Graupner MC-22S (Futaba 2,4 GHz Modul) - Wölbklappeneinstellung Problem

Hallo liebe Modellbaukollegen!

Ich habe zum ersten Mal ein Modell mit Wölbklappen und habe so meine Schwierigkeiten damit meine Graupner MC-22S mit Futaba 2,4 GHz Modul zu programmieren.

Ich wollte die Klappen auf einen 3-Wege-Schalter (eigentlich 2 getrennte Schalterkanäle auf einem 3-Wege-Schalter) legen, denn einmal eingestellt muss ich keine Zwischenstellung mehr haben:
- Schalter ganz oben: Klappen eingefahren
- Schalter Mitte: Startposition, Klappen 8mm nach unten geklappt
- Schalter unten/hinten: Landeposition, Klappen 28mm nach unten geklappt

Ich habe die Wölbklappen am Kanal 5 des Empfängers. Der Geber ist 5. Als ich den Geberschalter aktiviert habe (Bei mir Schalter 7, sprich ein Kanal des 3-Wege-Schalters), sprich den Schalter in die Mittelstellung gegeben habe, so kann ich hier auch den Weg asymmetrisch ändern. Mit 25% fahren die Klappen die gewünschten 8mm runter. Zeit habe ich auch asymmetrisch eingestellt, sprich die Klappen gehen ruckartig runter (denn bei der Startposition kann das ruhig flott gehen), hoch fahren sollen sie dann langsam, auch das klappt mit der eingestellten Verzögerung von 1,5 Sekunden.

Nun hätte ich gedacht ich könnte einen freien Mischer K5 -> K5 machen, den Schalter in die Position ganz nach hinten geben (2. Kanal des 3-Wegeschalters, bei mir nun Schalter 9) und die % entsprechend einstellen. Das klappt auch tatsächlich, nur kann ich leider nicht einstellen dass die Klappen langsam in diese Position fahren.

Meine Frage nun an euch: Wie kann ich das denn korrekt einstellen? Wie macht man sowas normalerweise? Die Anleitung der MC-22S hilft mir da leider nicht wirklich weiter, diese Einstellung ist nur rudimentär beschrieben. Ich könnte es sicher auch irgendwie über 2 Flugphasen machen, jedoch möchte ich den Schalter lieber für die Klappeneinstellungen verwenden. Oder würdet ihr doch auf die Flugphasenprogrammierung gehen?
 

onki

User
Hallo,

ich würde es über Flugphase realisieren.
Erstelle 3 Flugphasen (Start, Normal und Landung) und ordne die Schalterstellung den Phasen zu.
Dann kannst due die Verzögerung und die Klappenstellungen im Flächenmischer einfach justieren.
Zusätzlich kannst du auch noch ggf. die HR-Trimmung an die Phase anpassen.

Gruß
Onki
 
Hallo Alex,

mir ist in Deiner Beschreibung aufgefallen, dass Du die vorgegebene Belegung der Steckplätze geändert hast.
Standardmäßig werden die Querruder auf Kanal 2 QRlinks und 5 QRrechts, die Wölbklappen auf Kanal 6 WKlinks und 7 WKrechts gesteckt.

MC22Belegung.JPG

MC22Belegung2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas! Aufgrund dessen dass ich das Futaba Modul verwende muss ich die ersten 4 Kanäle vom Ausgang ändern. Bei den Wölbklappen hast du völlig recht, jedoch hat das Modell für Quer, als auch für WK nur jeweils einen Ausgang. Sprich beidesmal T-Stecker. Deshalb habe ich das Fahrwerk dann auf 6 eingesteckt. Es ist nur ein 6/7-Kanal Empfänger.
 
Oh. Danke für den Hinweis. Wenn ich ehrlich bin so verwende ich in meinen teureren Modellen Originalempfänger, ansonsten die FrSky Empfänger vom HK, die sind mit 15 Euro extrem günstig und tun seit Jahre ihren Dienst sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten