auch nicht gepostet.:confused:
Ich wünsche keinem dieser Unternehmer den Bankrott und somit auch nicht der Firma Graupner.
Diese Loyalität würde jeder von uns verlangen wenn er in dieser Situation wäre, nicht war?

Ich glaube fest an Graupner, die letzten Monate und Jahre haben es bewiesen das sich viel verändern kann.
Aber bei einem solch großen Sortiment was Graupner bietet sind halt nicht alle Baustellen auf einmal geräumt.
Alles Step by Step.

Um ein Schutzschirmverfahren zu bekommen (Das haben in diesem Jahr nur ca. 160 Unternehmen in Deutschland geschaft) bedarf es einer großen Vorarbeit, die hier mit Sicherheit schon geleistet wurde.
Denn nur wenn eine absolut aussagefähige und umsetzbare Stategie da ist kann soetwas beantragt werden.
Aber fragt diesbezüglich einfach mal den Anwalt eures Vertrauen. ;)

Ein schönes Zitat noch zum Abschluss:
NICHT WIE TIEF DU FÄLLST ZÄHLT,
SONDERN WIE HOCH DU ZURÜCKFEDERST!
(Brian Tracy)


Gruß
Marco

PS: Fallen bei euch eigentlich schon Kometen vom Himmel????;););) Bei mir nur Schnee! :):):)
 

Airman

User
..
Anbieter mit hochwertigen Produkten verteidigen Ihren Markt hier seit vielen Jahren recht erfolgreich, siehe Wemotec, Höllein, Paritech, Schulze, Jung, Kontronik, Strecker, Haussmann, viele Hersteller für Gfk / Cfk Teile, etc.

...


Jepp, und alle könnten sogar extrem gut davon profizieren unter einem gemeinsamen Dach von z.B. Graupner als großer Marken-Vertriebler gegen die restliche Welt aus Asien oder US anzutreten.
 
Jepp, und alle könnten sogar extrem gut davon profizieren unter einem gemeinsamen Dach von z.B. Graupner als großer Marken-Vertriebler gegen die restliche Welt aus Asien oder US anzutreten.

Ich glaube die leben auch alleine ganz gut, zuliefern ist auch nicht immer reine Freude...
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Warum hält Ihr Euch immer wieder an die 3 Monaten? Liest doch mal richtig. Bis März muss ein Sanierungsplan vorgelegen. Es ist nicht geschrieben dass in der Zeit die Sanierung abgeschlossen sein muss.
Dann ist Graupner zurzeit noch nicht Insolvent. Wir als Kunden können nur eines tun, Graupner unterstützen und nicht abwarten bis eine Insolvent eintritt.
Graupner kann nur Überleben, wenn wir Graupnerproduckte kaufen. Ich bin mir sicher das jeder etwas finden kann.
Gruß GJodel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten