Graupner MC 20 Wölbklappen/Störklappenprogrammierung auf Gas

Hallo,
wie programmiere ich auf einer Graupner MC 20 auf dem linken Gasknüppel in der Landestellung des Kippschalters am rechten Knüppel die Wölbklappen- und Störklappenstellung bei einem Segler?
Ideal wäre von Gas 0-50 % Wölbklappen variabel ausfahren und ab 50%-100% zusätzlich Störklappen variabel ausfahren, dass man sich mit den Störklappen an das Landefeld rantasten kann.
Kann mir jemand sagen, ob diesbezüglich bereits eine Anleitung vorliegt (habe selber nichts finden können) oder mir das Vorgehen beschreiben kann?

Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dein Vorhaben ist nicht ganz einfach aber auch keine Hexerei, ich würde es wie folgt machen.
Ein Modelltyp mit 2QR/4WK anlegen.
Auf k2 und K5 liegen die QR, auf K6 und 7 die WK und auf k9 und 10 die SK.
Du brauchst zwei freie Kanäle, im Beispiel sind das die Kanäle 11 und 12.
Nur in der Phase Landung folgende Einstellungen übernehmen.
In den Gebereinstellungen E11und E12 auf PHase umstellen, beide mit dem Geb1(Gasknüppel) belegen,
auch die Offset Einstellungen beachten.
Bild138.jpg

Die Wege für E11 und E12 müssen wie folgt belegt werden.
Bild139.jpg

Jetzt müssen noch drei Kurvenmischer angelegt werden
Für die QR K11>>K5, die entsprechende Kurve dem Bild entnehmen.
Bild140.jpg

Für die WK K11>>K6
Bild141.jpg

Und für die Sk K12>>K9
Bild142.jpg


Ein neues Modell zum Test anlegen und die Einstellungen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche und bebilderte Antwort, werde dies in den nächsten Tagen eingeben und ausprobieren. Gebe Dir Bescheid, ob es bei mir klappt!

Dir einen schönen Tag und schönen Urlaub, solltest Du ihn noch vor Dir haben.

Herzliche Grüße

Thomas
 
Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich einmal Muße, um mich um die Programmierung zu kümmern.

Der erste Teil ist klar, jedoch hapert es an Teil 2.

Wie komme ich zu den Kurvenmischer, bei mir gibt es nur Kanal 1 Kurve. Bei Dir ist jeweils Mix 10,11,12 in der Kopfzeile. Was meinst Du übrigens auch die Off-Set Einstellungen beachten?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten