Graupner MC 26 hott Empfängerakku Spg. über Kanal 5 messen und anzeigen

Tunder

User
Hallo,
ich bekomme es leider nicht hin, über den Kanal 5 die Spannung des Empfänger Akku zu messen und über die Telemetrie auf der MC 26 anzuzeigen..
Meine Konstellation:
Graupner MC 26 hott
Empfänger Falcon 12 plus S1034
Normalerweise wird des zweite Querruderservo auf dem Kanal 5 angeschlossen.
Laut der Beschreibung kann man den Kanal 5 aber auch zur Messung und Übertragung der Empfänger Akku Soannung nutzen.
Dafür muss das Servo von Kanal 5 auf Kanal 6 gelegt werden.
Das habe ich auch gemacht.
Danach habe ich wie beschrieben die Empfänger Kanäle getauscht.
1775249339483.png

Die Senderausgänge habe ich so gelassen.
1775249446178.png

Soweit klappt es auch alles.

Dann habe ich den Spannungsteiler nach Anleitung gelötet und eingebaut.

Im Telemetrie Menü habe ich den K5 von Servo auf Spannung geändert.
Leider wird aber nicht die Spannung angezeigt und das Querruder (welches auf Kanal 6 liegt) funktioniert nicht mehr.
1775249689884.png

1775249563009.png

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich falsch mache.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen?

Danke euch und schöne Ostern.

Dirk

Anhänge

• PXL_20260403_181122380.jpg
    PXL_20260403_181122380.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 29
Die Empfänger Spannung wird doch eh immer gemessen und.angezeigt. Dafür braucht es das doch alles nicht. Der falcon mit der neuen Software mapt automatisch auf 6 wenn du 5 änderst.

Torsten

Hallo Torsten

Dirk möchte über den Kanal 5 mittels Spannungsteiler eine andere Spannung (z. Bsp. Antriebslipo) zusätzlich messen.

Am GR-12 funktioniert das bei mir.

Bei einem Falcon habe ich es noch nicht probiert.

Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass es Firmware Stände (für welche Typen ?) ohne diese Funktion gab !?

Bitte schaut dazu in die Firmware Historie z. Bsp. in der gh-lounge (kostenlose Anmeldung erforderlich).

Liebe Grüße,
Peter

Hallo und danke euch.

Ich war leider ein paar Tage off.
Peter hat recht, ich möchte via Spannungsteiler die Spannung vom Antriebsakku messen.
Laut Beschreibung kann er es und ich war mir halt nicht sicher, ob die Einstellungen richtig sind.

Ich war mir halt nicht sicher, in die Einstellungen richtig sind, oder ob da was fehlt bzw. falsch ist.

Peter, kannst du mir da vielleicht was zu sagen? Sind sie mit denen bei deinem GR-12 gleich?

Danke euch

LG Dirk

Ok, dann muss man das auch richtig schreiben. Da steht überall das die Empfängerspannung gemessen werden soll. Wenn du den Antriebsakku messen willst, für 3 oder 4s gibt es von graupner einen preiswerten Sensor. Darüber hinaus empfehle ich ein unisens. Das messen über den Empfänger ist sehr rudimentär.

Torsten

Hallo Dirk

M. E. sollte der Spannungsteiler an Deinem Falcon genauso funktionieren, wie am GR-12.
Ich habe es am Falcon noch nicht getestet.
Der Kanal 5 sollte sich dazu auf "Spannung" einstellen lassen.

Torsten seine Hinweise finde ich gut.
Mit einem Unisense-E kannst Du umfangreiche Daten (Spannung, Strom, entnommene Kapazität, Drehzahl, usw.) und Warnungen erhalten, auch die Höhe (Steigen/Sinken).
Das sind für mich persönlich ausreichende Informationen !
Auf die Einzelzellen Überwachung verzichte ich gerne.

Bei den Spannungssensoren von Graupner bekommst Du die einzelnen Spannungen übermittelt.

Ein Vereinskollege fliegt seine kleineren E-Segler seit Jahren mit dem Spannungsteiler am GR-12 und ist damit zufrieden. Man bekommt die Gesamtspannung unter Last mit.

Entscheide selbst, wie viel Informationen Du brauchst.

Liebe Grüße,
Peter

Ich habe gerade in der Anleitung nachgeschaut.
Der Falcon und Falcon Plus können an Kanal 5 auf "Servo" oder "Spannung" oder "Summensignal" eingestellt werden.
Ferner ist dort die Beschaltung mit den Widerständen abgebildet.

Du findest diese Anleitung auch online im Netz.

Viel Erfolg 🍀

Liebe Grüße,
Peter

Hallo,
ich danke euch.
Den unisense E schaue ich mir mal an.
Da der Falcon ja Vario mit an Board hat, habe ich die Daten für Höhe usw. ja schon und es klappt auch gut.
Peter, den Spannungsteiler habe ich schon gelötet und eingebaut. Wenn ich alles nach Anleitung mache, dann habe ich das beschriebene Problem, dass der Servo für das zweite Querruder nicht mehr geht und ich mich Frage, ob ich einen Fehler gemacht habe.
Laut Beschreibung muss man das zweite Querruder auf den Kanal 6 legen. Habe ich gemacht und es funktioniert auch.
Wenn ich aber dann im Telemetrie Menü den Kanal 5 von Servo auf Spg. ändere, funktioniert das Servo auf Kanal 6 nicht mehr.

Das ich mich mit dem Empfänger- / Antriebs-Akku falsch ausgedrückt habe tut mir leid.

Viele Grüße
Dirk

Guten Morgen Dirk

Hast Du im Sender Menü den Kanal 5 (rechtes Querruder) auf Kanal 6 gemappt ?

Falls JA, dann ist es egal, was am Kanal 5 des Receivers angeschlossen ist.

Liebe Grüße,
Peter

Guten Morgen Peter,
ich bin der Meinung, dass ich es gemacht habe. Du kannst es oben in den Bildern sehen. Bin mir halt nicht sicher, ob ich es richtig gemacht. Sobald ich in der Telemetrie die Änderungen vor nehme das rechte Servo nicht mehr geht.

EIngang 6 auf Ausgang 5
Und
Eingang 5 auf Ausgang 6

Oder ist da was doppelt???

Hallo Dirk

Sorry, ich hatte Seine Bilder nicht mehr parat 🙁

Du brauchst nur die eine Änderung 5 -> 6.

Liebe Grüße,
Peter

Guten Morgen Peter,
ich bin der Meinung, dass ich es gemacht habe. Du kannst es oben in den Bildern sehen. Bin mir halt nicht sicher, ob ich es richtig gemacht. Sobald ich in der Telemetrie die Änderungen vor nehme das rechte Servo nicht mehr geht.

EIngang 6 auf Ausgang 5
Und
Eingang 5 auf Ausgang 6

Oder ist da was doppelt???
Wenn so das so machst kann das nicht funktioniern. Da landet das Servo wieder auf 5 und geht nicht. In der neusten Software macht der falcon das eigentlich automatisch. Sonst einfach Servo 5 auf Ausgang 6 legen.

Torsten

Hallo Dirk

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe "rumgespielt" 🙂

Derselbe Empfängertyp: 2 und 6 je ein Servo (Modell mit 2QR), an 5 ein GPS (S8734).

IMG_20260410_105207.jpg

Sensor erkannt:

IMG_20260410_105334.jpg

Sender Menü:

IMG_20260410_105300.jpg

Und hier so ändern:

IMG_20260410_105236.jpg

So habe ich es gerade erfolgreich bei meiner mc-20 getestet !
Ob der Falcon automatisch das Channel Mapping durchführt, habe ich nicht getestet.
Mein RX hat die Firmware 2.05

So sollte es nun bei Dir ebenfalls funktionieren.

Liebe Grüße,
Peter

Ob er das automatisch macht kannst du prüfen indem du bei der konfig das mapping weg lässt. Geht das Servo trotzdem macht er das automatisch.

Torsten

Meines Wissens geht das ab Falcon12 - Hawk 12 automatisch bei 2 QR. Ist aber nur beim Hawk so beschrieben. Die Anleitungen sind da sehr unsauber.

Meinrad

Genau so ist es meinrad. Geht bei meinem falcon auch automatisch. Da brauche ich nichts mappen. Kann aber sein das es bei einer ganz alten firmware noch nicht geht. Einfach die neuste drauf und gut.

Torsten

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten