GRAUPNER MC 20? Tauglich oder veraltet??

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Fachwelt,
Bin auf der Suche nach einem neuen(gerne aber gebrauchten) Sender.
Flieg jetzt MC 15,komme aber an die Grenzen.
Euromaster ist nicht mehr zu bewerkstellen ,auch beim Kunstflug ist eine ordentliche Motorlaufzeitmessung nicht möglich.
Die neue sollte "günstig" sein(mc 24 nicht finanzierbar),aber für ein 4-klappensegler geeignet sein.
MC22---MC 19---??
Ist die MC 20 tauglich?? oder ist die Technik veraltet??
Wieviel darf eine gebrauchte kosten?
Wahrscheinlich besser eine neue MC 22 zun kaufen?!
Falls jemand etwas anzubieten hat kann er sich gerne Melden.
Wie ist der vergleich zw.Multiplex Royal Evo 9 synt. und der MC-22.Welche ist zu bevorzugen?
Wäre eine große Hilfe ,da doch eine Menge Geld ausgegeben wird.
Dank im voraus und nutzt das schöne Wetter.
Ralf

Hallo hangman,

ich finde, dass die mc-20 nicht mehr mit den aktuellen Anlagen von heute vergleichbar ist. Aber sie ist bei e**y wohl günstig zu bekommen.

Für einen Vergleich MPX Royal evo 9 mit mc19/22 siehe u.a. hier. Hier werden auch die Vorteile der mc22 nochmals aufgezählt.

Wenn Du partout bei Graupner bleiben willst, empfehle ich Dir, auf die mc22s zu warten, die hat auch einen Synthesizer.

Persönlich stand ich vor 3 Jahren auch vor dieser Entscheidung, es hat schlussendlich die Evo den Zuschlag bekommen, da sie bereits voll ausgebaut war und Synthesizer und Scanner hat.

Gruss Carsten

MC 20 ist immer noch tauglich

MC 20 ist immer noch tauglich

Hallo Ralf,

von der Pogrammerfreundlichkeit ist die MC 20 nicht mehr unbedingt am letzten Stand, aber von den Möglichkeiten her ist sie für durchsachnittliche, und auch überdurchschnitliche Anwender absolut ausreihend. (Es gibt immer Wünsche die mit manchen Sendern nicht, oder nur umständlich zu erzielen sind.)

Ich vermute, daß die MC20 um ca €150.- gehandelt wird, dafür ist sie ein gutes Gerät. (Ich gebe meine für den Preis nicht ab, sondern behalte sie als Zweitsender zur MC24)

Grüße Klaus

Hallo hangman,

hab auch ne gebrauchte MC20 und bin recht zufrieden. Schau dir ne gebrauchte aber genau an:
Was ist dabei? - Nachträglicher Ausbau ist beim Graubele ned grad billig.
Speicherplätze? Es gab auf jeden Fall Modelle der MC18 die man auf MC 20 umrüsten konnte, aber nur 7 Speicher haben.
Welches Softrom ist drin? Profi-Ultrasoft sollte es schon sein.

cu
HaJue

HI, hat 30 Speicherplätze,welches Rom weis ich noch nicht.
Das übelste was ich bis jetzt damit zu bedienen habe ,ist ein Multiplex Elektromaster.
Also 4 Klappen und Motor.Wöllklappen sollten mit Queruder kombiniert werden,Butterfly und vielleicht noch 2 mischer. sollte doch zu schaffen sein.
Na dann warte ich mal bis se da ist.

Hi Ralf,

"tauglich" ist die MC-20 auf jeden Fall, so lange sie technisch OK ist. Bei Sendern, die auf ibäh geschossen werden, sollte deshalb im Geiste zum Kaufpreis auch immer die Durchsicht beim Graupner-Service mit hinzugerechnet werden.

Von ihren Möglichkeiten war die MC-20 immerhin mal das Zweitbeste, was Graupner anzubieten hatte. Bis sie dann von der MC-22 abgelöst wurde. Den Vierklappenflügel und E-Motor kannst Du damit auf jeden Fall programmieren.

Einziger Nachteil ist das umständliche Programmierkonzept. Ich habe jedenfalls eine ganze Weile gebraucht, bis ich da durchgestiegen bin. Zeitgemäß ist etwas anderes. Deshalb würde ich auch sagen, dass die Software etwas veraltet ist. Das heißt aber nicht, dass man die Anlage deswegen wegschmeißen muss. An ihren Möglichkeiten gemessen, ist sie für 150,-€ ein echtes Schnäppchen.

Und: Es gibt auch noch in den nächsten Jahren Zubehör für das Teil; fast alles, was in die MC-24 passt, passt auch in die MC-20.

Gruß, Bernd.

Hallo,

ein Tipp zur Programmierung bzw. zum Verständnis.

Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht mit allen relevanten Codes und den Einträgen darunter. Quasi eine Datensicherung zu Fuss. Dabei wird einem aber auch die Wirkungsweise der Mischer aber viel deutlicher und man weiß was ein Code 75 Kreuzmischer und ein Code 72 freier Mischer anstellt.

Dann ist das Programmierkonzept gar nicht so störend. Man gewöhnt sich eben an allem, auch am Dativ ;).

Was man bedenken sollte ist, dass die MC20 kein SPCM sondern nur PCM kann und neue aktuelle und kleine Empfänger nur SPCM können. Wer also kleine PCM-Empfänger braucht (für Pylonrennen oder aktuelle F3B-Modelle z.B.) hat Pech gehabt. Auserdem sind die noch erhältliche PCM-Empfänger teurer als z.B. ein SMC14 oder SMC16SCAN.

Deswegen habe ich eine Bestellung über ein MC16s als Zweitsender laufen. Die kann nämlich mit SPCM und PPM24 alle Modi meiner MC24 und kostet bei meinem Fachhändler als Set mit einem Empfänger der 60,-- EUR-Klasse 211,-- EUR.

Einschränkungen gibt es im Vergleich zur MC20 natürlich auch (nur 12 Modellspeicher, nur 3 Flugphasen...).

Hans

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten