Graupner Kadett, kleine Fragen...

Die im dortigen Thread erwähnte Verkaufsanzeige stellte IIRC ein noch größeres Modell dar, L. Sonntag bot wahlweise den "dazugehörigen" VW-Bus mit an. Ich guck nochmal nach der.

BTDT:

Groesstkadett-Verkauf_modell_Jan72.jpg

Anzeige im Modell-Heft Januar '72

servus,
Patrick
 

RCFlug

User
Hallo, Ich bin momentan auch dabei einen Kadett zu bauen.
Als Antrieb steht mir ein neuer (ungelaufener) Taifun Hobby oder ein gebrauchter Taifun Hurrikan zur Verfügung.
Werde aber wohl den Hobby in diesem Modell einsetzen.
Wer kann mir was von der Motorlaufzeit mit einem originalen 10ccm Tank schreiben ?
Habe noch nie so einen kleinen oder überhaupt einen Diesel in Betrieb gehabt und keine Vorstellung von der Motorlaufzeit.
 

hastf1b

User †
Vom Taifun Hobby gab/gibt es vier Ausführungen. Da dein Motor neu ist muss man ihn "einlaufen" lassen dabei kann man dann die Motorlaufzeit ermitteln. Wenn keine Drossel angebaut wird richtet sich der Spritverbrauch auch nach der eingestellten Drehzahl.

Heinz
 

RCFlug

User
Mein Hobby ist von 1967. Ging nur darum zu wissen, mit welche ungefähre Motorlaufzeit man mit einem 10ccm Tankinhalt hat. Sind es ca.5 Min. okay,das reicht. Ist es nur 1 Min, dann plane ich gleich einen größeren Tank ein.
 
Hallo NN,

der Kadett war als Freiflugmodell für die fortgeschrittenen Schüler oder Modellvereins-Jugendgruppen entworfen. Die sollten das Ding "irgendwie" aber sicher in die Luft bekommen. Und wieder runter, weil Wegfliegen halt deprimiert, egal ob durch Thermik, eewige Flugzeit oder hohe Bäume. Also sind die 10cc eher nicht soo reichlich. Du hast zwar nix von einer Fernsteuerung erwähnt, aber die sind heute nicht mehr soo teuer und auch wesentlich leichter als zu der Zeit, zu der der Kadett mit "kann man auch mit Fernsteuerung fliegen - nach eigenem Ermessen" erweitert wurde. Für Fernsteuerflüge sind 20..25cc schon angenehmer, aber zehn Vollgasminuten doch bald blöde. Wenn Du dem Hobby mit der Kompression auch die Drehzahl nimmst, braucht er weniger, läuft aber länger. Füllen mit einer Spritze kann den 25cc-Tank auch zu z.B. nur zwei Dritteln, aber der 10cc ist halt vorher zuende. Durch die Schüttelei kriegt der Sprit im Tank Luftblasen, bei der beim Freiflugmodell üblichen Phygoide (das Abfanggeschaukele in mathematisch) ist irgendwann im ansteigenden Teil Motorlaufende, auch wenn im Tank noch was ist.

Oder direkt: folge Heinz' Rat, schraub' den Taifun auf ein (z.B. das mitgelieferte Einlauf-)Brett und guck, wieviel der abpumpt.

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Nicht die gezielte Suche, sondern eher zufällig bin ich auf einen Artikel in der Modell 11/78 gestossen.

Grundlage für ein Modell, passen zu vorhandenem VW Bus..

Markus
 

Anhänge

  • Modell_11-1978_Seite_728.jpg
    Modell_11-1978_Seite_728.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 363
  • Modell_11-1978_Seite_729.jpg
    Modell_11-1978_Seite_729.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 427
...jetzt erst bemerkt... Eure letzten schreibseln...

@Markus :
da hat sich ja jemand sehr stark gebrüstet, mit einem Modell das eh schon perfekt Anfängertauglich
ist / war und keine Änderungen bedarf, naja nur bissl größer und ein (Geschmacksache)
"nicht mehr so schönes Seitenleitwerk ist doch keine Neuentwicklung oder das Ei der Daus ??

Und witzig finde ich die Suggestion "Safe" na da muss es doch klappen, oder war das anders
gemeint? Kann ich da mein Geld rein tun? ( alles geschriebene ist natürlich schmunzelnd und lächeln
in freundlicher weise gemeint...)
War halt damals so, im Prinzip waren doch sehr viele Modelle vom design/Auslegung seeeeehr ähnlich, und
flogen dementsprechend auch so guut, was ja schön ist... Ich mag die Kisten...

Und weil das so ist, hab ich gerade mal eben einen neuen Kadetten ausgebildet !
Bzw. ist er im letzen Monat seiner "Ausbildung zum Flugmodell"
Wie immer streng nach Plan, und mit Flies bespannt...
Patrik K. ich bekomme dein Flies doch noch all, es reicht nicht bis zu meinem Lebensende...

So hier ist er:

bekommt noch paar Wasserschiebeschriften, evtl. noch paar orange Streifen mehr,
Tank muss ich noch löten....

20201015_175447_copy_800x360.jpg

20201015_174406_copy_800x360.jpg


Webra Sport Glo 1,7ccm, mit Drosselvergaser (daran habe ich lange gesucht)
Hab ihn erst mal auf Tauglichkeit am "Teststand" geprüft.... sollte gehen....

20201015_174433_copy_800x360.jpg


Mal kurz dran gehalten, jo passt wohl....

20201015_174712_copy_800x360.jpg



Ich berichte weiter bis zum Flug...

Grüße
André
 

RCFlug

User
Meiner wird auch langsam fertig.

IMG_0046.JPEG
Tank selbst gelötet und fasst ca. 27ccm Diesel.
Der Hobby läuft hervorragend. Allerdings hat sich auf dem Prüfstand immer der Zylinder gelösst.
Habe jetzt etwas Loctite draufgemacht und den Kopf besonders festgezogen.
Lasse mich überraschen ob es jetzt hält.

IMG_0287 (2)(1).jpg

IMG_0177 (2)(1).jpg
 
Oh fein, der sieht auch sehr gut aus 🥰
Bei meinem ist der Motor auch drin, Tank ist gelötet (fehlt noch ein Schnüffelstück zum Tanken)
Wasserschiebe Beschriftung ist auch drauf....

ein paar Bildchen:

noch nass: .......
20201022_174812_copy_800x360.jpg


passt...
20201022_181129_copy_800x360.jpg


40cc also ca. 10 Min. Vollgas Tank:

20201022_195435_copy_800x1776.jpg
20201022_195443_copy_800x1776.jpg
20201023_165218_copy_800x360.jpg
20201023_165228_copy_800x360.jpg




Entstehungskollage...
Aus einer Sprühdose mit der Schere geschnitten...

Kollage.jpg
 

Gast_13782

User gesperrt
Oh fein, der sieht auch sehr gut aus 🥰
Bei meinem ist der Motor auch drin, Tank ist gelötet (fehlt noch ein Schnüffelstück zum Tanken)
Wasserschiebe Beschriftung ist auch drauf....

ein paar Bildchen:

noch nass: .......
Anhang anzeigen 11847798

passt...
Anhang anzeigen 11847799

40cc also ca. 10 Min. Vollgas Tank:

Anhang anzeigen 11847800Anhang anzeigen 11847801Anhang anzeigen 11847802Anhang anzeigen 11847803



Entstehungskollage...
Aus einer Sprühdose mit der Schere geschnitten...

Anhang anzeigen 11847804

Sehr schön!
Jetzt habe ich Blut gerochen: Habe auch noch den Kadett-Bauplan und Lust bekommen, einen Neuen zu baun. Wo bekommt man denn die Original-Beschriftung her?

Übrigens: Momentan baue ich den "Frechdax" von Hegi (Retro-Bausatz von Modellbau Peters).

Gruß Guido
 
Guido

Also ich drucke auch auf Wasserschiebe Folie.. Ich kann dir gern was machen...
Oder selbst bei Druckeronkel bedruckbare Wasserschiebefolie bestellen und selbst drucken...
 
so gut wie nix Guido !
 
Hallo Andre,
Webra Sport Glo 1,7ccm, mit Drosselvergaser (daran habe ich lange gesucht)

Falls Du nochmal einen brauchen solltest:

Webra_Sport_Glo-Drosselvergaser_k.jpg


Gekauft 1976 zu meinem Webra Sport Glo mit Stunt-Vergaser nach dem x-ten Bruch des Düsenstocks nach "Punktlandung". Wobei ich einen Stuntvergaser ebenfalls habe, warum auch immer. Cornelius hat sich ans Hirn gelangt, weil sich nach seiner Schilderung der Unbeherrschbarkeit seines offenbaren Webra Sport Glos mehrere einschließlich meiner erboten hatten, drum hatte ich ihn hergesucht.

servus,
Patrick
 
Ich brauch ihn eh nicht, hab ja endlich einen mit Drossel gefunden.... Trotzdem Danke Patrick.

Grüße Andre
 

Topolino

User
Es wird nur ein kleiner Teil der Seitenruder Fläche beweglich angebracht. Der größte Teil steht fest.
 

Anhänge

  • Kapitan_Ruder.jpg
    Kapitan_Ruder.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten