Graupner Messzange Best-Nr 1959

Hallo Leute, kann mit jemand die erklären wie ich die im Titel genannte Messzange an einem Multimeter betreiben kann?
Die Messzange muss schon etwas älter sein. Ich würde gerne damit die Stromaufnahme von einem bürstenlosen E-Motor überprüfen.
 

Anhänge

  • Download (1).png
    Download (1).png
    13,3 KB · Aufrufe: 71
  • Download.png
    Download.png
    16,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo Sepp

Ist recht einfach. Das Multimeter auf einen Messbereich 2V einstellen. Zangenamperemeter am Multimeter anschliessen. Dann zeigt es die fliessenden Ampere direkt als Wert an. Mit dem Poiti auf dem Zangenamperemeter kann man vor der Messung die Anzeige "nullen".
 

Gast_32271

User gesperrt
und der Draht in dem man den Strom messen möchte muß innerhalb des Rings der Zange sein/ liegen, also nicht mit dem "Mund" der Zange ins Kabel beissen, habe ich auch schon beobachten dürfen,
und bitte nicht an den Phasen des Motors messen sondern im Akkukabel, also Plus oder Minus Kabel im Ring der Zange ....
 
Der Wert der dann auf dem Multimeter bei 2V angezeigt wird sind das dann die Ampere?

Bei Halbgas wird mir der Wert 16 angezeigt - das ist ja dann wirklich einfach.

Vielen Dank für Eure Erklärung.:):

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald von Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten