Graupner MC-20 oder doch mehr?

Hanns

User
MC 20 Hott

MC 20 Hott

Hallo Carsten, ich bin der Meinung, du kennst die MC 20 nicht gut genug. Man benötigt keinen Kreuzmischer, sondern stellt in den Grundeinstellungen V LTW ein.
Die Wege für Höhe und Seite stellt man im Dual-Expo-Menue ein. Ich kenne zwar die T14SG nicht, aber ich glaube einfacher wie bei der MC20 ist kaum noch möglich.
Gruß Hanns
 

sgies

User
Guten Abend,

Habe jetzt einen neuen VoltSensor hier liegen und ein gebrauchtes Vario (beides HOTT Graupner).

Wenn ich oben in das Display gehe und da die Telemetrie durchklicke steht bei Temperatur -20°C.

Regler Temperatur wir mit 34°C angegeben.

Was sind diese -20°C (die definitiv was falsches oder etwas nicht angeschlossenes anzeigen)

Habt Ihr da eine Idee?

Gruß

Sebastian
 
Hallo Carsten, ich bin der Meinung, du kennst die MC 20 nicht gut genug. Man benötigt keinen Kreuzmischer, sondern stellt in den Grundeinstellungen V LTW ein.
Die Wege für Höhe und Seite stellt man im Dual-Expo-Menue ein. Ich kenne zwar die T14SG nicht, aber ich glaube einfacher wie bei der MC20 ist kaum noch möglich.
Gruß Hanns

Hallo,

ich habe mich leider nicht richtig ausgedrückt.
Generell das Einstellen der Wege beim V-Leitwerk geht natürlich über das von Dir erwähnte Menü.

Schwieriger wird es aber, wenn das Seitenruder differenzierte Ausschläge haben soll (ja, manchmal gibt es solche Anforderungen bei Seglern). Und hier punktet Futaba, da im Menü für das V-Leitwerk dieses eingestellt werden kann. Bei Graupner gehts es nur per Kreuzmischer...
Dann darf aber kein V-Leitwerkstyp eingestellt sein.

Gruß Carsten
 

sgies

User
image.jpeg

Hier mal ein Bild vom Display.
Unten steht zweimal glatt -20°C
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Menü ist in der Lage auch zwei Sensorwerte für die Temperatur zu dokumentieren.
Der Wert von -20°C wird angezeigt, wenn kein entsprechender Sensor angeschlossen ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Anlage (bin bisher bei Futaba) und wollte auf Graupner umsteigen.

Jetzt kenne ich mich mit Graupner absolut gar nicht aus. Meistens sieht man MC-20 oder MC-32 am Platz.

Ich möchte in erster Linie Thermik fliegen (max 6Klappen; Großteil eher 4 plus Motor) und ein klein wenig Motorflug.
Also keinen Scale-Segler mit 16+ Kanälen mit EZW usw...

Gibt es noch weitere Sachen die bei der MC-32 besser sind/mehr hat als bei der MC-20 ausser Anzahl Kanäle und zusätzliche Flugzustände?
Gibt es bei der Sprachausgabe (hatte ich bisher nicht) und bei Telemetrie Unterschiede?
Und gibt es verschiedene Empfänger wo der eine etwas mehr kann bzw vielleicht direkt ein Vario oder ähnliche integriert hat, was man sonst kaufen müsste?

Denke über Ansagen von Höhe und LiPoSpannung nach, ist angenehmer als immer auf das Display schauen zu müssen wie bei meiner bisherigen Anlage.

Welche Erfahrungen habt Ihr oder was würdet Ihr eher empfehlen?

Gruß
Sebastian
Ich habe noch eine gebrauchte MC 24 mit 35,72 und 2.4 Modul plus viel hochwertige Empfänger dazu. War und ist heute noch eine supergute Anlage.
 

sgies

User
Ich habe noch eine gebrauchte MC 24 mit 35,72 und 2.4 Modul plus viel hochwertige Empfänger dazu. War und ist heute noch eine supergute Anlage.
Hi.
Der Beitrag von mir, den Du zitiert hast war von 2016.
Mittlerweile war ich bei Graupner und jetzt bei Jeti.

Aber danke fürs Angebot.
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten