Graupner MC-32 Nachfolger?

Hallo Zusammen,

Ich habe mir neulich einen Scale-Hubschrauber gekauft. Dazu gab es einen Pultsender
MC-32 von Graupner. Mit diesem Setup fliegt der Heli perfekt.

Leider sind die Displays der MC-32 -Funke nicht so wirklich sexy. Die beiden Displays sind blass, haben wenig Kontrast und sind nur in schwarz-weiß. Nun meine Frage: Gibt es von Graupner ein Nachfolgemodell, wo ich die Programmierung eins zu eins übernehmen kann, dass der Heli mit dem neuen Sender direkt genauso fliegt wie mit dem MC-32?

Vielen Dank für jede Antwort! Liebe Grüße…. Ernie
 

hholgi

User
Vor 5 Jahren angekündigt ist die mc23-Expert aber nie realisiert worden.
Dazu gibts zig Seiten Diskussionen in der GH-Lounge ....
 
Also supermegaangeblich ist der Nachfolger in (Vor-)Produktion mit MZ-32 Technik. Bedingt durch Chipkrise, die immer dramatischer wird (Hab gehört ein Landmaschinenbauer kauft Waschmaschinen, rupft die Chips raus und wirft die dann weg weg nur um seine Maschinen zu komplettieren) dauert es wohl noch. Hier bei uns in der Firma haben wir auf Festo-Produkte bzw. eigentlich alles was solche absoluten Standart Microchips beinhaltet Lieferzeit von Herbst bis Anfang 2023.
 

hholgi

User
Naja, es gibt aber durchaus Hersteller die liefern können.
Aber logisch, für mal so knappe 3-5tausend Sender (wenn überhaupt) liefert kein Chiphersteller was.
 
Ja ist eben die Frage wie gut die Beziehungen von SJ und die generelle Versorgung in Korea ist. Ich gehe mal davon aus das die Chips für 2,4 Ghz Sender die selben sind wie in jedem PC, Router und jedem poplige Bluethooth Gerät mit genug Platz im Gehäuse. Und wenn Samsung sagt unsere Produktion geht komplett zu uns / die Importe gehen komplett zu uns hat ein kleines Unternehmen keine Chance bzw. man wird das Kontigent, das man bekommt auf die etablierten Produkte verwenden die ja sowieso Lieferprobleme hatten die letzten Monate.
 

onki

User
Hallo,

der CC2500 von TI ist die Basis sehr vieler 2G4 Systeme (u.a. Hott) und hat mit BT und WLAN außer des Frequenzbandes nichts am Hut. Da gibt es also keine Überschneidungen. Von daher greift das Argument nicht.
Zudem lassen sich die Großen im Markt die Halbleiter üblicherweise maßschneidern und geben sich mit so profanen Dingen wie Standard-Halbleitern i.d.R. nicht ab.

Ich denke einfach SJ lässt das ganze an der lange Leine krepieren und nimmt die Gewinne noch mit.
Wäre schön wenn ich mich täusche aber vieles spricht dafür.

Graupner war die Bastion der Pultsender schlechthin und es wäre ein herber Verlust.

Gruß
Onki
 

Oxymoron

User
Ja ist eben die Frage wie gut die Beziehungen von SJ und die generelle Versorgung in Korea ist. Und wenn Samsung sagt unsere Produktion geht komplett zu uns / die Importe gehen komplett zu uns hat ein kleines Unternehmen keine Chance
Das hat wohl weniger mit guten Beziehungen zu tun und Samsung wird als einer der weltweit größten Chip-Hersteller wohl kaum die eigene Produktion einfordern, sondern zum Höchstpreis verkaufen…
 

Oxymoron

User
der CC2500 von TI ist die Basis sehr vieler 2G4 Systeme (u.a. Hott) und hat mit BT und WLAN außer des Frequenzbandes nichts am Hut. Da gibt es also keine Überschneidungen.
Powerbox hat aufgrund des Chipmangels bereits die Produktion der Core ausgesetzt, es herrscht wohl ein Mangel an gängigen ARM Prozessoren.
 

k_wimmer

User
Der Mangel ist nicht nur an ARM Prozessoren, sondern generell auch bei den analogen und passiven Bauteilen.
Die Wafer-Fabs sind zu 150% ausgelastet, und das weltweit.

Und bei den Stückzahlen die ein SJ abnimmt, kriegt der Halbleiterhersteller noch nichtmals ein Jucken im Schritt.
Da sind noch ganz andere Kaliber am Start.
 

k_wimmer

User
Hallo,

Zudem lassen sich die Großen im Markt die Halbleiter üblicherweise maßschneidern und geben sich mit so profanen Dingen wie Standard-Halbleitern i.d.R. nicht ab.

Gruß
Onki
Sorry, aber das ist schlichtweg FALSCH!
Woher nimmst du diese Weisheiten?
Das gilt nur für den ASIC Bereich, und nicht für µController u.ä. Bausteine.
Sorry, aber in der Branche bin ich halt mehr als zu Hause.
 

onki

User
So so!
Ich habe Halbleiter geschrieben. Und SoCs usw. sind das auch.
Oder hast du schon mal einen Standard-µC in einem Smartphone gesehen?
Und hier sind die gigantischen Stückzahlen zu finden.

Und dieser Markt ist es, zu dem sich die Halbleiter-Hersteller gewandt haben weil hier ordentlich Potenzial angekündigt wurde, währen Branchen wie z.B. die Automotive Menschen sich ins Hemd gemacht haben.
Und deshalb kloppen sich nun alle um das, was übrig ist.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Tja, völlig falsche Verallgemeinerung.
Aber ich lass dich halt in deiner Traumwelt die scheinbar nur aus eine Branche zu bestehen scheint.
Ich denke mal du hast nicht auf dem Schirm wo alles, und in welcher Stückzahl, Microcontroller und andere Halbleiter verbaut sind.

Übrigens sind in Smartphones keine Microcontroller verbaut sondern Microprozessoren, zumindest für die Hauptfunktion.
Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Du scheinst da nur rudimentäre Kenntnisse zu haben.
 

k_wimmer

User
Tja, wenn jemand in einer so klein Welt lebt ….
Ich bin raus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten