Graupner MC24 mit Jeti - 35Mhz funktioniert nicht

JA35

User
Guten Morgen,

eine Bitte an die alten Hasen, die sich evtl. noch mit der MC24 auskennen. Ich fliege noch mit der Anlage, weil ich ein Fan von dem Bauchladen bin.
Nun möchte ich ziemlich gleich aufgebaute Ersatzanlage an einen Freund weggeben und musste feststellen, dass leider der Betrieb mit 35Mhz nicht mehr funktioniert. Er fliegt schon eine ganze Weile damit aber auf dem Jeti-2,4Ghz-Modul, womit alles einwandfrei funktioniert.
Der Fehler ist mir bei der "Endkontrolle" aufgefallen, bevor ich sie ihm endgültig übergebe. Möglicherweise wird er die 35Mhz nie brauchen aber mir widerstrebt es einfach etwas wegzugeben, das nicht einwandfrei ist.
35Mhz-Modul, Quarzpaar und Empfänger habe ich an meiner Anlage gecheckt/getestet. Auch wenn ich das Jeti-Modul abklemme bzw. die Brückenkonstruktion entferne funktioniert es mit den 35Mhz nicht. Eben das kommt mir "spanisch" vor, weil ich denke, dass das Yeti die gleichen Signale nutzt!?? Deshalb denke ich auch, dass es nicht an der Hauptplatine der MC24 liegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee!??

Im Voraus danke für Eure Hilfe. Ich bin für jeden Ansatz, jede Antwort dankbar!


Mit freundlichem Gruß

Klaus
 

onki

User
Hallo Klaus,

Nutzt du den Jeti-Umschalter?
Soweit ich das noch auf dem Schirm habe, ist das ein doppelter Umschalter.
Der schaltet das PPM-Signal auf das entsprechende Modul und auch noch die Betriebsspannung, sodass immer nur ein Modul mit Strom versorgt wird.
Hast du am Pin des HF-Moduls mal gemessen, ob da noch Versorgungsspannung ankommt?
Die Belegung des 35MHz-Sendemoduls kannst du hier finden:



Hier gibt es auch noch einige Bilder, wie so ein Umbau aussehen kann.



Gruß
Onki
 

JA35

User
Hallo Onki,

erst´mal vielen Dank!
Ich hab´ mir das mit der Belegung bzw. den Belegungen angesehen.
Umschalter hat iwie jede meiner MC24 mit dem Modul einen anderen. Ausgerechnet die, von der ich mich trenne, ist die einzige mit TU (der wohl zweiten Jeti-Modul-Generation). So sehr unterscheiden die sich m. M. n. anschlußtechnisch nicht, außer dass das Signalkabel bei der ersten Version auf der Platine und bei der zweiten Version auf einer Verteilerplatine durchgeschleift wird?
Ich sehe auf den verlinkten Seiten im wesentlichen zwei mögl. zutreffende Bilder mit Belegungen aber ich kenne mich leider nicht genug aus um damit zu verstehen, welchen Pin vom HF-Modul Du meinst. Wie ich das verstehe, kann ich wohl messen, ob an rot und schwarz die Batteriespannung ankommt aber mehr... M. M. n. muss die aber wohl ankommen, sonst würde die Fernsteuerung ja nicht mit´m Jeti funktionieren!? 35Mhz funktionieren aber auch nicht, wenn ich Jeti-Modul und/mitsamt Schalter komplett eliminiere, sprich das von der MC24-Platine kommende Kabel wie original direkt an der HF-Modul-Platine anstecke.
Ich rate aber ich schätze, dass das Jeti mit wenigstens einem Kabel weniger auskommt - was auch immer da für ein Signal kommt/geht - und dass das mein 35Mhz-Problem "beherbergt"!? Wie/was ich da wo messen kann, übersteigt leider meine Kenntnisse.

Keine Ahnung, ob ich das verständlich ausdrücken konnte!??


Gruß

Klaus
 

onki

User
Hallo Klaus,

Wenn du das eine verlinkte Bild ansiehst sind für dich am Modul die Pins 2, 3 und 4 interessant.
Nimm mal das HF-Modul ab und schau, ob zwischen Pin 2 und 4 bzw. 3 und 4 Eine Spannung messbar ist, wen der Schalter auf 35MHz steht.
Falls nicht hat der Umschalter eventuell einen Defekt.

Alternativ kannst du aber auch das eingehende Kabel vom Jeti-Modul mal abziehen und wieder - wie Original - am Stecker des HF-Moduls anstecken.

Dann sollte 35MHz immer funktionieren. Wenn dem so ist, hat entweder die Modulplatine einen Hau (Leiterbahn unterbrochen) oder der Schalter.

Gruß
Onki
 

JA35

User
Guten Abend Onki,

ich hatte oben geschrieben, dass ich es (35MHz) auch im Originalzustand "wie original" getestet habe und dass das (35Mhz) eben leider nicht funktioniert, was mir sehr merkwürdig vorkommt und mich vermuten ließ, dass das verbliebene Kabel/der verbliebene Pin doch eine Funktion für die 35Mhz (nicht für 2,4Ghz) haben muss. War/ist aber nur geraten...
Schwarz-rot hat die Akkuspannung. Wenn der 2,4Ghz-Betrieb funktioniert muss doch auch am 3. relevanten Kabel der richtige Strom anliegen!??
Und so gesehen/getestet kann ich eigentlich auch einen Schalter- oder Yeti-Defekt ausschließen?

Danke für Deine Geduld!


Gruß

Klaus
 

onki

User
OK - wenn es original nicht tut, dann tippe ich auf die Verbindung vom Modulsteckplatz zum Kabel.
Wenn das Modul in einem anderen Sender funktioniert kann es nur noch das sein.
Es werden grundsätzlich 3 Adern benötigt. Versorgungsspannung, Masse und PPM-Signal

Klingel doch mal die Verbindung vom eingehenden Stecker zu den Pins des Moduls durch. Die Belegung ist ja bekannt.

Gruß
Onki
 

JA35

User
Guten Abend Onki,

ich fürchte, die Angelegenheit hat sich erledigt, weil ich den Sender getötet habe. 😕
Keine Ahnung wie und wieso aber er macht nur noch eine zu niedrige Spannungsanzeige und darüber hinaus keinen Mucks.
Sowas hatte ich noch nicht aber hilft ja nicht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend!


Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten