Graupner MC24 Hott lehrer/schüler

Diegoe

User
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln brauche hilfe habe eine MC24 die von Graupner auf Hott umgerüstet wurde. ich möchte den kleinen Bruder meiner Frau das Fliegen beibringen. Habe als Schülersender eine Mc12 mit schülerbuchse. Habe auch das optische Lehrer/Schüler Kabel. Die Mc24 ist mit dem Lehrereinzelübergabe ausgerüstet. Wenn ich die zwei Sender verbinde heisst es auf der MC24 immer (kein Schüler signal ) habe schon viel gelesen.

Bitte um hilfe weiss nicht mehr weiter!

DANKE
 

Diegoe

User
Ich habe in der MC24 die Lehrerbuchse mit dem blauen Stecker der auf den Schnittstellenvereiler eingesteckt ist. In der MC12 ist die Lehrerbuchse 3290.10.

Gruss
 

nowa

User
Ich nehme an, du hast du hast die L/S Einstellungen im der MC-24 (Code 84) richtig vorgenommen und einen Schalter zugeordnet.:)

Das Lichtleiterkabel funktioniert nur in einer Richtung. Die Stecker sind bezeichnet, "L" oder "M" gehört in den Lehrersender (MC-24).

Du solltest auch mal prüfen, ob der Lichtleiter korrekt in den Steckern sitzt. Der rutscht gerne mal raus. Der ist nur durch einen Klemm-Mechanismus gehalten, und das ist auch gut so (falls sich Schüler oder Lehrer zu weit von einander entfernen).

Viel Erfolg, Norbert
 

Diegoe

User
Hallo Norbert,

danke für den Tip defekt war der Stecker "M" jetzt funktioniert es fast. Also wenn ich dem Schüler übergebe so ist das "Kein Schüler" weg aber mein Display flakert, das ist wohl nicht so ganz gut. Beim Flakern sieht man auch die umrisse vom zeichen "kein Schüler" was ist das? Hoffe nicht die Steuerung defekt.

Gruss
 

nowa

User
Seltsam:confused:

Wenn das MC-24 Display nur bei eingestecktem L/S-Kabel flackert, dann stimmt wohl irgend was nicht mit dem Kabel, oder einem der Module.

Ich würde noch einmal alle Kabel und Steckverbindungen überprüfen.

Falls möglich alle Komponenten mal gegen andere tauschen.
Oder mal nur den M-Stecker einstecken, ohne Schüler. Flackert es dann auch ?

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. :(

Viel Erfolg, Norbert
 

Diegoe

User
Nein es flakert nur wenn ich dazu auch den Schüler Sender einstecke. Ist das vieleicht wegen dem Hott? Die MC12 ist noch 35mhz aber ohne Quartz die wird ja nur als Dummi gebraucht.

Gruss
 

nowa

User
Nein es flakert nur wenn ich dazu auch den Schüler Sender einstecke. Ist das vieleicht wegen dem Hott? Die MC12 ist noch 35mhz aber ohne Quartz die wird ja nur als Dummi gebraucht.

Gruss

Guten Morgen,

ich denke nicht, dass das HF Übertragungssystem einen Einfluss hier hat. Mit HOTT hat das wohl nicht zu tun.
Der Fehler wird wohl auf der Schülerseite zu suchen sein.

Kannst du einen anderen Schülersender testen?

Wenn nicht die Original Graupner-Teile verwender werden, kann das auch ein Mono/Sterio-Stecker Problem sein.
Ziehe den Stecker am Schüler-Sender mal ein wenig raus. Geht dann das Flackern weg?

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten