Graupner MC-20 Hott V2, kommt so etwas?

Koty

User
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine MC-20 Hott von Graupner. Diese habe ich mir vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft.
Nun habe ich beim letzten fliegen die ersten "Alterserscheinungen?" bemerkt:
- beide Steuerknüppel lassen sich sehr leicht rausziehen (das Kunststoff in dem diese sitzen ist gebrochen)
- Display (unten) hat Fehlpixel-Linien

Ich weiß nicht, wie mein Vorgänger mit dieser Fernsteuerung umgegangen ist, deshalb kann ich jetzt keine direkten Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität der Fernsteuerung schließen.
Deshalb will ich meine positiven Erfahrungen mit dieser Fernsteuerung nicht mit diesen defekten schmälern.

Habe mal schnell die Graupner-Homepage besucht und dabei gesehen, das alleine zwei neue Knüppel 85€ (pro Stück) kosten.
+ Einbau
+ Display
+ Versand
Da bin ich ganz schnell bei 250-300€ angekommen.
Falls da jemand andere Erfahrungen zu den Kosten hat, bitte gerne Mitteilen.

Nun, für mich stellt sich nun die Frage:
a) Für ca. 300€ repartieren
oder
b) Für ca. 450€ kriege ich die gleiche Fernsteuerung (MC 20 Hott) neu

Ich tendiere da eher zu b, weil NEU und mit Garantie.

ABER, ich will keine Anlage Kaufen, wenn es z. B. in einem halben Jahr eine V2 gibt.
Beider der MC 32 kam ja eine V2.

Deshalb meine Frage:

Weiß ggf. jemand über einen möglichen Nachfolger der MC-20 Hott, also so etwas wie eine MC-20 Hott V2?
Kommt so etwas? Wenn ja, wann?
 
Bei den ersten MC20 gab es schon mal Probleme mit gebrochenen Knüppelaufnahmen, Graupner hat da nachgebessert, jetzt hört man nichts mehr davon!

Du hast den Sender gebraucht gekauft, wie alt ist das Teil wirklich?

Bei der neuen MC20 sind die Knüppelaggregate aus Alu, da bricht nichts mehr!
 

UweHD

User
Eine Planung bzgl. V2 ist mir nicht bekannt.

Thema Risse im Knüppelsitz: Eine Anfrage bzgl. Kulanz beim Support könnte erfolgreich sein, je nach Alter und Zustand der Anlage. Damit könnte die Reparatur dann in einen Preisbereich rutschen, der wieder sinnvoll ist.
Ich hatte auch einen Riss im Sitz und habe beim Support die Knüppel auf die Alu-Aggregate der MC32 V2 umrüsten lassen. War nicht ganz billig, aber eine gute Entscheidung.
 
Ich habe bei meiner mc-20 ebenfalls einen Knüppel mit den Metallringen repariert, den Zweiten natürlich vorsorglich mit. Der Preis steht natürlich in keinem Verhältnis zum gelieferten Material, macht die Reparatur aber andererseits preiswert. Seit dem ist an dieser Stelle Ruhe.
Die Striche auf dem Display habe ich auch, finde ich aber gar nicht so wild, weil ich da nicht ständig drauf schaue. Daher würde ich das Display deswegen nie austauschen.

Gruß Mirko
 

Erdie

User
Man könnte die neuere Serie mit den Metallknöppelaufnahmen durchaus als "V2" bezeichnen. Das ist schon eine erhebliche Verbesserung. Das wäre marketingtechnisch sicher schlau gewesen diese Benamung wirklich durchzuziehen.
 

Koty

User
Hallo,

hier gibt es Reparatur-Sets für das Problem der älteren MC 20:

www.rctechnik.de

Kosten ca € 16,-

Habe damit meine MX20 erfolgreich geheilt.

Dietmar


Das ist natürlich auch eine gute Variante, die ich mal als "Variante c" bezeichnen möchte.
Und ist ab sofort mein Favorit. Wahrscheinlich werde ich dieses Reparatur-Set heute Abend bestellen.

Das Display hätte ich einfach nur direkt mit reparieren lassen. Es stört mich auch nicht so sehr.
Nur wenn ich die Fernsteuerung eingeschickt hätte, würde ich das direkt mit machen lassen.

Danke für die Tipps und Rückmeldungen!
 

Koty

User
So,

habe diese "Metallkappen" bestellt. Bin mal gespannt ob bzw. wie gut das ganze funktionieren wird.
Ich werde mal ein Vorher-Nachher Bild erstellen und hier posten.
So können ggf. auch andere Leidgeprüfte davon profitieren.
 
Das Problem der ausgebrochenen Knüppelhalterung hatte ich auch mit der MC 32, weil mir die ebenfalls umgehängte Digicam versehentlich dagegenschlug. Ich habe die Gelegenheit dazu genutzt, mir einen aktuellen Zweitsender ("Pro"-Version; also mit Funktionsknüppeln) zu kaufen. Ja, die Knüppelwalzen sind jetzt aus Alu, die etwas labbrigen Abdeckungen für Ladebuchse & Co. sind verbessert, die seitlichen Potihebel sind aus Metall statt aus Plastik und ein (für mich unnützes) Bluetooth-Modul ist drin. Für mich war das allemal "V2" (und wurde bei der MC 32 ja auch so bezeichnet). Was davon auch für die aktuelle MC 20 gilt, weiß ich leider nicht.

Ein Zusatzgag war es, beim alten Sender (nicht "Pro") nachträglich Funktionsknüppel einzubauen, weil ich dafür erst die Löcher in die Walzen bohren / fräsen mußte. Das habe ich mir beim Zweitsender dann gerne geschenkt.

Inzwischen ist die ausgebrochene Knüppelwalze des Erstsenders übrigens geklebt. Das hält einwandfrei, fällt kaum auf und der Sender ist problemlos weiter im Einsatz.
 

Peter2

User
So, habe diese "Metallkappen" bestellt. Bin mal gespannt ob bzw. wie gut das ganze funktionieren wird.
Ich werde mal ein Vorher-Nachher Bild erstellen und hier posten.
So können ggf. auch andere Leidgeprüfte davon profitieren.
Ich habe meine mc20 Hott 10/2013 neu gekauft. Bereits in den ersten Wochen zu Hause und bei sorgfältiger Behandlung brach der Kunststoff des linken Steuerknüppels. Die Fa. Graupner tauschte das Knüppel Aggregat kostenlos, jedoch wieder in Kunststoff Ausführung.
Daher entschloss ich mich die Alu Drehteile zu erwerben und selbst einzubauen. Seit knapp drei Jahren ist der Sender bei mir nun problemlos im Einsatz.
LG
Peter
 

Erdie

User
Das Problem bei den Kunstoffgelenken wird durch die Verwendung der langen Steuerknüppel forciert, da diese gegen den Kunstoff festgezogen werden und der im Gelenk eingegossene Metallstift unter Zugbelastung steht. Wenn man die Knüppel relativ fest anzieht, hält der Kunstoff der Spannung auf Dauer nicht mehr stand und wird mürbe.
 

Koty

User
Hülsen sind da und eingebaut

Hülsen sind da und eingebaut

Endlich sind die Hülsen gekommen UND ich hatte nun genug Zeit.

Hier die versprochenen Bilder von Vorher-Nachher!

IMG_3831.jpg
IMG_3832.jpg
IMG_3833.jpg
IMG_3834.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach, Post.

Ähm, ich will ja nicht meckern, aber den Bildern nach hast Du die Knüppel eines JR-Senders in die mc-20 eingebaut, korrekt? Hast Du den Sitz vorher entsprechend aufgebohrt? Die Durchmesser der Einsätze sind einige Zehntel unterschiedlich - da wundern mich gerissene Knüppelaggregate dann auch nicht. Es sei denn, Du hast das "Unterteil" der SJ-Sender verwendet?!
 
Tach, Post.

Ähm, ich will ja nicht meckern, aber den Bildern nach hast Du die Knüppel eines JR-Senders in die mc-20 eingebaut, korrekt? Hast Du den Sitz vorher entsprechend aufgebohrt? Die Durchmesser der Einsätze sind einige Zehntel unterschiedlich - da wundern mich gerissene Knüppelaggregate dann auch nicht. Es sei denn, Du hast das "Unterteil" der SJ-Sender verwendet?!

Hallo Ingo,

danke das du dieses "Problem" ansprichst!

Auch die von Graupner für die HoTT-Sender angebotenen Knüppeleinsätze sind etwas zu dick für die Aggregate, ich spreche von 1-2 Zehntel!

http://www.rc-toy.de/33000-10+-+Graupner+Knueppeleinsatz+fuer+mc-32+f-+Funktionskn-.htm

Darum "treibt" es mMn den Knüppelsitz etwas auseinander!

Am einfachsten ist, die Knüppeleinsätze etwas mit der Feile zu bearbeiten!

Am besten passen die Einsätze von Peter Herr -->> http://www.rctechnik.de/
 

Koty

User
Die Knüppel-Frage

Die Knüppel-Frage

Zu dem Punkt, falsche/richtige Knüppel und ob diese bzw. die Öffnungen vorher korrekt bearbeitet worden sind, kann ich leider nichts sagen.
Wie eingangs erwähnt, habe ich die Anlage so (im umgebauten Zustand) gebraucht gekauft.

Aber ich habe nach meiner Reparatur die Anlage nun erfolgreich am Wochenende verwendet.
Funktioniert alles super, und die Knüppel sind sind da geblieben wo sie bleiben sollen :-)

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Ich habe die Anlage für die Reparatur aufgemacht (Kabel mussten ja durchtrennt und wieder neu verlötet werden). Habe auch das Flachkabel vom unterem Display nochmal richtig in die Aufnahme gedrückt.
Und siehe da: Die Fehlpixel (war eine horizontale und eine vertikale Linie) sind WEG! Display sieht wieder gut lesbar aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten