[...] scheint mir der Inflationrechner etwas optimistisch.
Nu ja, es wird halt ned alles gleichzeitig und gleichartig teurer:
1) Meine erste Fernsteuerung kostete 1975 als Bausatz 530.- DM, bestehend aus Sender, Empfänger einem "Mini"-Servo und Schalterkabel mit Batteriekasten. Keine Akkus, sondern vorerst mit Wegschmeißbatterien ("Sekundärelemente"). Als Fertiganlage wäre die gegen 800 Emmis hin gekommen. 27MHz, AM, Sender "in üblicher Qualität" = kein Sparzwang sichtbar
(Die gab es parallel als Microprop Sport bzw. Hobby.). Mit zwei Kreuzknüppeln = 4K, erweiterbar um zwei Schieber, dann 6K. Sonst mit nix zu erweitern, das war zu der Zeit eher unüblich. Empfänger gleich mit sechs Kanälen ausgestattet.
Heute seien das 932.- Euretten.
2) Meine Eltern hatten in den Sechzigern vor, nach Italien umzuziehen, ich war zur Ersteinschulung in Varese angemeldet. Daraus wurde (leider ;-) nichts, aber sie sind noch 12..15 Jahre regelmäßig in diese Gegend gefahren. Der billigste Sprit, den sie jemals ins Auto geleert hatten, hatte 48 Räppli pro Liter Super an der
Miocar-Tanke gekostet. Wie das Autofahren an sich funktionierte, woher die Kennzeichen stammen, wie schnell man so auf welchen Straßen fahrt, wieviel Sprit ein Auto verbraucht und eben wie der in den Tank reinkommt, dürfte so ab '65 oder '66 gewesen sein. Ein Franken war zu dieser Zeit immer 80 Fennich, uns ob's beim Migros überhaupt noch Sprit, Reifen und Ölwechsel en passant gibt, weiß ich gar nicht mehr.
-.48 CHF 1966 -> -.40 DM -> 1.00.9 € heute.
3) Als sie stattdessen 1970 nach
(Kuhkaff bei) Lindau gezogen sind, haben sie sich eine neue Glotze gekauft, farbig und riesengroße 67 oder 72cm. Sieben Stationstasten (brauchte damals (fast) kein Mensch), die bessere Ausführung in mit Röhrenvorheizung und Schleiflack weiß zu 2000.- DM, "Neckermann BEST-LEISTUNG" ;-!. Im dortigen Dreiländereck wurden die sieben Tasten tatsächlich voll.
Heute 4621.- €.
Irgendwas ist halt immer ;-) Lilienthal 40 und Nova von der vorherigen Forenseite kommen beide auf 50.-, die finde ich sinngemäß gut vergleichbar. Wenn Du aus persönlichen Gründen genau und nur die Jolly willst, seh' ich das ein. Auch daß Dir die vorn erwähnten 120.- für so'n Pimpelflieger zu heftig sind.
@bendh: Super. Vielen Dank. Leider ist die Bauanleitung die Version, in der keine Maße stehen, sondern nur "Laserteil". Sicher bekomm' ich das auch so hin, aber "schee wär's scho...".
Mich hatte dieses Modell noch nicht wirklich interessiert, ich jetzt aber dessen Plan runtergeOZt und da drin das gefunden:
So what?
"Kult" - Versuch einer Rechtfertigung für geldgeile Halsabschneider... ;-)
"Kult" ist für mich nur immer 'ne moderate Umschreibung von: "das is' Mist!"
Markus Kavka, Musikjournalist
;-)
servus
Patrick