Graupner LWL Lehrer-/Schülerkabel von Stereo- auf Monostecker umbauen

_gm_

User
Hallo,

Weiß jemand, ob man das optische Lichtwellenleiterkabel mit Stereoanschlüssen (für die alten JR MC-Sender benötigt) auf Monostecker umbauen kann, so wie dies für die aktuellen Hott-Anlagen nötig wäre?

Vg gerhard
 
Ich weiss nicht ob ich das machen würde...
Soviel ich weiß benötigt das LWL Kabel drei Pins: +5V, Masse und Signal, das wird mit nur zwei nicht funktionieren...

Was ich weiß, kann man aber anstelle des LWL Kabels ein ganz normales Mono - Mono Kabel nehmen, aber ob das funktioniert konnte ich auch nicht so richtig herausfinden. Angeblich sollen dann auch so Sender wie die DX6i ohne Modifikationen Probleme machen...

Das ganze L/S Zeug bei Graupner ist sowieso verwirrend, unübersichtlich und definitive Aussagen bekommt man leider meist auch selten...

Ich hab sozusagen 4 Fernsteuerungen in meinem Wirkungsbereich als Lehrer:
Meine MC24 mit Lehrerbuchse und DSC Buchse
Meine MC18 mit Schülerbuchse
Eine weitere MC24 mit DSC Buchse
Eine DX6i mit standard DSC Buchse.

Bis jetzt bin ich immer L/S geflogen mit meiner MC24/Lehrerbuchse - LWL Kabel - MC18/Schülerbuchse
Ob ich jetzt aber auch die DSC Buchse meiner MC24 als Lehrerbuchse verwenden kann konnte ich noch nicht herausfinden, einmal liest man ja, einmal nein...
Ob und mit welchem Kabel ein L/S System MC24/Lehrer oder DSC Buchse und MC24/DSC Buchse möglich ist konnte ich auch noch nicht richtig rausfinden
Und ob und mit welchen Kabel nun ein L/S System MC24/Lerher oder DSC Buchse und DX6i/DSC Buchse ohne Modifikationen möglich ist ebenso wenig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten