Graupner JR MC 22

Hallo,
habe neulich in der Bucht einen MC 22 Sender ersteigert (Ohne HF-Modul), weil ich ja ein passendes 35 MHZ-Modul und ein entsprechendes Synceceicer Modul habe. Es war aber auch kein Antennfuß mehr eingebaut, sodaß ich das 35 ;MHZ-Modul nicht montieren konnte. Darum habe ich mein 2,4 GHZ-Modul montiert. Zuerst schien alles normal zu sein, aber dann wurde es wurde heiß, roch nach Kurzschluß und ich habe den Sender ausgeschaltet und zur Sicherheit den Akku abgeklemmt....(Der Anbieter hatte ein Jeti-Profimodul angeschlossen und den Antennfufuß durch eine wunderschöne Halterung mit elektrischem Anschluß ersetzt)
Das 2,4 GHZ-Modul landete wieder in meinem MC-19 Sender und funktioniert dort wieder einwandfrei...Mehrere Reichweitentests und Flüge. Das Kabel Modul-Hauptplatine war beim Kauf nicht mehr vorhanden, ich habe ein 4-adriges Kabel von Conradelektronik verwendet, was aber keinen Verpolungsschutz hat ....
Hat noch jemand einen Antennenfuß und ein Verbindungskabel (Orginal), 4-polig, ein rotes und 3 weiße, oder kennt jemand die Belegung ? Ich konnte das entsprechende Kabel nicht aus der MC 19 ausbauen, weil es nicht gewaltfrei abziehbar war/ist...Denn ich würde den Sender gerne nutzen, egal ob auf 35 Mhz oder 2,4 Ghz....
 

Sichel

User
Hallo Papa,

Die Pinbelegung des Jeti 2,4Ghz Moduls sieht so aus wie im Bild:
DSC_0452[1].jpg
Weil mir die Belegung des Connectors in der MC22 jetzt nicht bekannt ist,
schlage ich vor die Pins mit der Betriebspannung +/- am Connector selber
oder am aufgestecken Kabel mittels Voltmeter zu lokalisieren und dann folgend
richtig aufzustecken.

In meiner alten MC 17 habe ich das folgendermassen gelöst,
ich habe zwar das TUG2 Modul mit eigenem Gehäuse und Antenne aber mein
selbergemachtes Verbindungskabel dürfte das gleiche sein wie Du brauchst.
Das TUG2 Modul sitzt locker in einem selber gefrästen Rahmen auf dem Sender.
Das Kabel bibt +/- und PPM Signal geht vom Connector des internen
originalen 35Mhz Moduls nach aussen zum Rahmen/Connector TUG2 Modul.

DSC_0453[1].jpgDSC_0454[1].jpgDSC_0455[1].jpg

Vielleicht helfen die Hinweise, mit dem gewünschten Antenneanschluss
kann ich leider nicht dienen.
Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
mit dünnem Kupferlackdraht etc. flicken und die Spannung messen!
 
MC22 Belegung Anschluss HF-Modul

Rotes Kabel: ca. 6 Volt
1. weißes Kabel: Akkuspannung
2. weißes Kabel: Masse
3. weißes Kabel: Signal PPM

Gruß

Michael
 
Meine Meßwerte:

Meine Meßwerte:

Habe an ALLEN 4 Pins (bei eingeschaltetem Sender) gegen Batt + eine Spannung von 10,23 bis 10,3 Volt gemessen....
Nach einem schließbaren , sinnvollen Stromkreis sieht das nicht aus...
 

Sichel

User
Bitte folgendermassen untersuchen:

1.Senderakku abziehen
2.Sender einschalten
3.Verbindung vom + der Akkubuchse auf der Platine zum + des 4 poligen HF Modul Connectors mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen
4.Verbindung vom - der Akkubuchse zum - des 4 poligen Connectors auf Durchgang prüfen
5. Berichten

Gruss,
Helmut
 
Durchgangsprüfung

Durchgangsprüfung

Akku abgeklemmt , Sender eingeschaltet :

Die Durchgangsprüfung ergab folgenden Ergebnisse:
Batterie + : Kein Stromfluß
Batterie - : nur an Pin 3 (3. von links) Stromfluß
Alles andere tot, oder zu hochomig !
 

Sichel

User
Also dann ist die Verbindung von + Akku zu + vom HF Modul abgeraucht, vielleicht haben wirs dann schon!
Es hat doch geraucht und braun gerochen, gell?!
Lege doch mal eine provisorische Leitung von + zu + !
Zusätzlich auch mal prüfen, ob der Sender eine Sicherung hat welche die + Leitung
unterbrochen haben könnte.

Gruss,
Helmut
 

Sichel

User
Habe diesbezüglich eine PN gesandt!

Gruss,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten