Graupner mc-22s Umstellung auf HOTT noch zeitgemäß?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Vor allem Ingo legt sich ja mächtig ins Zeug. Sag mal, hast Du das Thema studiert? :D Auf jeden Fall sehr hilfreich!

@Rüdiger:
Ich habe meine MC22s letzten Oktober vom Graupnerservice auf HOTT umrüsten lassen (also incl. SW Update damit man die SMART Box nicht benötigt)
Dies hat ca. 150 € gekostet.
War da bei den 150,-€ ein Empfänger dabei? Sonst käme mir der Preis ziemlich hoch vor.
Wie beschrieben, wenn ich selber umbaue komme ich auf Kosten von 71,90 + Empfänger. Natürlich wirkt es von der Optik aufgeräumter und glatter, wenn keine
Smart Box angebaut ist. Allerdings würde die mich gar nicht stören. Und bei einem späteren Kauf eines anderen Senders (z.B. MX-20) kann man die auch noch
wiederverwenden.
Wie verhält es sich mit der Smart Box bezgl. Updates? Es muß ja wahrsch. nur dann upgedatet werden, wenn nicht der neueste Softwarestand drauf ist.
Da die Dinger wahrsch. nicht mehr allzuviel verkauft werden, werden wahrsch. schon länger keine mehr mit aktuellem Softwarestand produziert, oder?
Zum Updaten wird ja nämlich noch mal ein separates Kabel benötigt, das nicht beiliegt.

Tendiere nach all den Informationen zum Umrüsten meiner mc-22s. Mir ist der Sender einfach zu schade, um ihn für billiges Geld zu verscherbeln...
Aber wie bereits beschrieben, muß die Umrüstung günstig bleiben, sonst spricht aufgrund Eurer aufgelisteten Nachteile mehr für die Neu-Anschaffung
eines aktuellen Senders mit integrierter Sprachausgabe.

Viele Grüße, bernie
 
Hi,
Ich habe meine MC22s damals auf Hott umgerüstet (der Sender war da noch nicht alt!) und sie vor ein paar Monaten mit einem VSpeak aufgewertet. Jetzt bin ich momentan leider nicht der Vielflieger (Familie und Job... oder andersrum) aber soweit bin ich damit ziemlich zufrieden! Allerdings habe ich zugegebener Massen keinen Vergleich zu den aktuellen Sendern. Nur die etwas lahme Reaktionszeit bei der Bedienung des Rückkanals nervt mich ein wenig.

Wenn Du konkrete Fragen hast kannst Du Dich gerne melden!

Grüße
Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Vor allem Ingo legt sich ja mächtig ins Zeug. Sag mal, hast Du das Thema studiert? :D

Morsche, ich sach mal so: Ich gehöre zu den vermutlich Wenigen, die nahezu jede HoTT-Komponente in nahezu jeder Kombination an nahezu jedem HoTT-Sender schon erprobt haben. Für die einen akademisches Studium, meine Frau indes nutzt eher Begriffe wie "bekloppt" ;)
 
Hm... Den Begriff nutzt meine Holde auch... auch wenn ich nicht soviel HOTT Krempel habe ;)

Grüße Stefan
 
Hallo

stehe vor der gleichen Frage, allerdings mit einer MC24, voll ausgebaut,

Ich hatte am Wochenende massive Problem mit 35 mHz bei einem eingeschalteten Motor, so dass der Entschluß zum Umstieg gekommen ist.

Ich denke, ich werde die alte Anlage zunächst auf HOTT umbauen und dann später mal einen zusätzlichen MC20 Sender kaufen gehen. Ich habe dann die Möglichkeit eines 2 Senders, den ich dann an Sohnemann geben kann und dann auch ggf. für Helis verwenden werde. Hier brauche ich die Rasterung von K1 auf der anderen Seite.

Kosten beschränken sich eigentlich nur auf das HOTT Modul und die Smart Box, den Empfänger kann ich in beiden Systemen nutzen. Für ca. 100 € habe ich dann einen spitzen Ersatzsender.

Gruß

Andreas
 
Nachtrag

Nachtrag

Hallo,

bei mir hat sich Entscheidung zur Umrüstung der MC24 bestätigt. Ich hatte heute eine neue MC20 HOTT in der Hand und er war für mich sehr enttäuschend. Alles aus Plastik, die Anlage hat keinen Charme, vergleichbar zur Funke vom V911, mal abgesehen von den wohl technischen Möglichkeiten.

Die Telemetrie der Smartbox reicht mir aus. Thermikfliegen kann ich auch ohne Vario, das macht im Übrigen auch den Reiz des Segelfliegens aus. Wir sind nicht wie die großen auf Strecke von den Aufwinden so abhängig.

Meine Meinung, Feuer Frei!!!

Andreas
 
Hallo,

werde meine mc-22s auch mit dem Hott Modul versehen. Habe für mich alles wesentliche in Betracht gezogen und bin zu dem Urteil gekommen,
daß für meine Belange die Umrüstung ausreichend ist. Auch preislich mache ich mit einer Umrüstung auf HoTT nichts verkehrt, selbst wenn ich
die nächste Zeit schon an den Sender meiner schlaflosen :D Nächte hinlaufen sollte und dieser evtl auch von einem anderen Hersteller xyz sein
sollte (mit integrierter Beam Technologie, optionalem Fluxkompensator usw... :D), habe ich nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Für mich ist hier entscheidend,
- daß mein neuwertiger Sender (2,5 Jahre alt) auf dem Gebraucht-Markt nicht mehr viel einbringt und ich keine Lust
habe diesen halbweg zu verschenken
- daß die mc-22s ein wertiger, zeitloser Sender ist, mit dem ich gut zurecht komme
- daß ich trotz Nachrüstung auch auf gewisse Telemetrie zurückgreifen kann (obwohl ich diese bisher noch gar nicht vermisste habe...)
- daß das HoTT System samt Empfänger sehr preisgünstig ist

Viele Grüße, bernie
 
Hallo Bernie,

deine Entscheidung scheint gefallen zu sein.;)

Wenn es bei dem Umbau/Einbau vom Hott System bleibt, baue den Sicherheitsumschalter
mit ein.

Du kannst dann deine 35Mhz augerüsteten Modelle und die neu mit 2,4 Ghz Hott
ausgerüsteten Modelle, ohne Umbau nur durch umschalten, fliegen.

Gruß Kalle
 

Fiehte

User
Du kannst dann deine 35Mhz augerüsteten Modelle und die neu mit 2,4 Ghz Hott
ausgerüsteten Modelle, ohne Umbau nur durch umschalten, fliegen.

Moin,

dabei im 35Mhz-Betrieb aber immer schön an das ausziehen der Antenne denken.
Anfangs denkt man: "Klar, gar kein Problem"...aber irgendwann dann...:D

Gruß Fiete
 
Ursprünglich wollte ich nur ein Vario im Segler haben, zuerst bin ich auf Jeti und später auf HoTT gekommen. Da mir das HoTT-Vario ausreicht und alles zusammen (HoTT-Sendermodul, Empfänger, Smartbox und Vario) nicht teuerer war als die "richtigen" Vario's von Piccolario, WStech und co. war es für mich klar, nachzurüsten. Auch weil im Preis auch die anderen Vorteile (Störsicherheit, große Reichweite etc.) von 2,4 enthalten sind.

Ich kann sagen, dass ich meinen Umbau (umschaltbar zwischen 35 und 2,4) der MC-22s auf HoTT vor ca. 2 Jahren nicht bereue. Ich kann meine 35 Mhz-Empfänger noch nutzen und in einigen Modellen die Telemetrie anwenden.

Bisher lief alles fehlerfrei und die Ausstattung ist für meine Ansprüche ausreichend! :)

Gruß
Oliver
 

MaikG

User
Neusender wäre doch die MC20-HoTT, oder? Straßenpreis ca. 580 Euro.

Nicht wirklich. Die 200 € Straßenpreis für ne MC22s ist der reine Sender. Umrüstmodul HOTT 55,95€, umbau mit interner Telemetrie glaub auch nochmal 149€, bist du bei 404,95€.

MC20-Hott bekommst bei rctoy im set (und dem rabattcoupon) für ca 560€. Darin ist noch das Alucase (60€), nen GR24 (80€), Updatekabel (~30€), Ladegerät (7€) macht einen reinen Senderpreis von 393€.

Mit dem Hott Sender sparst also 11€ und hast ein neues Gerät auf aktuellem Stand der Technik.
 

ErnoB

User
Nicht wirklich. Die 200 € Straßenpreis für ne MC22s ist der reine Sender. Umrüstmodul HOTT 55,95€, umbau mit interner Telemetrie glaub auch nochmal 149€, bist du bei 404,95€.

MC20-Hott bekommst bei rctoy im set (und dem rabattcoupon) für ca 560€. Darin ist noch das Alucase (60€), nen GR24 (80€), Updatekabel (~30€), Ladegerät (7€) macht einen reinen Senderpreis von 393€.

Mit dem Hott Sender sparst also 11€ und hast ein neues Gerät auf aktuellem Stand der Technik.

Hallo!

Also bei dir muss man schon aufpassen!:D:D. Ich möchte kein Kaufer sein dort, wo du der Verkaufer bist!:D:D:D:D

Sender hat er also 0€
Koffer hat er...oder muss nicht sein..also nochmal 0€

Empfanger braucht er auch zum neuem Sender..also hir wird nicht zugerechnet
Sensoren braucht er auch ..also wieder 0€
Ein G1 modul 42€
SmartBox 40€
Antenne umbauset....muss auch nicht sein..8€
USB 15€ ( muss nicht unbedingt neu sein!)
Also das sind 105€
Soviel braucht man, zu Umrüstung einen alten Sender!
Also dein +11 ist sofort -400;)

Gruß
Ernö
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Äh, also man kann sich ja so ziemlich alles Schönrechnen, aber das ist schon ziemlich abgefahren ;). Du könntest echt Politiker werden :D

mc-22s verkaufen ergibt 200,- Barbestand, gebraucht einrechnen ist völliger Käse, Empfänger, Koffer etc. zieht man, wenn, dann auf beiden Seiten ab (Stichwort Gleichung ;)), wenn man es nicht braucht. Dann darf man nicht vergessen, was die mc-20 alles mehr und besser kann, was bei der mc-22s höchstens mit Zusatzgeräten wie dem VSpeak zu 90,-€ ansatzweise erreicht werden kann. Da müsste man auf Seiten der 22s eigentlich einen Faktor bei den Kosten einrechnen ;)

Aber, wie man so schön sagt: Wenn das Pferd tot ist, nutzt kein neuer Sattel - steig ab! Das passt sowohl auf die mc-22s (die man übrigens auch als Backup behalten und umrüsten kann, wenn der Plastekasten einem doch so lieb ist; muss man ja nicht zwingend verkaufen), als auch auf das Thema. Er hat sich trotz oder wegen der Argumente zu einer Umrüstung entschieden, eine weitere Diskussion hat sich damit erübrigt.

Seid also geduldig. Spätestens nächste Saison diskutieren wir eh über "mc-20 oder gleich mc-32 als Nachfolger für umgerüstete mc-22s" :D
 

MaikG

User
Hallo!

Also bei dir muss man schon aufpassen!:D:D. Ich möchte kein Kaufer sein dort, wo du der Verkaufer bist!:D:D:D:D

Sender hat er also 0€
Koffer hat er...oder muss nicht sein..also nochmal 0€

Empfanger braucht er auch zum neuem Sender..also hir wird nicht zugerechnet
Sensoren braucht er auch ..also wieder 0€
Ein G1 modul 42€
SmartBox 40€
Antenne umbauset....muss auch nicht sein..8€
USB 15€ ( muss nicht unbedingt neu sein!)
Also das sind 105€
Soviel braucht man, zu Umrüstung einen alten Sender!
Also dein +11 ist sofort -400;)

Gruß
Ernö

Hallo Ernö,
ich bin kein Verkäufer, Politiker ist da schon näher an meiner Tätigkeit. Aber Betrriebswirtschaft ist anscheinen an Dir auch meilenweit vorbei gegangen. Du kannst nicht einen Gegenstand mit einem Gegenwert von 200 € als gratis ansehen. Ob man Ihn schon hat oder auch nicht. Gleiches gilt für den Koffer. Für den umgerüsteten Sender Brauch man ebenso einen Empfänger. Also betrachtet man am besten die Nackten Sender. Die nackte 20hott kostet nunmal 400 und die nackte 22s (welche nur mit interner auch nur annähernd vergleichbar ist, und selbst da fehlt viel) kostet mit Modul und werksumrüstung ü 400).

Gruß Maik

Äs: geschrieben vom phone. Autokorrektur zerstört jede Rechtschreibung ;)
 
Hallo

stehe vor der gleichen Frage, allerdings mit einer MC24, voll ausgebaut,

Hoi Andreas

Hab vor einem Jahr meine 24er auch auf Hott umgebaut. Hott und Mhz Modul.
Letzte Woche kam noch das Scherr UHF dazu. Jetzt suche ich noch ein DSC Modul und meine Lady kann 3 Systeme gleichzeittig.

Meine JR ist noch aus der ersten Charge (also 15 Jährig), hat mittlerweile einiges an Umbauten drin (3S 4000er Lipo), Einzelübergabe, Schnittstellenverteiler, Knüppelschalter und und...Alles funktioniert wie am ersten Tag. Da ist halt noch Qualität verbaut und nicht so ein Plastik-Gedönse a la Turnigy.

Mein Resüme. Umbau hat sich gelohnt.

Gruss Roman
 
Reichweitencheck und Konstruktionsopportunities

Reichweitencheck und Konstruktionsopportunities

Hallo,

habe jetzt umgebaut und es funktioniert alles einwandfrei.

Wie macht man den Reichweitencheck nach dem Umbau auf HOTT? In der Smartbox Anleitung finde ich keine Angaben. Die Anleitung und die Screens entsprechen nicht den vorgefundenen Menues. Einen Simple Mode konnte ich nicht finden!

Was dazu noch sehr enttäuscht, ist der Anschluß der SMART Box mit dem mitgelieferten Kabel. Diese kann so nicht verwendet weden, da der Stecker aus dem Gehäuse der MC24 herausstehen würde.

Ebenfalls unpassend ist der Klinkenbuchse! Kann mir mal jemand von Graupner erklären, wie das funktionieren soll ???????????

Die Buchsenanordnung ist erbärmlich, Buchse an die Seite und alles wäre gut oder entprechende Stecker beilegen.

Gruß

Andreas
 

MeiT

User
Hi,

hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass das G2 Modul auch mechanisch eine Zustand ist?

Zumindest bei der MC-759. Der Anschluss für die Smartbox liegt dann hinten. Wenn man den Sender wie üblich auf den Boden legt, dann liegt der Sender auf dem 3poligen Kabel auf.

Grüße
 

ErnoB

User
Hallo Ernö,
ich bin kein Verkäufer, Politiker ist da schon näher an meiner Tätigkeit. Aber Betrriebswirtschaft ist anscheinen an Dir auch meilenweit vorbei gegangen. Du kannst nicht einen Gegenstand mit einem Gegenwert von 200 € als gratis ansehen. Ob man Ihn schon hat oder auch nicht. Gleiches gilt für den Koffer. Für den umgerüsteten Sender Brauch man ebenso einen Empfänger. Also betrachtet man am besten die Nackten Sender. Die nackte 20hott kostet nunmal 400 und die nackte 22s (welche nur mit interner auch nur annähernd vergleichbar ist, und selbst da fehlt viel) kostet mit Modul und werksumrüstung ü 400).

Gruß Maik

Äs: geschrieben vom phone. Autokorrektur zerstört jede Rechtschreibung ;)

Hallo Maik!

:D:D:D:D
Wir reden über 2 verschiedene Sachen!
Also lassen wir das!
Ich freue mich, das du dein Hobby aus bertriebswirtschaftlischen Aspekten betrachten kannst! Leider kannst du nicht vorstellen, dass die Mehrheit nicht so tolle möglichkeiten hat! Und nicht darum, weil die von Betriebswirschaft keine Ahnung haben.
Und deswegen bist du! "meilenweit" von den realen Welt!
Wenn ich die Sache nur von deine Aspekt betrachten würde...müsste ich dir vollkommen Recht geben!
Ich kann aber mein Blickfeld nicht so schmal einstellen!:D:D

Gruß

Ernö
 
Hallo,

habe jetzt umgebaut und es funktioniert alles einwandfrei.

Wie macht man den Reichweitencheck nach dem Umbau auf HOTT? In der Smartbox Anleitung finde ich keine Angaben. Die Anleitung und die Screens entsprechen nicht den vorgefundenen Menues. Einen Simple Mode konnte ich nicht finden!

Was dazu noch sehr enttäuscht, ist der Anschluß der SMART Box mit dem mitgelieferten Kabel. Diese kann so nicht verwendet weden, da der Stecker aus dem Gehäuse der MC24 herausstehen würde.

Ebenfalls unpassend ist der Klinkenbuchse! Kann mir mal jemand von Graupner erklären, wie das funktionieren soll ???????????

Die Buchsenanordnung ist erbärmlich, Buchse an die Seite und alles wäre gut oder entprechende Stecker beilegen.

Gruß

Andreas

Reichweitentest? Auf der Smartbox siehst du ja die Empfangswerte.

Wieso soll das nicht passen? Ich hab 2 Module in meine Funke rein gebracht. Passt alles rein. Smartbox mittig. Saubere Sache.
Zeig mal deinen Einbau ;)
 

MaikG

User
Hallo Maik!

:D:D:D:D
Wir reden über 2 verschiedene Sachen!
Also lassen wir das!
Ich freue mich, das du dein Hobby aus bertriebswirtschaftlischen Aspekten betrachten kannst! Leider kannst du nicht vorstellen, dass die Mehrheit nicht so tolle möglichkeiten hat! Und nicht darum, weil die von Betriebswirschaft keine Ahnung haben.
Und deswegen bist du! "meilenweit" von den realen Welt!
Wenn ich die Sache nur von deine Aspekt betrachten würde...müsste ich dir vollkommen Recht geben!
Ich kann aber mein Blickfeld nicht so schmal einstellen!:D:D

Gruß

Ernö
Dann rechne es dir nur weiter schön, der schmale blickwinkel ist da eher deiner position zu eigen. Wäre ermüdend das nochmal durchzukauen. Wie oben schon jemand sagte, nächstes Jahr diskutieren wir hier über die Anlage nach der umgerüsteten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten