Graupner MC19 Synth. oder IFS?

Moin moin,

ich will mir für meine Schiffsmodelle eine MC19 anschaffen. Die Frage ist bloß, nehme ich die neue MC19s (also 40MHz mit Synthesizer), oder rüste ich eine mit dem IFS-Modul um? Taugt das IFS so wenig wie hier oft geschrieben wird, bzw. ist es schlechter als 40MHz? Bin für Eure Hilfe dankbar.

Gruß

Dirk

Da nimmst du am besten ASSAN, das ist billiger, und für Schiffe reichts allemal.
Aber bei Schiffen sollten eigentlich alle 2.4er Systeme gut genug sein, ist also egal.

dragonfood schrieb:
Also besser 2.4 als 40 mit Synt.? Verstehe ich Dich richtig?
Was heißt "besser"?
Wenn Du darunter verstehst, dass Du nie wieder Rücksicht auf Kanaldoppelbelegungen nehmen musst, wenn Du darunter verstehst, dass kein anderer "Modellbaufreund" durch versehentliches Einschalten seines auf gleicher Frequenz sendenden Systems Dich stören kann, wenn Du darunter verstehst, dass Du weder am Sender eine "Hochseeangel" hast, noch an Deinem Boot eine doch oft das Aussehen störende Stabantenne hast, dann ist das "besser".

Grüße
Udo

Das würde ich nicht ganz so sehen, Julian. Insbesondere wenn man an die Geschwindigkeiten heutiger Speedboote denkt...! Allerdings wenn man an die Unwägbarkeiten denkt, die hier immer wieder in den Vordergrund gestellt werden, ist das für den Schifflebauer in der Tat nicht von Bedeutung.

Aber egal. Dirk, du musst hier einfach abwägen, ob diese Mehrinvestition - und das ist es in deinem Fall, wenn du dich schon für eine MC-19 entschieden hast- für dich wesentliche Vorteile bringt.

Vorteile für 2,4 GHz sehe ich im Bereich der Kanalbelegung. Wenn du häufig mit vielen gemeinsam am Gewässer stehst, werden dich sicherlich diejenigen beneiden, die auf Grund der Kanalbelegung einen Zwangsaufenthalt im Trockenen einlegen müssen. Auch hast du mit der Entstörung der Elektromotoren nicht so viel am Hut. Bei Funktionsmodellen mit vielen großen und kleinen Antrieben findet das auch eine wesentliche Erleichterung.

Einen weiteren Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Systemen sehe ich eigentlich nicht.

Leider kommt für mich eigentlich nur die MC19 in Frage. Leider ist das wohl der zur Zeit einzige Sender, der auch vernüftig für Schiffs- bzw. Funktionsmodellbauer geeignet ist. Halt mal kein reiner Flugsender. Und für die MC19 bekommt man halt auch nur das IFS-Modul als einziges 2,4'er Modul. Oder täusche ich mich da? Ein Futabamodul gibt es wohl nicht.
Eine FF 10 hätte mich auch gereizt, ist aber eigentlich auch nur auf Fliegen ausgelegt.
Einen wirklichen Funktionssender hat Futaba zur Zeit nicht. Die FX30 sieht zwar optisch so aus, ist mir aber auch viel zu teuer.
Könnt Ihr noch Sender empfehlen?

Dirk

dragonfood schrieb:
Leider kommt für mich eigentlich nur die MC19 in Frage. Leider ist das wohl der zur Zeit einzige Sender, der auch vernüftig für Schiffs- bzw. Funktionsmodellbauer geeignet ist.

Wie kommst du darauf? Was bietet dir dieser Sender speziell für Schiffs-bzw. Funktionsmodellbauer?

Zum einem, dass der gewünschte Modelltyp im Display angezeigt wird. Das ist zwar nur eine Spielerei, aber es ist auch schön, nicht immer ein Flugzeug zu sehen.
Zum zweiten das ein Nauticmodul, ohne zusätzliche Schalter betätigt werden kann.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten