Graupner MC 20 Landeklappen programmieren

Hallo,
ich habe eine Frage zur MC 20.
Mein Modell hat in der Fläche zwei Quer- und zwei Landeklappenservo's .
Welchen Modelltyp muß ich einstellen damit ich beide Landeklappen auf einen Zweistufenschalter mixen kann?
Ich hatte es mit Typ 5 Quadro-Flap versucht, da laut Handbuch Kanal 6 und 7 für Wölbklappen ausgelegt sind.
Bei Kanal 6 war es mit gelungen über Mixer die Klappe für den Zweistufenschalter zu programmieren, die andere habe ich trotz stundenlangen probieren nicht hinbekommen.
Auch der Einsatz eines V-Kabel brachte keinen Erfolg, da das andere Servo anderesherum eingebaut ist und dadurch entgegengesetzt läuft.

Funktioniert das auch mit dem Typ 4 Unifly?
Da wiederum ist nur Kanal 6 als Wölbklappe und die 7 als Sonderfunktion Propmodul ausgelegt.

Hatte schonmal jemand das selbe Problem?

Ich habe das Modell aus dem Speicher inzwischen gelöscht und werde nochmal von vorn programmieren.


Grüße
Christian
 

Papa14

User
Handbuch Seite 280 - Programmierbeispiele! Einfach Schritt für Schritt nachmachen, dann klappt das.
 
Soviel Seiten hat mein Handbuch leider nicht, aber ich werde trotzdem mal nach Programmierbeispielen suchen.
 
Also den Modelltyp gibt es bei mir gar nicht.
Ich spreche von einer MC-20 aus Anfang der 90er Jahre mit 35Mhz.
 
Hallo Christian,

um was für ein Modell handelt es sich? Segler, E-Motorsegler, Verbrenner

welche Art Fläche hast Du?

A Fläche mit Querruder und Wölbklappen
B Fläche mit Querruder und Störklappen (Landeklappen)
C Fläche mit Querruder, Wölbklappen und Störklappen (Landeklappen)

Warum die "Landeklappen" auf einen Zweistufenschalter und nicht auf Kanal 1, den Steuerknüppel, und damit
stufenlos zu bedienen.

Stelle doch einfach ein Bild ein. Dann sieht man um was es geht. Dann kann man auch leichter helfen
und muß nicht alles nachfragen.

Würde Dir gerne helfen aber in der Glaskugel kann ich nicht lesen.

Gruß Kalle
 
Mach den Schalter als Kanal z.B. Kanal 9
Dann 9 mit z.B. 8 mischen (100%) und gut...
Mach ich so mit 3 Stufensch. und Landekl.


Gruss Simon
 
Hallo Kalle,
ich habe eine Graupner ME 108 mit Verbrenner so eine: http://cdn.checkthesock.com/models/242/3769a88ef061716f468bafcaf81ed7a1medium.jpg
Fläche B, Querruder und Landeklappen.
Ich muß dazu sagen das ich noch nie eine Modell mit Landeklappen hatte.
Mit den Stufenschalter, das finde ich einfach gut, so kann ich selbst entscheiden ob die Klappen drin oder draußen sein sollen.

@Simon
Das werde ich mal probieren.
Also wie z.B. in deinem Beispiel den Schalter Kanal 9 = Empfänger 9 und die 8 = Empfänger 8
Dann zusammen mischen, ich muß nur aufpassen das ich ein Servo in Reverse umkehre.
Ich werde mir das programmieren nächste Woche mal in Ruhe zu gemüte führen.
Also mein Schalter ist in dem Sinne auch ein drei Stufen Schalter, Klappen drin, Klappen halb und Klappen voll gesetzt.

Christian
 
Hallo Christian,

schau mal in der Anleitung zur MC 20 auf Seite 72 und Seite 73

Landeklappen auf Kanal 6 und 7, so kannst Du auch die Servo-Reversefunktion nutzen.

Wenn Du Typ 7 verwendest, kannst Du in Code 23 unter STA SPD STR
jeweils einen Schalter setzen.

Mit 3 Stufenschalter
Du brauchst z.b nur STA und SPD mit einer Schalternummer belegen.
Schalter AUS = Normalstellung
Schalterstellung 1. Stufe = Landeklappen 1/2 ausgefahren
Schalterstellung 2. Stufe = Landeklappen voll ausgefahren

Mit 2 Stufenschalter
Du brauchst z.b nur STA mit einer Schalternummer belegen.
Schalter AUS = Normalstellung
Schalterstellung EIN = Landeklappen voll ausgefahren

Die Ausschläge der Ladeklappen kann in Code 52 bei der jeweiligen Schalterstellung eingestellt werden.

Du kannst sogar noch eine evetuell erforderliche Höhenruderkorrektur in Code 52 einstellen.

Sollte so nach meiner Meinung funktionieren

Gruß Kalle
 
Hallo,
also das mit den 3-Stufenschalter habe ich nicht hinbekommen auch mit zig mal probieren, Modell im Speicher wieder löschen und nochmal von vorn.
Ich bin jetzt Unifly eingestellt und die schon vorgefertigen Mixer gelöscht, durch Zufall habe ich entdeckt das Kanal 7 auf den mittleren Schieberegler liegt.
Daher habe ich die 7 mit der 6 zu 100% gemischt, ein Servo mit Reverse gedreht und schon funzte es, so kann ich die Klappen stufenlos ausfahren.

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten