Graupner Lipo 2000TX in MC 19

Dirk Krase schrieb:
Hallo Ihr,

ich wollte mir für den Sender meines Sohnes (MC22s) noch einen Graupner-Lipo holen. Heute erhielt ich die Info, daß es diese nicht mehr von Graupner angeboten gibt. Die letzten TX2500 sollen eh nur noch mit Balanceranschluß, aber ohne Zusatzelektronik gewesen sein (laut Höllein).
Anscheinend hat Graupner jetzt doch einen Rückzieher gemacht.
Kann dies jemand bestätigen?
Bleibt, ausser dem teuren LiPoTx von Schulze, jetzt nur noch die eigenmächtige Umrüstung?

Gruß Dirk

Es gibt doch jetzt die Sanyo eneloop. Wesentlich preisgünstiger und ebenfalls mit sehr geringer Selbstentladung.

:) Jürgen
 
modellbobby schrieb:
...
Ich habe nämlich diesen Drecks Lipo2000 TX bis zu seinem plötzlichen Tod verwendet und immer über 12V betrieben, was laut JR überhaupt nicht gut fürs HF sein soll...

Die Akkuspannung des 2000TX ist doch bereits in kürzester Zeit auf unter 12V gesunken, und wer im LiIo Modus lädt, kommt sowieso nur auf angezeigte 12V max.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Die Akkuspannung des 2000TX ist doch bereits in kürzester Zeit auf unter 12V gesunken, und wer im LiIo Modus lädt, kommt sowieso nur auf angezeigte 12V max.

:) Jürgen

Bei meinem Lipo2000TX war es lange über 12 V, aber der ist ja plötzlich gestorben... werde jetzt 3s 3200 betreiben. Mich stört aber die Informationspolitik seiten Graupner sehr.
 
modellbobby schrieb:
Bei meinem Lipo2000TX war es lange über 12 V, aber der ist ja plötzlich gestorben... werde jetzt 3s 3200 betreiben. Mich stört aber die Informationspolitik seiten Graupner sehr.

Warum nicht die eneloop? Brauchst du wirklich 10 Stunden Dauerbetrieb und mehr?

Warum sollte Graupner eine Begründung liefern, wenn sie Artikel aus dem Programm nehmen?

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich finde schon, daß Graupner eine Begründung liefern sollte. Ich habe vor wenigen Wochen meine MX22 im Werk auf 10.8V Spannungswarnung umstellen und mir einen Lipo einbauen lassen.

Nun herrscht Unsicherheit.

-Ist der Betrieb der Anlage mit Lipo überhaupt zulässig? Die Eingangsspannung liegt bei frisch geladenem Akku über 12 V, also außerhalb der Spezifikation.
-Nimmt die Anlage eventuell Schaden, brennt mir irgendwann die HF durch?

Hat schon jemand bei Graupner deswegen angerufen?

Michael
 
Michael Sonnen schrieb:
...
Ist der Betrieb der Anlage mit Lipo überhaupt zulässig? Die Eingangsspannung liegt bei frisch geladenem Akku über 12 V, also außerhalb der Spezifikation.
-Nimmt die Anlage eventuell Schaden, brennt mir irgendwann die HF durch?

Hat schon jemand bei Graupner deswegen angerufen?

Michael

Ich denke es ist äusserst unwahrscheinlich, dass der Sender Schaden nimmt. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du den Senderakku im LiIo Modus laden.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Warum nicht die eneloop? Brauchst du wirklich 10 Stunden Dauerbetrieb und mehr?

Warum sollte Graupner eine Begründung liefern, wenn sie Artikel aus dem Programm nehmen?

:) Jürgen

War das jetzt ein Joke?
Laut Zitat JR ist die Spannung > 12V schlecht für das HF, und da hätte es vielleicht mal einer kleiner Anleitung zum Lipo2000TX benötigt. nicht über 12V betreiben! Ich habe ein Graupner Produkt gekauft und mache damit dann mein anderes Graupner Produkt auf lange Sicht kaputt oder wie?

Jürgen Heilig schrieb:
Ich denke es ist äusserst unwahrscheinlich, dass der Sender Schaden nimmt. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du den Senderakku im LiIo Modus laden.

Jürgen

Wie kommst Du denn jetzt darauf? Ich habe doch hier ein Zitat von JR gepostet. Ist ja immerhin der Hersteller der Graupnersender
 
modellbobby schrieb:
...
Wie kommst Du denn jetzt darauf? Ich habe doch hier ein Zitat von JR gepostet. Ist ja immerhin der Hersteller der Graupnersender

Danny Snyder arbeitet bei Horizon Hobbies, dem Generalimporteur für JR in den USA. Vielleicht ist Danny ja ein bisschen "übervorsichtig", oder freut sich, wenn die Sender jedes Jahr zum Service eingeschickt werden. ;)

:) Jürgen
 

HFK

User
Hey Leute,
warum hängt Ihr nicht einfach eine Si Diode zwischen Lipo und Empfänger? Dann sind doch die Spannungen für das Hf-Teil im grünen Bereich und das Pipsen kommt bei 10V Akku Spannung.
 
???

???

Hallo Hermann,
wir reden in diesem Thread in erster Linie vom Einbau und den Erfahrungen mit dem originalen Graupner Lipos 2000TX. Der Ladevorgang verläuft über die serienmäßige Ladebuchse der Graupner-Sender. Wenn du in die Zuleitung zwischen Lipo und Sender (du schreibst Emfänger.....????) eine Diode einbaust, reduzierst du zwar die Spannung um 0,6 Volt, kannst aber nicht mehr Laden, da für den Fall die eingebaute Diode sperrt.
Dein Beispiel funktioniert nur, wenn der Senderlipo über ein Balancerkabel geladen wird.
Gruß Otto
 

Collie

User
... oder wenn man, wie schon häufiger erwähnt, ein zusätzliches Ladekabel an den Lipo lötet. Ich habe zudem dieses Ladekabel mit der Standard-Ladebuchse des Senders verbunden. So kann ich laden wie gehabt, eben nur mit Lipo-Lader.

Aber hier geht ja um die unveränderte Originalkonfiguration des TX-Akkus.
 

Börny

User
....ist schon klasse, so 'ne alte Suppe wieder auf zu kochen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=69089&highlight=mc22

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68546&highlight=mc22

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44211&highlight=mc22

Manchmal wird man das Gefühl nicht los, ihr hättet es gerne, daß Euch einer sagt "Nein, das geht nicht" und "Das ist verboten". Ähnlich der Diskussion um den Papstbesuch oder die Fußball-WM, wo es dann doch trotz zig-Seitigem Halbwiesen tatsächlich Gebiete gab, die kein Flugverbot hatten und sowieso nicht betroffen waren. Aber Hauptsache 8 Seiten um das "es geht nicht wegen weil" herum geplänkelt.
Wie die ganzen Einzelhändler, die sowieso nicht von ihrem Geschäft leben müssen, da ihnen eh die Hälfte aller Immobilien der Gemeinde gehört, aber permanent bei jeder sich bietenden Gelegenheit über ihr ach so schlecht gehendes Geschäft jammern, ob es ihr Gegenüber nun interessiert oder nicht.

Also: Es gibt auch die Leute, bei denen der Lipo im Sender einwandfrei und ohne Probleme schon seit mehr als 1,5 Jahren funktioniert. So bei mir: MC 22 und Lipo 2000TX, alles original Graupner! Wird ganz klassisch über die handelsübliche Senderladebuchse mit einem entsprechenden Ladegerät geladen. Die Unterspannungswarnschwelle wurde dann nach einem Jahr Betrieb des Lipo-Akkus im Sender von der Graupner-Serviceabteilung angepasst. Betriebszeit liegt nun übrigens bei 10 Stunden. Vom Tragekomfort der nun deutlich leichteren Steuerung ganz zu schweigen....

So, nun kommt mal alles zum Lachen aus dem Keller wieder, geht fein artig raus zum Fliegen und freut Euch, daß auch mal was wie vorgesehen funktioniert.

Und sooo groß wird der Unterschied dann zwischem MC 19 und 22, was den Betrieb mit dem Lipo angeht, nicht sein, als daß man jetzt darauf abziehen könnte....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten