Graupner Jodel 2,5m elektrisch

boxxl

User
Die Jodel wird natürlich mit einem 12S2P (2x6S2P in Reihe )A123 Zellen befeuert.
Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.;)

Ralf
 

olli1

User
"Heutiges" Setup

"Heutiges" Setup

Was würdet ihr heute für ein Motor- / Reglersetup wählen? Es sollte schleppen bis ca. 12 kg. hinten dran möglich sein und max. 12s- Akkus verwendet werden. Schienetzenklingeln dürfen auch genannt werden;)!

VG
Olli
 
Hallo
Ja, mal interessant der Vergleich von vor 6 Jahren und jetzt.:)
Ich fliege die 2,20m Jodel von Graupner mit 12 s und einem sehr günstigen Joker 6360 -12 der ca. 3000 W leistet. Damit bin ich sehr zufrieden, Flieger geht senkrecht, superlange Flugzeiten( Locker 5 Schlepps). Ich schleppe damit allerdings nur selten und da nur max. mittlere Segler bis 6/7 kg.
Wenn man jedoch die größere 2,50m Jodel hat und noch 12Kg Segler schleppen will, sollte der Motor schon mehr Pfeffer haben. Zu extrem Billigmotoren von HK und so würde ich da nicht mehr greifen. Allerdings muß so ein Teil auch keine 500€ kosten.
Ich würde für die 2,50m Jodel einen Dualsky GA6000.8 mit einer Luftschraube G-Sonic Pro 22x10 ( Nicht größer, dann geht der Strom nicht zu extrem hoch (mit der LS ca. 110A ) verbauen und als Regler einen Hobbywing Platinum Pro 120 A Dauer / 180A kurz ( Kurzwert ist in manchen deutschen Beschreibungen oft falsch angegeben ). Der passende Dualsky XC13036HV 130A V2.X HV Regler ist natürlich auch O.K. halt teurer. Damit hat man 5000-6000 Watt am Propeller wenn man´s braucht uns dazu noch deutlich günstiger wie vergleichbare "High End" Hersteller....Der Namen muß halt auch bezahlt werden. Vor Hersteller Hobbywing muß man keine Angst haben;), habe selbst solchen HV Regler in einer großen Starlet gehabt , jetzt einen in einer 540er Bonhomme Edge und bin top zufrieden. Wenn man googelt ließt man nur begeisterte Besitzer dieser Regler! Damit wird die HV - Power Kombo fast unschlagbar günstig und trotzdem sehr gut ( Der Dualsky BL ist übrigens fast baugleich mit dem Hacker Q80 ! )

Gruß
Andi
 

olli1

User
Damals und heute...

Damals und heute...

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich finde es ebenfalls interessant, was sich in sechs Jahren getan hat.
Ich bin gespannt, was hier evtl. noch zusammenkommt. So könnte nicht nur ich neue Anregungen erhalten.

Viele Grüße
Olli
 

Olli 80

User
Axi 5360/18 mit 26x12 an 15S 70 -80A und Leistung satt.
Axi 5345/22 HD an 15S mit 23x12 65-70 A
 
Wenns günstig sein soll dan nen Ntm Roto Drive und ein Zahnriemengetriebe dazu mit 4:1 oder 5:1 und fertig.

Bringt auch ne super Leistung

Ich hab nen Ntm Roto 600 mit selbergebauten 4:1 Zahnriemengetriebe und ner 26x14 Latte bringt der 5.2 kW bei 12s

Standschub liegt bei ~28kg

Und die kosten liegen bei 25€ Motor und ca 40€ fürs getriebe.

Wenn man Hk nicht traut kann man ja auch nen Pyro 700 oder 800 nehmen.
 

Erdie

User
Geht in die 2,5m Jodel noch eine 24" Schraube? Ich möchte ggf. den Hacker Q80 8MV2 einbauen. Das ist ein geiler Motor und hat sich schon woanders bewährt. Ist vlt schon etwas wenig oversized aber es soll eine Schleppmaschine werden und ich möchte Akkus wiederverwenden. Habe 6 Stück 6S 5800mA für einen anderen Flieger. Wäre schön wenn der Motor paßt aber der braucht eben eine 24x10. Wenn jemand sagen kann ob das noch geht, wäre das super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten