Graupner mc-Sender mit Jeti Duplex

Hallo, sehe gerade Du hast die 2,4 GHZ schon eingebaut.
Ich habe die MC 22s, Leider habe ich keinen Dunst von Elektronik, also welches Kabel wo hin. Ich habe das TU2 und den Sicherheitsschalter.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Gruß Freddy
 
@DerFifty

@DerFifty

Geht bei mir schon über 1 Jahr problemlos mit der MC15.

Gruss Dani
 

Anhänge

  • IMG_2361.jpg
    IMG_2361.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 183
MC 24 umgebaut auf Yeti

MC 24 umgebaut auf Yeti

Der Umbau ist einfach- viel einfacher als in der Anleitung dargestellt und das ganze System funktioniert störungsfrei.
Was wirklichfehlt ist ein Sprachmodul bei dem man selektiv vor dem Flug entscheiden kann welche Daten in welcher Reihenfolge auf Knopfdruck abgerufen werden können.
Bei meinem alten Thommy- Vario geht das wunderbar , man muß nicht den Blick vom Segler abwenden und ihn dann -bei blauem, diesigem Himmel- mühsam wieder suchen.
Ganz abgesehen davon dass man nicht wärend des Fluges auf einen anderen , auch eingebauten Sensor (z.B. Mui-Sensor) umschalten kann.
So könnte man ein gutes System nochmal weiter perfektionieren- bin neugierig ob die neue Spektrum DX10t da schon weiter sein wird.
 
Diese Anforderung kommt eigentlich nur aus der Segelflieger Ecke, alle anderen wollen Warnungen wenn's kritisch wird. Das gibt's längst von ws-tech, Sprachausgabe inkl. .
 

hopper

User
Noch mals was zum Transistor Q8 bei der MC22s:

Hallo nochmal,
benötige dringend ein Bild auf den ersichtlich ist, wo sich der defekte Transistor befindet.
Oder könnte es mir vielleicht einer erklären.
danke

Der Transistor Q8 befindet sich auf der Platine UNTER dem Akku-Halter im linken viertel oben. Der Akkuhalter muss ausgebaut werden. Ich habe einen BC328 eingebaut - funktioniert auch bei mir wieder :D
 

Flexer

User
zum Transistor Q8

zum Transistor Q8

Hallo

falls man den originalen Transistor 2SA1298 nicht bekommt und trotzdem einen SMD einlöten möchte,nimmt man den BC808 (der BC328 ist der Vergleich,aber in konventioneller Bauart)...
nur die BC-Typen haben im Gegensatz zum Original 0,7 V
Spannungsabfall über die Collector-Emitter-Strecke,der 2SA1298 hat nur 0,4 V,das macht der Elektronik wohl wenig,aber die Spannungsanzeige zeigt dann 0,3 V weniger an und die Unterspannungswarnung kommt dann auch eher,weil ja die 0,3 V mehr über den Transistor abfallen.

Gruss Tom
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

hab ja auch vor kurzem meine MC-19 Anlage mit dem Jeti-System aus gestattet...

Jetzt hab ich mal während des Fluges einen kurzen Signalton bekommen, denke mal das ist ein Signal f. die Reichweite? War gar nicht so weit weg, ist das kritisch, sollte man da dann gleich landen oder kann man das ignorieren?

Danke und viele Grüße
 
Einen kurzen Piepton ist die Sender-Acku Warnung.
Kuk mal ob du die Warnschwelle zu hoch stehen hast.

Signalverlust sind 3 schnelle Pieper.
Hast du schon das TU2 Modul??
 
Im TU2 Modul ganz nach unten blättern dann kannst du dir die verschiedenen Töne anhören und weisst was es war;)
Wenn wie Warnschwelle FALSCH eingestellt ist dann kann der Acku fast voll sein und trotzdem Piepst es.
 

cupra4

User
Hallo,

ganz nach unten blättern? Da muss ich wohl noch ein bißchen damit warten, warte nämlich immer noch auf die bestellte Mini-Box...

Schöne Grüße
Patrick
 
Da die anderen Treads geschlossen sind, schreibe ich es hier.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das hat einen Grund, dass die anderen Threads geschlossen sind. Abgesehen davon passt das hier mal gar nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msX

User
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Thema hier heisst: Graupner mc-Sender mit Jeti Duplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kalle123

User
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Das Thema hier heisst Graupner mc-Sender mit Jeti Duplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Von der Spektrum DX8, die ich eigentlich kaufen wollte, bin ich jetzt bei der MC 22 mit Jeti Duplex geladet. Wegen der schhwierigkeiten der seglerprogrammierun. Und weil ich mir nicht in 2-3 Jahren einen neuen Sender müssen will. (Super Aussprache)

Ich bin erst seit einer Saison dabei, fliege huptsächlich am Hang und von da aus in die Thermik. Will einen zukunftssicheren und ausgereiften Sender, Telemetriefähig sollte er sein, da ich ein Vario und einen Empfägerspannungssensor verwenden möchte.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.der-schweighofer.at/arti...eti_duplex_-_modellsport_schweighofer_edition

Ist das schon der maß der Dinge? Oder gibt es von Jeti passend zu der MC 22 noch etwas besseres, habe davon keine Ahnung.
Muss ich das Modul noch selber einbauen? Wenn JA, ist das alles steckbar? Oder muss auch etwas gelöhtet werden?

Brauch ich sonst noch etwas? Ausser die Jetibox für die Anzeige der Telemetridaten? Kann ich auch die Jetibox MINI nehmen (ich finde diese sieht besser aus und passt auch besser auf das Bedienfeld)

Wie wird dieser Vario und Spannungssensor angeschlossen? direkt an den Empfänger? Reicht der Vario Sensor oder wie funktioniert das? Was wird mir dann Über die jetibox angezeigt? Auch akustisch? Wunder mich über den Preis von nurr 59 Euro...
http://www.der-schweighofer.at/artikel/82364/?query=jeti duplex vario

Funktioniert das ganze mit jedem Jeti Duplex Empfänger?

Ist an den Empfängern schon eine Antenne angebaut? Oder wofür brauche ich ggf. einen Satelliten?

Was Gibt es noch zu beachten?
Was sagt ihr zu dem Preis von 580 Euro für das Set?

Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten, Stephan
 

msX

User
Das Set ist interessant - aber du musst dir klarmachen, dass es eine Umrüstlösung ab Werk ist (d.h. es gibt natürlich keine Senderintegration von Jeti und das Sendermodul sampelt das PPM Signal der Fernsteuerung).

Mit der mc-22 machst du sicherlich keinen schlechten Kauf, die ist in viele Belange (besonders bis 6-Klappen Segler) immer noch im oberen Mittelfeld. Heute würde ich vielleicht eher eine FX-30 nehmen, die hat aber keine Telemetrie und kostet ein paar Euro mehr (die FX-20 liegt ein bisschen unter der mc-22)

Du solltest dir auf jeden Fall noch die Jeti Box Mini dazuholen - erleichtert einiges und du brauchst sie für die Sensoren.

Die Sensoren werden direkt am Empfänger angeschlossen. Wenn du mehr als einen Sensor willst, brauchst du den Expander.

Das Vario zeigt die Werte in der Jeti Box an (ist gut bei der Jeti Box Mini abzulesen) und es piepst (ist abschaltbar). Das piepsen finde ich persönlich störend und wenig informativ. Ich lese daher die Werte immer von der Jeti Box Mini ab, das geht gut, auch wenn ich weiter weg fliege (man muss aber vorsichtig sein ;-)

Satelliten gibt es bei Jeti nicht (EDIT: gemeint sind die Standardempfänger wie R8, die im Gegensatz zu Spektrum keinen Satelliten benötigen - es gibt bei Jeti für die größeren Empfänger aber einen optionalen Satelitten). Einfach die beiden Antennen im 90° Winkel verlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten