Graupner MC-32 nach Update lautlos

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Seit frühester Kindheit interessiere ich mich für fast alles, was fliegt.
Zum Modellbau / Modellflug kam ich dann als Jugentlicher Anfang der 80'er.
Am liebsten fliege ich Segelflugmodelle, aber mangels Schlepp-Pilot sind es doch die Motormodelle, die ich z.Zt. fliege - beide Varianten gerne im großen Maßstab.

Nun zu meinem Problem:
Als klar war, dass Graupner seine Pforten schließt, habe ich mir noch alle nötigen Updates für meine Empfänger und für meine MC-32 heruntergeladen.
Aufgespielt habe ich alles mit dem Graupner Firmware-Upgrade Studio 4.9.3.2.
Meine MC-32 bekam ein Update von 1.107 auf 2.021.
Seit diesem Zeitpunkt ist die MC-32 lautlos, was bedeutet, dass keinerlei akustische Warnsignale, wie HF EIN/AUS, Gas zu hoch usw. ertönen.
Ich habe keinen Menüpunkt gefunden, der das ein/ausschalten erlaubt.
Darauf hin habe ich nochmals das Update aufgespielt, mit gleichem Resultat.
Eine Wiederherstellung mit Firmware-Upgrade Studio 4.9.3.2 ist nicht möglich, da nur die aktuell aufgespielte Version zur Auswahl steht - vermutlich, weil ich sie ein zweites mal aud die MC-32 aufgespielt habe...
Über die Suchfunktion habe ich nichts in dieser Richtung gefunden und würde mich daher sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon im Vorraus!

Viele Grüße
Bojan
 
Vielen Dank, werde ich morgen versuchen und dann berichten.
Ich hatte tatsächlich versucht ein voicefile aufzuspielen.
Beide male blieb es bei etwas über 70% Vortschritt stehen und ich hatte dann jeweils nach ein paar Minuten abgebrochen.

Viele Grüße
Bojan
 
Die Voicedatei "Voice3_DE_normal.vdf" ist für die Firmware V2.021 des Senders erforderlich. Diese am sichersten direkt mit dem PC auf die SD-Karte in den Ordner VoiceFile kopieren. Danach die Karte wieder in den Sender stecken und im versteckten Modus diese Voicedatei installieren. Dann sollte alles wieder funktionieren. Die Datei ist im folgenden Softwarekomplettpaket enthalten: https://www.graupner.de/media/archive/36/40/64/HoTT_Software_V45a30ce7f1a775.zip
 
Hallo zusammen,

der Link zu Graupner ist leider nicht mehr aktiv - da geht nichts mehr.
War aber kein Problem, da ich vor einigen Wochen noch das ganze Paket herunter geladen hatte.
Die genaue Bezeichnung der Voice-Datei war der entscheidende Hinweis, so konnte ich das gesamte Paket über die Suchfunktion mit Erfolg durchforsten lassen.
Aufspielen mit der micro-SD Karte lief problemlos und die Töne sind nun wieder da, wenn auch in etwas abgeänderter Form.

Die zuvor genannte Voice-Datei, die beim Aufspielen stehen blieb, war übrigens die Voice3_DE_Global5a0ac43f28772.vdf.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe!

Viele Grüße
Bojan
 
Eigentlich sollten alle Voicedateien funktionieren die mit Voice3 beginnen, also auch die Global. Die sind alle Funktional und nur etwas für bestimmte Zwecke angepasst. Man kann die alle auf SD packen und nacheinander installieren und ausprobieren was einem genehm ist. Die Installation über die SD ist dabei der sicherer Weg und dem Kabel vorzuziehen.

Offensichtlich ist der Graupner Server nun endgültig down, man bekommt die Softwarepakete aber jetzt beim neuen Vertrieb.

https://www.d-power-modellbau.com/downloads
 

redle

User
Guten Tag, ich habe das gleiche Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand diese Voice Datei zum download reinstellen könnte. FInde diese nirgends im Netz. Auch nicht bei D Power. Hab das Update gemacht (Aktuelle Version 2.021).
Oder bin ich zu blöde den grStudio4.9.32 zu nutzen? Kriege ich das File dort geladen?
 
Moin,
FInde diese nirgends im Netz. Auch nicht bei D Power.
findest du bei D-Power im Paket Software/Firmware V4 unter 33032 -> SD-Card -> Voicefile.
Am einfachsten das gewünschte File ( es gibt mehrere Versionen ) direkt auf die SD-Card in das richtige Verzeichnis kopieren und im Sender installieren.
 
V4 ist die Oberbezeichnung für das Hott-Protokoll und hat nichts mit der Firmwareversion zu tun.
 

redle

User
Ok, hat funktioniert. zumindest gibt es wieder Töne. Auch wenn etwas komisch (hatte eben fast ein Herzstillstand weil ich den Sender laufen gelassen habe - Abschaltwarnung 🤣). Gibt es auch "normale Files (mit einigermassen verträglichen Töne)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten