Graupner Jolly

Ich würde das schöne Modell nicht als Anfänger und Übungsmodell verschleißen.
Baue ein einfaches neues Modell und setze die Jolly erst später ein.
Z.B.
mit (später verwendbar):
https://www.hoelleinshop.com/antrie...hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=AN712601

oder, besser aber teurer:

Wenn der Nachwuchs doch kein Interesse mehr zeigt und du auch nicht mehr weiterfliegen möchtest, kannst du den Baukasten noch für gutes Geld verkaufen, wenn nicht und das hoffe ich sehr, kommst du mit dem Modell zu unseren Retrotreffen.

Danke, @bendh, für die Tipps.

Ich würde das schöne Modell nicht als Anfänger und Übungsmodell verschleißen.

Nein, das werde ich nicht tun: Geübt wird zunächst exzessiv am Flugsimulator -- ich nutze aerofly RC7. Anschließend geht's erstmal mit meinem alten EasyGlider Pro in die Luft. Der ist robust und kaum kaputtbar. Hat allerdings QR -- im Unterschied zur Jolly.

Scheint ein guter Tipp zu sein -- danke. Ich sehe mir den Bausatz mal genauer an.

... kommst du mit dem Modell zu unseren Retrotreffen.

Wann & wo wird das denn stattfinden?

Beste Grüße
Micha

Der Easyglider ist m. E. ein gutes Einsteigermodell.
Wegen der Querruder brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Quer und Höhe funktionieren.
Viel Erfolg !
LG
Peter

Hier bei Retro-Flugmodelle steht doch alles über Retro, auch Treffen und speziell:

Hallo Jolly-Freunde,
ich habe einen Original-Bausatz vom Jolly im Keller, da ich den nicht mehr baue, würde ich den Bausatz abgeben, leider fehlt die Kabinenhaube sonst ist alles original vorhanden, vom Uhu-Hart bis zum Bespannpapier.
Angebote bitte per PN

Viele Grüße
Arno

Hallo,
der Bausatz für den Jolly ist vorerst reseviert.
Grüße
Arno

Da bin ich im Sommer auf unserer Ostseeküsten-Radtour vorbeigekommen.
War mir aufgefallen das man da wohl Hangfliegen könnte :D ... sehr schön.

Hallo aus dem Schwabenland
habe einen Jolly ergattert😀 und bedanke mich für die tollen Tipps hier im Forum.
Ist das Thema Jolly schon länger beendet?
Leben und fliegen die gebauten Jollys noch?
Beste Grüße von Franz

Gibt´s noch und fliegt noch, auch am Hang. Jetzt schon seit 10 Jahren:).
Jolly.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

The never ending story...

Anfang der 70iger Jahre begann meine Modellflieger-"Karriere" mit einem fertig gebauten, geschenkt erhaltenen Jolly. Zusammen mit einem Nachbarn bauten wir damals eine Fernsteuerung ein, es war die rote FM-Anlage von Graupner, und es konnte losgehen. Leider reagierte der Flieger damals recht träge auf Steuerbefehle und endete nach 2 Monaten in einem hohen Baum, wo er unerreichbar vom Wind zerfleddert wurde. Da ich ganz gut damit zurecht kam, erhielt der zweite Jolly vergrößerte HLW und SLW und machte seine Sache besser, bis er nach einigen Monaten nach einem Hochstart auf Nimmerwiedersehen entflog. Der dritte schließlich war für mich der Beste, er erhielt noch QR und vorne rein einen kleinen 300er-Getriebemotor und mit den QR eine wirksame Bremse, damit er nicht wieder entfleuchen konnte. So ausgerüstet diente er mir sehr zur Freude mehrere Jahre, zwischenzeitlich auch von einem Robbe Siren "verdrängt..." Das ist nun schon "ein Weilchen" her und ich fand kürzlich bei einem Garagenflohmarkt einen Bausatz des Jolly, leider sehr unvollständig aber der Ehrgeiz war wieder geweckt und ich bau' mir wieder einen - nach einer sehr langwierigen schweren Erkrankung sind meine Lebensgeister nach langer Rekonvaleszens wieder geweckt. Einen Plan hab ich mir beim vth-Verlag schicken lassen (sehr schneller und empfehlenswerter Service), Bauanleitung findet man im INet. Die Hoffnung auf weitergehende Informationen bzgl. "Maße und Gewichte" (Leistenabmessungen, Brettchenstärken usw.) zerschlugen sich, es steht in der Bauanleitung nur noch "Laserteil" bei den Größenangaben drin. Da die inserierten Bausätze allesamt recht teuer sind, will ich mir das Holz kaufen und die Teile selbst anfertigen - unter 160€ findet man nichts... Die sind verrückt.

Vielleicht hat jemand noch eine Bauanleitung mit "richtigen" Maßen und mag diese Seite mit den Abmessungen abfotografieren und hier reinstellen? Als Kabinenhaube werde ich mir den oben verlinkten Beitrag von @Holzfäller zu Gemüte ziehen (müssen), da es derzeit nirgends ein Angebot gibt. Falls jemand sonst noch verwertbare Reste hat, würde ich evtl. gerne "zuschlagen". Ich möchte mir zwei Flächensätze bauen, einen mit und einen ohne QR. RC-Equipment ist ausreichend vorhanden (FrSky-OpenTx), Antrieb ist auch schon gefunden (selbst gebauter CD-ROM-Motor 9N12P).

Wenn einen der Bazillus einmal gepackt hat...

Falls jemand noch ergänzende Anmerkungen machen möchte oder grobe Fehler in meinem Vorhaben entdeckt, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@Knirps1937:
Danke für den Tip. Irgendwie lebe ich offenbar in einer anderen Zeit. Es geht hier um einen einfachen Baukasten für einen Lo-tech-1,20m-Einfach-Segler...

@bendh: Super. Vielen Dank. Leider ist die Bauanleitung die Version, in der keine Maße stehen, sondern nur "Laserteil". Sicher bekomm' ich das auch so hin, aber "schee wär's scho...".

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend.

@Knirps1937:
Danke für den Tip. Irgendwie lebe ich offenbar in einer anderen Zeit. Es geht hier um einen einfachen Baukasten für einen Lo-tech-1,20m-Einfach-Segler...
Ich weiß - für meinen Filou Bausatz hatte ich in den 80ern vermutlich auch erheblich weniger bezahlt. Wenn man die Preise in Eiskugeln umrechnet, dürften sie jedoch mehr oder weniger konstant geblieben sein. Der Rest ist dann wirklich die Graupner-Kult-Retro-Prämie, denn original Retro ohne Kult/"Kult" geht ja auch deutlich günstiger:

Also 79% der Spannweite für 41% des Preises 😉

Die Nova ist übrigens auch ein wunderschöner, gut fliegender Retrosegler...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten