Graupner MC 20 Knopfzelle 2032 wechseln

Hallo an alle Graupner MC 20 Besitzer. Die alte, keine Hott

ich brauch mal eure Hilfe.
ich habe bei der alten MC 20 die Stützbatterie getauscht. Kann mir mal bitte jemand der das auch schon gemacht hat die genaue Vorgehensweise sagen.

ich habe schon 2 verschiedene eingelötet, aber beim einschalten kommt immer Backup error.

irgendwas läuft falsch.

Danke
Gruß
Bernd
 

bendh

User
Diese Batterie puffert den Speicher. Wenn du sie auslötest wird dieser gelöscht. Du musst deine Modelle wohl neu anlegen.
Wir haben immer beim wechseln der Zelle eine andere als Puffer angelötet.
 
Das die Modelle gelöscht werden ist mir klar. Das ist auch nicht das Problem.
Sondern wenn ich nach dem einlöten der Pufferbatterie ein neues Modell eingebe, ist es am nächsten Tag wieder mit der Meldung Backup error weg.
Die Batterie ist aber neu und voll 3,35 Volt gemessen.
 

onki

User
Hallo,

ich vermute der Speicher ist total durcheinander, daher diese Meldung.
Hast du denn mal die Modellspeicher von Hand (und somit definiert) gelöscht, sodass wieder eine brauchbare Struktur gegeben ist.

Gruß
Onki
 
Wieso löten?!
Das ist eine Klemmfassung für Standard 2032 Li-Knopfzelle, nur den Haltebügel mit einem Schraubenziher aushängen ..

Diese Batterie puffert den Speicher. Wenn du sie auslötest wird dieser gelöscht. Du musst deine Modelle wohl neu anlegen.
Wir haben immer beim wechseln der Zelle eine andere als Puffer angelötet.

NEIN!!
Die Modellspeicher sind im Flash des Microcontrollers. Die Knopfzelle versorgt nur die Uhr
Symptome einer leeren Knopfzelle ist Uhrzeit/Datum falsch und manchmal, aber anscheinend nicht immer, kein Erkennen der SD-Karte mehr und damit kein Logging.
Nach Wechsel der Lithium Zelle muss nur die Uhr neu gestellt werden.
(Bei meiner mc-20 selbst erlebt und Zelle gewechselt)
Einen Puffer oder den Senderakku anstecken ist nutzlos und riskant weil dann Spannung auf der Platine ist während man daran rumhantiert, auch wenn der Sender aus ist.

www.gh-lounge.de/mediawiki/index.php/Senderbatterie
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Genau lesen. Dein link bezieht sich auf die neueren Hott-Sender, hier geht es aber um die alte MC 20, vor HoTT. Und da war löten angesagt.
 

onki

User
Hallo Bernd,

schön dass ich helfen konnte. Nach dem Batteriewechsel waren die Modellspeicher in etwa so wie eine unformatierte Diskette (an die Jugend: das waren die USB-Sticks der 80er und frühen 90er).
Durch das definierte Löschen wurde der Speicher quasi wieder in Form gebracht.
Viel Spaß noch mit deinem alten Schätzchen. dei mc18 war auch mein erster "Computersender".

Gruß
Onki
 
Leider hat der Tip von Rainer nur 2 Tage funktioniert.
Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder.
Wenn der Sender eingeschaltet wird kommt immer backup error

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für die alte Mc18 oder 20, ( keine hott)

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten