Graupner MC 20-- Verlusst der Signalstärke von Telemetrie

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an alle schlauen Köpfe hier!
Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung, aber Ich komm nicht drauf!
Hier mein Problem:
Also Graupner Mc 20 mit Gr12 Empfänger in einem Elektro Junior S.
Im Haus(meinem Büro/Werkstatt) funktioniert alles!
Voller Empfang, alle Servos tadellos, ebenso die Telemetrie Signalstärke!
(Kleiner "Antennenmast" mit allen Signalstärkebalken, das gleiche bei "M" auch mit vollem Empfang!
ABER, sobald ich zum Fliegen gegen will und ca.50m von meinem Haus entfernt bin, fängt die "Telemetrie" zum piepsen an und kein Empfang?
Frage, sind das rein die Telemetrie daten, wenn ja wo kann ich das piepsen ausschalten?
Und die wichtigste Frage, hat das einfluss auf den eigentlichen Empfang(Reichweite)?
Übrigends das HF Modul ist natürlich auf EIN.
Danke für eure Info und Hilfe!
 

UweHD

User
Das Piepsen ist ein Warnsignal, auf keinen Fall so fliegen!
Was bedeutet denn "50m" genau: Entfernung zum Modell am Boden? Entfernung zum Haus, aber Sender und Modell in er Hand?
 

UweHD

User
Hältst du dabei den Sender direkt neben dem Empfänger? dann hast du wahrscheinlich den Verlust des Rückkanals aufgrund Übersteuern der Sendersignale von Sender und Empfänger. Ein bekanntes Problem und im Prinzip harmlos - mit der neuesten Firmware sollte das seltener bis garnicht mehr auftreten.

Checke bitte mal die Firmwareversionen und halte etwas Abstand zwischen Sender und Empfänger.
 

UweHD

User
Kann sein dass auf der Werkbank andere Funkverhältnisse herrschen, bzw. dass die Dauer eine Rolle spielt. Einfach mal ausprobieren!
Alternativ Bitte das Log hier im Forum einstellen (Flugzeituhr aktivieren und SD Karte im Sender einlegen, sonst logg'd es nicht)

Edit: die Firmware des Senders ist recht aktuell, was ist mit dem Empfänger?
 

UweHD

User
Da kann dennoch eine alte Firmware aufgespielt sein (Lagerware).
die FW Version sollte man im Telemetrie-Menü ablesen können. Falls nicht, dann ist der FW Stand des Empfängers sehr alt und er sollte in jedem Fall ein Update bekommen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ABER, sobald ich zum Fliegen gegen will und ca.50m von meinem Haus entfernt bin, fängt die "Telemetrie" zum piepsen an und kein Empfang?
Die sicherste Methode um das Equipment zu prüfen ist immer der Reichweitetest laut BA, also nicht nur schauen ob die Ruder wackeln, sondern auch die geforderten Werte auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also nach zwei Tagen probieren und herumwerken folgender Stand!
Das Ding piebt immer noch, nur wenn ich im freien bin?!?
Hab heute den Reichweitentest durchgeführt-- alles volle funktion am Boden bei einer ca. Entfernung von 50 Meter.
(Hat aber derweilen immer gepiebt, und bei der kleinen"Antenne" und bei"M" kein Empfang -- sprich "X"
Jetzt spiel Ich mich den zweiten Tag die PC-Software zu install.
, da ich überlegte den Empfänger upzudaten.
Übrigends wo finde Ich die aktuelle Versionsnummer des Empfängers?

Meint ihr es gibt eine andere Lösung als Updaten?

(Ps.: Ich bin heute trotzdem geflogen, hab's nicht mehr ausgehalten!!
Bis auf das nervige Geräusch alles bestens)

lg
Jürgen
 

UweHD

User
Passiert das draußen auch, wenn du Sender und Empfänger nicht dicht zusammen trägst?

Die FW Version sieht man im Telemetrie-Menü des Senders, wenn du den Empfänger auswählst. Falls du da keine Versionsnummer findest, dann ist das ein alter FW stand. Dafür muss der Empfänger natürlich aktiv und gebunden sein!
 
Hallo Uwe!

Ja,das ist auch wenn Ich den Sender 50 Meter weig weg hab!
Un innen im Büro liegen sie nebeneinander und alles ist gut!

RÄTSEL??

lg
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten