Graupner MC-16 Hott

Hallo Zusammen,
ich habe in die Fersteuerung einen neuen Schalter für eine weitere Funktion eingebaut.
Sie ist damit in Bezug auf die möglichen Schaltfunktionen ausgelastet.
Das Problem, sie startet jetzt nicht mehr, oder fährt nicht hoch (oder was man dazu sagt).
Das Display leuchtet aber.
Ich habe dann ohne positives Ergebnis alle Schalter entfernt.
Ein abschalten ist nur über das trennen vom Akku möglich.
Mir ist auch über die Serviceseite ein Update gelungen, zumindest gehe ich davon aus.
Die alte Versionsanzeige war "V. 1.09". Neu lautet sie: "V. 2.021
Danach kommt ja üblicherweise die Anzeige mit der Frage zur HF-Nutzung.
Ich habe mich am Freitag an den Service gewendet, vielleicht hat aber Jemand schon vorab eine Lösung.
Danke
 

hholgi

User
Da scheint aber wirklich bei den Montagearbeiten was schiefgelaufen zu sein.
Wenn du Glück hast ist nur irgendein anderes Kabel lose ... ansonsten ev. Kurzschluss.
Die wird wohl zum Fachmann müssen
 
Hallo,
ich habe das ja schon öfter gemacht bis ich die 17 Steckplätze belegt habe.
Eine Lupe hat mir gazeigt was wohl durchgebrannt ist. Es scheint die Diode? über dem Kabel zu sein.
DSC_7299.JPG
Ich habe dann auch ein paar Lötanschlüsse gefunden die womöglich zu lang abisoliert sind und durch die kabel der Stecker zu dicht auf die Leiterplatte gedrückt wurde (Vermutung).DSC_7301.JPG
Kann mir Jemand mit dem Typ des Bauteiles helfen?
Vielleicht habe ich da eine Chance das mit Erfolg zu tauschen. Es ist ja ziemlich groß.
Ansonsten muß ich sehen ob sich der Service von Graupner meldet und was dabei herauskommt.
Danke für die mögliche Hilfe.

DSC_7291.JPG
 

hholgi

User
Dioden kann man messen. Schätze das die auch in der mc16 und 20 gleich ist.

Ich hab zwar besagte Anlagen und auch ein standard Messgerät .... aber wie das geht weis ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten