Graupner mc-22s Umstellung auf HOTT noch zeitgemäß?

hi Sebastian,

mich würde es interessieren.

Bertram
 

Gast_32271

User gesperrt
hi Sebastian,

mich würde es interessieren.

Bertram

auch ich habe eine MX24s auf Hott umgebaut, mit Loch und mit Antenenkabel verlegen - also für immer,
vorher war ein IFS J4 modul drin, bei diesem Modul ist die Sendeantenne am Modulgehäuse mit befestigt, die Antten ist auf der Platine gesteckt also tauschbar

Bertram mal so ins blaue weil ich es so nicht probiert habe

wenn man jetzt ein altes IFS Modul hat, das Gehäuse aufschraubt, die Antenne an der Steckverbindung abzieht, die Platine entfernt, die HoTT Platine einbaut, die alte IFS Antenne mit der HoTT Platine verbindet - so ist deine
Antenne am Modul fest und es ist rus rein steckbar fähig ...... du nutzt das IFS Gehäuse mit der IFS Antenne und tauschst nur die Platine


billige Module findest du auf ebay
 

Gast_32271

User gesperrt
zum eigentlichen thema

ich habe eine MX24s auf HoTT mit Smarbox umgebaut,
ich fliege auch eine MC 32 .....

wegen der mängel im betrieb der telemetrie hat sich der Umbau nur zum fliegen gelohnt für alle anderen logiken wie telemetrie lehrer schüler ohne kabel etc. war der umbau weggeschmissenes geld - da hätt ich besser mein IFS drin gelassen ........
 
Sorry für OT

@Herr Bernie Flieger

"@Ralf: Fliege fast ausschl. größere, teure Modelle: Kunstflug: EF Yak 54 220cm DA50 ; EMHW Ultimate 185cm DA50; Segler: 4m, Scale: JU52 Fiberclassics 3x Saito 4takt; Elektro: EF Edge 60" (im Bau) ; Fun: AT-6 152cm also keine Schaumwaffeln und Spielzeug"

Nur weil sie grösser und teurer sind ist es keine Spielzeug ? Ist doch alles Spielzeug, weil man auch damit nichts anderes macht als spielen, oder unter was läuft das sonst ?

MfG einer der dazu steht mit Spielzeug rumzufliegen
 

RWA

User
Also mein Fazit baue deine MC-22 S um aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Grüsse
Kai

Moin, das sehe ich genau so!

Ein Fliegerkamerad liess seine Mc22s dieses Jahr auf HOTT umrüsten, der war sich auch nicht mehr so sicher, wegen Graupner-Pleite usw., ich riet ihm aber dazu, sagte irgendwer wird schon diese Sparte von Graupner übernehmen, er liess also umrüsten, und ist seitdem glücklich damit.

Ich hab selber seit Jahren eine MC19 mit Jeti, und kann nicht wirklich sehen was daran falsch oder überholt ist, ich halte zwei Steuerknüppel in der Hand, die bewegen Ruder und Klappen am Flieger, das ändert sich auch nicht, egal welchen neuen Sender ich kaufe.

Wenn ich so verfolge, was alles an Neuerungen und scheinbaren Vorteilen neuer Sender aufgezählt wird, verhält es sich ein bißchen wie bei Mobiltelefonen, da wird auch alles mögliche reingepackt, aber zum telefonieren muss ich nach wie vor selber reinsprechen und -hören.


Roland
 

moha

User
ich halte zwei Steuerknüppel in der Hand, die bewegen Ruder und Klappen am Flieger, das ändert sich auch nicht, egal welchen neuen Sender ich kaufe.

wie wahr, wie wahr. :D Meine MC24 habe ich auf Hott mit interner Telemetrie umrüsten lassen und denke nicht mal im Traum daran mir einen neuen Sender zu kaufen. :) :)

Gruss Hartmut
 

MeiT

User
..... erweitert um das Telemetriemenü. Hier werden dann die Telemetriedaten angezeigt. Im Prinzip wurden die Funktionen der Smart-Box integriert. Die Sprachausgabe betrifft das nicht, heißt, die gibt es auch hierbei nicht. Das Sendemodul unterscheidet sich nicht von den Umbaumodulen......

Hallo,

dann sind ja schon zwei Fragen mit Nein beantwortet.
Kein Sprachausgabe => NO GO
Telemetriemenü wie bei der Smart Box => NO GO.

Wie sieht es mit dem Logging aus?

G2-Modul und Smartbox kann nur ein Sensor angewählt werden.
Vergisst man den Sensor auszuwählen, dann wird garnicht geloggt. Man muss beim Einschalten jedes mal neu den Sensor auswählen.
Dateien sind ohne Datum. => NO GO.

Ingo, sicher dass es einfach nur um die Smartbox erweitert ist?
Dann wäre es keinesfalls vergleichbar mit der Original HOTT Telemetrie.


Wenn es Pultsender sein soll, dann einfach die MC-20 HOTT nehmen.

Grüße
 
Hallo,

ich weis nicht wie das Menu und die Bedienung nach der Umrüstung einer MC22s ist.

Ich habe eine MX-20 und die Umsetzung von HOTT und Telemetrie und Sprachausgabe ist super.

Ich habe danach meine MC-756 Fernsteuerung mit einem M-G2 Modul nachgerüstet. Leider ist das Ergebnis sehr enttäuschend. Die Funktionen und Bedienung der HOTT Telemetrie entsprechen nicht mal ansatzweise der MX-20.

Ich kann ein paar Sachen auflisten, die ich vorher prüfen würde, bevor ich eine MC22s umrüsten würde:

1. Bedienung über Menu: ist alles von der Telemetrie einstellbar über das Menu und Display der MC22s?

2. Sprachausgabe: kann man einen Kopfhörer anschliessen und kommt auch Sprachausgabe mit Stimme?
(und nicht per Pieptone)

3. SD-Card Logging: werden die Logdaten mit Datum und Uhrzeit sowie Modellnamen auf der SD-Card abgelegt?

Wenn die 3 Punkte mit "JA" beantwortet werden können, dann würde ich umrüsten.
Ich habe auch mal eine MC22 gehabt.

Wenn einer der 3 Punkte mit nein beantwortet wird, dann entspricht die Umrüstung nicht den Funktionsumfang der aktuellen HOTT Telemetrie.
Dann würde ich nicht umrüsten, sondern neu kaufen.

Grüße


Ich habe eine mx24s, nachgerüstet mit der HoTT-Software. Ich nutze JLog2, Unilog, UnisensE und einen BrushlessControl+T, also Graupner Telemetrieregler. Den Regler stelle ich über den Sender ein, die SM-Teile über den PC, ist mir so auch lieber.

Zu 1: Alles ist einstellbar, aber die Sensoren werden nur über einen Autoscann erkannt, kann zu Problemen mit zu kurzer Scannzeit kommen. Die Telemetriewerte werden nur in einer sehr rudimentären Form angezeigt, keine zusätzlichen, größeren Anzeigen, als Anzeige nur eingeschränkt nutzbar.

Zu 2: Sprachausgabe nicht vorhanden. Meine Lösung: BT-Modul an HF-Modul G2. App: HoTTviewer auf Android-Smartphone. Jetzt kann man sich die Anzeigen so aussuchen und sortieren, wie man will. Kann man nicht auf den neuen Sendern. Auch die Größe ist in einem gewissen Rahmen einstellbar. Die App kann jetzt zur Sprachausgabe genutzt werden, ich habe das Handy in meiner Brusttasche und lasse mir die Kapazität alle 30 s ansagen, zusätzlich eine Alarmierung bei einem bestimmten Wert.

Zu 3: Geloggt wird ohne Datum und Modellbezeichnung, da das HF-Modul ja keinen Zugriff auf diese Werte hat. Also nur Durchnummerierung.

Für mich reicht diese Art der Telemetrie, sie ist einfach und spartanisch und die mx24s ist in einem sehr guten Zustand, so dass ich damit leben kann, bis vielleicht doch ein anspruchsvoller Sender rauskommt.

Ob man das nochmals komplett neu machen sollte, muß offen bleiben, billig ist diese Umrüstung, das BT-Modul kostet richtig, nicht. Ich gebe hier nur Fakten, keine Wertung, das muß der TS selbst entscheiden.

Meinrad
 

MeiT

User
Hi Meinrad,

aus meiner Sicht sprechen alle 3 deiner Punkte gegen die Umrüstung. (Zumindest wenn man das Original kennt ;) )

PS: nicht alle haben ein SmartPhone ;)

Grüße
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ingo, sicher dass es einfach nur um die Smartbox erweitert ist?
Dann wäre es keinesfalls vergleichbar mit der Original HOTT Telemetrie.

Naja, etwas besser (größer und klarer) ist es, aber nur marginal. Ich habe mal ein paar Bilder der mc-22 HoTT rausgesucht:

mc22_HoTT_01.jpg


mc22_HoTT_02.jpg


mc22_HoTT_03.jpg


mc22_HoTT_04.jpg

(Alle Bilder von www.elektromodely.com)

attachment.php


attachment.php


(Bilder von www.rc-network.de)


Vergleich derselben Anzeige, einmal Smart-Box, einmal mc-32:

mc-32_58.JPG


mc-32_55.JPG


(Bilder von mir)

Hier sollte man nicht vergessen, dass man mangels Sprachausgabe auch wirklich auf das Display angewiesen ist. Das VSpeak erweitert die Nachrüstsender gewaltig, gerade im Bereich Varioton (der wird damit erst wirklich nutzbar), kostet aber eben auch 89 Euro. Dazu noch der gewaltige Nachteil, immer nur einen Sensor aktiv haben zu können, sprich, nicht gleichzeitig mehrere Sensorwerte überwachen zu können, wie das bei den integrierten Sendern geht - neee, lass mal. So schön und günstig kann eine mc-22 gar nicht sein, dass ich dafür freiwillig auf die Hälfte aller Funktionen und Annehmlichkeiten des HoTT-Systems verzichten würde ...
Als studierter Dauernörgler war ich übrigens zu Anfang auch der Meinung, dass Sprachausgabe überbewertet wird. Solange, bis ich sie hatte. Nie wieder ohne!
 

klausk

User gesperrt
@Themenstarter:
Deine Zweifel kann ich gut verstehen, auch ich bin vor gut 2 Monaten von der MC-22s auf die MC-20 Hott umgestiegen. Umrüstung war für mich kein Thema, da ich in der 22s das umschaltbare Jeti-System hatte und das 35 MHz-System nicht mehr nutzte. Da ich von Jeti weg wollte (das hat ganz anderer Gründe), jemanden fand der das komplette System samt all meine Jeti-Empfänger übernahm, habe ich mich für die MC-20 Hott entschieden und es bisher nicht bereut.

Die von Ingo bereits angeführten Vorteile gegenüber einer Umrüstung sollte man nicht kleinreden, allerdings ist ganz klar, dass das jeder für sich entscheiden muss, ob ihm die ganzen Neuerungen wichtig sind oder nicht. Aber ich glaube, wenn man sie erstmal kennengelernt hat, dann freut man sich schon darüber.

Und wenn man den Preis von Onlinehändlern sieht, dass ich für unter 600 EUR einen neuen Sender samt Koffer, Empfänger, Ladegerät, PC-Kabel, SD-Karte, Riemen, etc. bekomme.............frage ich mich ein zweites Mal, warum ich Umrüstmodul + Smartbox + Empfänger kaufen soll, hab dann auch viel Geld ausgegeben und kann bei weitem nicht das, was das System eigentlich könnte. Aber wie gesagt: Muss jeder selber wissen.

Ich an deiner Stelle würde die MC22s behalten und die 35 MHz-Empfänger weiterfliegen und paralell dazu mit der MC-20 Hott nach und nach alle neuen Flieger bedienen oder nach und nach umrüsten, sofern das frequenztechnisch bei euch am Platz relevant/wichtig ist.

Ansonsten gilt wie immer: Alles hat zwei Seiten :-)
Viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Entscheidung.
 
Hallo zusammen,

folgende Kosten möchte ich noch kurz auflisten:
- MG1- Modul: 38,90€
- Smart Box: 33,-€
--> Macht zusammen: 71,90-€. Den Empfänger rechne ich nicht mit, denn den muß ich ja immer kaufen, egal ob nachrüsten oder neuer Sender.
Optional dann noch den HF-Umschalter (falls ich nicht komplett umstellen möchte und zus. 35MHz nutzen möchte): 31,30-€
71,90-€ finde ich einen sehr preiswerten Einstieg in die 2,4GHz-Welt. Die wichtigsten Daten wie schlechter Empfang und Empfänger-Stromversorgung
bekomme ich ja durch den Piepser mitgeteilt.
Es findet keine Sprachausgabe statt. Angenommen ich möchte das HoTT Variomodul für Segler verwenden und mir würde ein Piepsen im Ohrstöpsel
reichen - diese funktioniert nur mit dem VSpeak? Es gibt keine Möglichkeit, Variotöne über die SmartBox an den Ohrstöpsel auszugeben?
Könnte dies ggf. auf einen Schalter gelegt werden, um ein nerviges Dauerpiepsen zu unterbinden?

Viele Grüße, bernie
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
hi bernie,

das HoTT-Modul hat eine Klinkenbuchse für Ohrhörer. Es piepst aber nicht nur der Varioton, sondern auch seltsam verschlüsselt die Höhenangabe und noch etwas Drittes mir noch unbekanntes, und der längere Alarm bei Rx-Unterspannung :D
Lautstärke nicht regelbar! Man kann aber mit den Smartbox-Tasten bequem zur nächsten Anzeige-Seite (tonlos) wechseln und bei Bedarf wieder zurück. Das geht ganz gutauch blind, d.h. mit den Augen am Segler.

Wenn mir jemand verraten könnte, wie man das Gedudel ausser Vario und RX-Unterspannung wegbekommt...

Bertram
 

ErnoB

User
Bling Bling 20m gedudle ?

Das kann man im Menü abschalten! (Vario Tone: off) Dann hast du Variotone nur von SmartBox! Kling etwas anderes, aber ist etwas angenähmer. Für mich jeden fals! Auf alle Fälle diese dü-da ist weck!
Aber dann hast du kein Ohrhörer möglichkeit! Wenn die Umgebeung nicht zu laut ist, dann ist das nach meine meinung noch gut hörbar!
Mal testen!
Die Warntöne hast du weiter vom SmartBox!
Gruß
Ernö
 
also es kommt auf deinen Geldbeutel an, und was du erwartest, bzw. an Telemetrie benötigst/nutzten willst.
Wenn du mal lockere 600 € für eine MC 20 über hast, kauf dir eine neue.

Ich habe meine MC22s letzten Oktober vom Graupnerservice auf HOTT umrüsten lassen (also incl. SW Update damit man die SMART Box nicht benötigt)
Dies hat ca. 150 € gekostet.
(das einzige was mich geärgert hat, war dass der Graupnerservice mir die 2,4 GHz Antenne einfach auf die Seite eingebaut hat, obwohl es ein kleines Umrüstkit für ca. 10 € gibt damit die Antenne in der Mitte eingebaut werden kann, das habe ich mir dann selbst umgebaut)

Sprachausgabe/Vario usw. benötige ich nicht, ich frage mich auch wie die Leute die ganzen Telemetriedaten während des Fluges ablesen, mir reicht es schon, wenn ich kurz auf die Stopuhr schaue.
Daher reicht es mir vollkommen wenn der Sender bei einem Problem piepst.

Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten