Graupner MC22 Modeumbau

peita79

User
Hallo!

Ich habe bereits viele Themen hier durchgelesen aber bislang noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe eine Graupner MC22 hier die ich gerne von Mode 2 auf Mode 1 umbauen möchte. Also stand jetzt ist Gas und Querruder links, Seite und Höhe rechts. Ich möchte gerne zu Gas und Quer links und Seite und Höhe rechts. Mechanisch kein Problem aber wie bekomme ich die Knüppel anders belegt? Ich habe auf der Hauptplatine die Stecker der Knüppelgeneratoren getauscht jedoch habe ich nun Gas rechts wie gewünscht und Quer bleibt links ??? Das ist aber nur ein Stecker ich kann die beiden also nicht trennen. Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
Markus
 

Fiehte

User
Hallo!

Ich habe bereits viele Themen hier durchgelesen aber bislang noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe eine Graupner MC22 hier die ich gerne von Mode 2 auf Mode 1 umbauen möchte. Also stand jetzt ist Gas und Querruder links, Seite und Höhe rechts. Ich möchte gerne zu Gas und Quer links und Seite und Höhe rechts. Mechanisch kein Problem aber wie bekomme ich die Knüppel anders belegt? Ich habe auf der Hauptplatine die Stecker der Knüppelgeneratoren getauscht jedoch habe ich nun Gas rechts wie gewünscht und Quer bleibt links ??? Das ist aber nur ein Stecker ich kann die beiden also nicht trennen. Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
Markus
Moin,

bei meiner MC-22S ist diese Anordnung der Mode 4.

Einstellungen unter:
Allgemeine Grundeinstellungen > Vorgabe Steueranordung.
und/oder
Grundeinstellungen Modell > Steueranordnung

Gruß Fiete
 
Moin,

bei meiner MC-22S ist diese Anordnung der Mode 4.


Nicht nur bei der MC22s, bei allen meinen bisherigen Steuerungen war Q/G links und H/S rechts Mode4.

Und bei allen meinen Steuerungen war die Umstellung zwischen den Modes im Handbuch beschrieben. Und bei den Computersteuerungen mussten da keine Stecker getauscht werden. Ausser es ist nicht vorgesehen, wie bei manchen Spektrum Steuerungen.

Also sieh mal ins Handbuch.

Andreas
 
Hallo Markus,

der mechanische Umbau der Knüppel beschränkt sich bei der MC22 auf das Versetzen der Neutralisations-, Brems und Rastfeder. --> Anleitung S. 13

Ein elektrischer Umbau ist nicht notwendig. Bei meiner MC22 sind an den Kabel der Knüppelpotis auch gar keine Stecker.

Im Menü "allgem. Einstell" bzw. "ALLGEMEINE GRUNDEINSTELLUNGEN" stellst Du unter "Vorgabe Steueranordn." Deinen Lieblingsmode ein. Dieser wird dann bei jedem neu belegten Modellspeicher zunächst gesetzt. --> Anleitung S. 112

Im Menü "Grundeinst. Mod." bzw. "GRUNDEINSTELLUNGEN Modell" kannst Du in der Zeile "Steueranordnung" (auch nachträglich) individuell für jeden Modellspeicher den für diesen geltenden Mode einstellen. --> Anleitung S. 48

Gruß
Bernd
 
Oben Unten