Graupner MC12 erweitern

Becks

User
Hallo,

Ich habe mir grade eine Graupner MC12 zugelegt.
Ich würde jetzt gerne die Anlage um ein Proportionalregler erweitern. Ich weiß das der Regler nur ein normales Poti ist deswegen will ich ihn mir nicht extra kaufen.
Interesant wäre es zu wissen wieviel Ohm das Ding normalerweise hat?
Hat jemand eventuel Schaltpläne oder einfache eine MC 12 ander er mal nacmessen kann?

Grüße
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Standardmäßig haben die Potis 5 Kiloohm, normaler Servostecker, Schleiferanschluß in der Mitte. Zum Experimentieren kannst Du aber im Prinzip jedes Poti zwischen 5K und 50K hernehmen, je nachdem, was Du gerade in Deiner Bastelkiste findest - habe ich selber mit Aerofly Pro ausprobiert.

Zum Fliegen würde ich allerdings dann doch lieber die 5K-Variante bevorzugen (bin abergläubisch ;) )

Gruß, Bernd.
 

Didi

User
Geht ohne weiteres mit handelsüblichen 5 kOhm Potis. Auf gute Qualität der Potis und Stecker (Gold) achten, sonst leidet die Betriebssicherheit.

Didi
 
Oben Unten