Graupner MC-20 Spannungsanzeige blinkt (3,9V) im normalen Flugbetrieb

wwolf

User
Hi, bei meiner Graupner MC-20 blinkt die Spannungsanzeige (3,9V) im normalen Flugbetrieb :-(
Was kann das bedeuten? Bisher ist mir im Flug noch nichts aufgefallen, beunruhigt mich aber.
 

ttmicro

User
Ich hab das auch schon paar mal gehabt, konnte aber nie die Ursache nachvollziehen. Es ist auch kein Grund zur Beunruhigung. Einfach mal den Akkustecker abziehen und wieder anstecken, dann müsste der Spuk vorbei sein.

Klaus
 

glipski

User
Dazu gab es vor zwei Jahrwen schon einen Thread in der GH-Lounge http://www.gh-lounge.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=21&id=10272&Itemid=516#98584. Darin hat Graupner Kirchheim, Hr. Helbing damals geantwortet:

Zitat:
Das blinken zeigt das Laden der Akkus an.
Bei den ersten Serien wurde ein Bauteil verbaut, dass bei Kälte dann ebenfalls das Blinken verursacht.

Auswirkung hat es außer für das Blinken keine, außer dass der Akku eben in Wirklichkeit nicht geladen wird.
Wen es stört muss die Anlage zum Austausch des Bauteils gegen ein anderes einschicken.
 

wwolf

User
Hi glipski,
das erklärt zumindest, warum das Teil auf dem Schreibtisch (warm) nicht blinkt und nur draußen (kalt).
Allerdings auch nur, wenn ein Empfänger an ist. Im "Leerlauf" passiert nix. :confused:
 
Wie es in der gh-lounge schon beschrieben wurde blinken andere Sender auch ohne dass es draußen kalt ist.
Meine MC-20 hat auch vor zwei, drei Jahren damit angefangen. Sobald der Sender eingeschaltet ist, blinkt diese grüne LED - völlig egal ob es kalt oder warm ist - die LED blinkt seither immer, sobald ich die Anlage einschalte. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Akku im Sender mal aus- und einstecke. Ich habe mich daran gewöhnt.
 
Wie es in der gh-lounge schon beschrieben wurde blinken andere Sender auch ohne dass es draußen kalt ist.
Meine MC-20 hat auch vor zwei, drei Jahren damit angefangen. Sobald der Sender eingeschaltet ist, blinkt diese grüne LED - völlig egal ob es kalt oder warm ist - die LED blinkt seither immer, sobald ich die Anlage einschalte. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Akku im Sender mal aus- und einstecke. Ich habe mich daran gewöhnt.
Der TS meint aber die Spannungsanzeige im Display!

Du bist hier zu Hause -->>
 

Anhänge

Achso.......sorry! Ich dachte er meinte die LED und wollte darauf hinweisen, dass der Sender dies trotz 3,9V Spannung macht.
 
Oben Unten