Hallo Conny,
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Ausführungen, so fliege ich meine Modelle auch ein. Mit meiner Aussage zur Motorbremse habe ich natürlich völligen Blödsinn erzählt. Eine mitdrehende Luftschraube bremst viel mehr als eine stehende. Ich habe die Bremse auch wieder programmiert. Ich war/bin nur deshalb zunächst zurückhaltend mit dem Sturz, da die Werte und Empfehlungen in den alten Graupnerbaupläne/-anleitungen bis jetzt meiner Erfahrungen nach ganz gut gestimmt haben. Sonst hätten sich diese Modelle glaube ich nicht über Jahr(zehnte) im Programm gehalten. Ich bin momentan aber noch Mitten im Einfliegen des Modells.
Den Schwerpunkt habe ich noch geändert. Nachdem das Höhenruder recht giftig war und sich auch durch Verkleinern der Ausschläge kaum entschärfen ließ, habe ich den SP nochmal geprüft. Nachdem noch 20g Blei in den Tankraum kamen, zeigt die Nase nun wirklich leicht nach unten (vorher war der höchstens gerade vielleicht sogar ein bisschen schwanzlastig). Ich habe noch einige Flüge gemacht, es passt jetzt mit dem Höhenruder viel, viel besser.
Ich bin nun sehr zufrieden. Kubanachten, Quadratloopings, Mehrfachrollen gehen perfekt. Rückenflug braucht nur mit minimales Nachdrücken.
Momentan werde ich als am Sturz nichts ändern. Ich bin jetzt am Feintunen der Ruderausschläge. Es fehlt aber nicht mehr viel.
Was mich aber schon von den anderen Middle Stick Piloten interessieren würde, habt ihr bei euren Fliegern entgegen der Anleitung einen Motorzug und -sturz eingebaut?
Grüße,
Thomas
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Ausführungen, so fliege ich meine Modelle auch ein. Mit meiner Aussage zur Motorbremse habe ich natürlich völligen Blödsinn erzählt. Eine mitdrehende Luftschraube bremst viel mehr als eine stehende. Ich habe die Bremse auch wieder programmiert. Ich war/bin nur deshalb zunächst zurückhaltend mit dem Sturz, da die Werte und Empfehlungen in den alten Graupnerbaupläne/-anleitungen bis jetzt meiner Erfahrungen nach ganz gut gestimmt haben. Sonst hätten sich diese Modelle glaube ich nicht über Jahr(zehnte) im Programm gehalten. Ich bin momentan aber noch Mitten im Einfliegen des Modells.
Den Schwerpunkt habe ich noch geändert. Nachdem das Höhenruder recht giftig war und sich auch durch Verkleinern der Ausschläge kaum entschärfen ließ, habe ich den SP nochmal geprüft. Nachdem noch 20g Blei in den Tankraum kamen, zeigt die Nase nun wirklich leicht nach unten (vorher war der höchstens gerade vielleicht sogar ein bisschen schwanzlastig). Ich habe noch einige Flüge gemacht, es passt jetzt mit dem Höhenruder viel, viel besser.
Ich bin nun sehr zufrieden. Kubanachten, Quadratloopings, Mehrfachrollen gehen perfekt. Rückenflug braucht nur mit minimales Nachdrücken.
Momentan werde ich als am Sturz nichts ändern. Ich bin jetzt am Feintunen der Ruderausschläge. Es fehlt aber nicht mehr viel.
Was mich aber schon von den anderen Middle Stick Piloten interessieren würde, habt ihr bei euren Fliegern entgegen der Anleitung einen Motorzug und -sturz eingebaut?
Grüße,
Thomas