Graupner mc 22 S kein Sendesignal

kladie

User
Ich habe ein Problem mit meinem Graupner-Fernsteuersender mc-22s (35 MHz). Verwende ihn mit einem 2,4 GHz Jeti Modul von Hacker über einen Sicherheitsschalter.
Dies hat jetzt schon viele Jahre problemlos funktioniert. Beim letzten Flugtag habe ich anfangs ein älteres Modell auf 35 MHz geflogen, dann ein anderes Modell auf 2,4 GHz Frequenz. Beim nächsten Startversuch wieder mit dem 35 MHz-Modell war plötzlich kein Funksignal mehr da; die Ruder fingen an zu zittern! Zu Hause testete ich das an anderen Modellen, aber dasselbe Problem. Was kann passiert sein und wo liegt der Fehler?
 

VOBO

User
Habe mal irgendwo gelesen das die Umschaltung der Frequenzbänder (35Mhz > 2,4Ghz und umgekehrt) nur im ausgeschalteten Senderzustand erfolgen sollte. Ansonsten kann es zu Hardwareschäden kommen. Das ist wohl bei dir passiert.
Gruß Volker.
 

kladie

User
Hallo Volker, danke für deine Info. Das kann eine Ursache sein. Ich betreibe die 2 System wie schon geschrieben mindestens 10 Jahre, aber man wird ja nicht jünger und vielleicht ist es doch passiert. Was könnte kaputt gegangen sein und an wen könnte man sich wenden, um es reparieren zu lassen? Hatte mich schon mal an den Graupner (Nachfolger) Service gewandt, aber die hätten angeblich keine Schaltpläne bei der Übernahme erhalten. Ich sehe schon in so einem Forum wird einem schon weiter geholfen. Beste Grüße!
 
Hallo Kladie,

an der MC22s raucht ein Transistor ab, wenn sie für Sekundenbruchteile (beim Umschalten) ohne HF-Modul läuft.
Wenn Du löten kannst, kannst Du ihn wechseln.
Hier im Forum ab Beitrag 146 findest Du weitere Infos.

Gruß,
Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Das abrauchen hat aber einen anderen Fehler
Fehler - Nach ab und wider anstecken des 4 pol. Stecker von der HF Print, steht in der Ausgangsanzeige nicht wie gewohnt die Kanalnummer, sondern nur "DSC".

Ursache - Kabel wurde bei eingeschaltetem Sender ab und an gesteckt, oder verkehrt herum angesteckt.

Lösung:
Entweder ist der RF-Jumper (auf der kleinen Print wo auch der Hauptschalter drauf ist) nicht gesetzt oder der Transistor "Q8" ist kaputt (wie in meinem Falle).
In dem Fall tauscht man einfach den kaputten Transistor gegen einen 2SA1298 aus, oder wenn man keinen zur Hand hat, dann tut es auch ein gleichwertiger (z.B. BC327).

Danach sollte wieder alles funktionieren!!
um das zu klären wäre die Frage was macht der Sender funktoniert noch die 2,4GHZ Schiene
und verhält sich der Sender ansonsten normal?

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten