Graupner Middle Stick, Baubericht

Hallo Conny,

Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Ausführungen, so fliege ich meine Modelle auch ein. Mit meiner Aussage zur Motorbremse habe ich natürlich völligen Blödsinn erzählt. Eine mitdrehende Luftschraube bremst viel mehr als eine stehende. Ich habe die Bremse auch wieder programmiert. Ich war/bin nur deshalb zunächst zurückhaltend mit dem Sturz, da die Werte und Empfehlungen in den alten Graupnerbaupläne/-anleitungen bis jetzt meiner Erfahrungen nach ganz gut gestimmt haben. Sonst hätten sich diese Modelle glaube ich nicht über Jahr(zehnte) im Programm gehalten. Ich bin momentan aber noch Mitten im Einfliegen des Modells.

Den Schwerpunkt habe ich noch geändert. Nachdem das Höhenruder recht giftig war und sich auch durch Verkleinern der Ausschläge kaum entschärfen ließ, habe ich den SP nochmal geprüft. Nachdem noch 20g Blei in den Tankraum kamen, zeigt die Nase nun wirklich leicht nach unten (vorher war der höchstens gerade vielleicht sogar ein bisschen schwanzlastig). Ich habe noch einige Flüge gemacht, es passt jetzt mit dem Höhenruder viel, viel besser.

Ich bin nun sehr zufrieden. Kubanachten, Quadratloopings, Mehrfachrollen gehen perfekt. Rückenflug braucht nur mit minimales Nachdrücken.
Momentan werde ich als am Sturz nichts ändern. Ich bin jetzt am Feintunen der Ruderausschläge. Es fehlt aber nicht mehr viel.

Was mich aber schon von den anderen Middle Stick Piloten interessieren würde, habt ihr bei euren Fliegern entgegen der Anleitung einen Motorzug und -sturz eingebaut?

Grüße,
Thomas
 

Conny

User
Den Schwerpunkt habe ich noch geändert. Nachdem das Höhenruder recht giftig war und sich auch durch Verkleinern der Ausschläge kaum entschärfen ließ, habe ich den SP nochmal geprüft. Nachdem noch 20g Blei in den Tankraum kamen, zeigt die Nase nun wirklich leicht nach unten (vorher war der höchstens gerade vielleicht sogar ein bisschen schwanzlastig). Ich habe noch einige Flüge gemacht, es passt jetzt mit dem Höhenruder viel, viel besser.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 20 g im Tankraum sich deutlich bemerkbar machen. Das verschiebt den SP höchstens im Millimeterbereich und wäre nur relevant, wenn man schon sehr nah am Neutralpunkt ist. Ich empfehle eine Nachrechnung desselben.

Conny
 

AchimP

User
Was mich aber schon von den anderen Middle Stick Piloten interessieren würde, habt ihr bei euren Fliegern entgegen der Anleitung einen Motorzug und -sturz eingebaut?
Hallo Thomas,
mein Middlestick fliegt ebenfalls ohne Sturz oder Seitenzug. Schwerpunkt ca. bei 105 mm, da die EWD ungefähr bei 1-2° liegt. Genau 0° hatte ich nicht hinbekommen.
Ich hatte übrigens die Motorbremse bei mir bewusst rausgenommen, um durch die Bremswirkung nicht ganz so weiträumig landen zu müssen.
 
Hallo Thomas, liebe Retrogemeinde,
auch mein Modell hat gemäß Graupner Originalplan 0° Sturz und 0° Seitenzug. Schwerpunkt war zuerst bei 105mm. Dann habe ich den Lipo noch 5mm zurückgeschoben. EWD habe ich mit meiner Pichler-Waage mit + 0,5° gemessen. Ich trau der Meßgenauigkeit meiner EWD-Waage aber nicht so richtig, da ich für einen sauberen Horizontalflug etwas Höhe trimmen musste. Ich vermute meine EWD ist ganz leicht negativ. Werde ich bei Gelegenheit nochmal nachprüfen. Die 0° EWD lt. Plan funktionieren übrigens deshalb, weil der MS ein halbsymmetrisches Profil hat und damit auch ohne Anstellwinkel Auftrieb generiert.
Mein Modell hat erst ca. 10 Flüge hinter sich, fliegt jetzt aber sehr neutral also astrein. Auf dem Rücken muss man nur leicht drücken. Mittlerweile habe ich wieder die APC e 10x6 drauf. Damit kann man schön über den Platz pfeifen. Die Latte dreht im Flug nun 14.300 rpm maximal. Dabei heult das Ding ganz ordentlich und fühlt sich an wie ein "Methanoler-Setup". Was mir am MS gefällt, ist der große Geschwindigkeitsbereich, da man auf der anderen Seite mit 1/4-Gas und voll gezogenem Höhenruder fast "Schritttempo" fliegen kann, ohne dass die Strömung abreißt.
Der gute Phil Kraft war einfach genial! -> Deshalb hängt jetzt der Plan der Kwik Fly MK3 bei mir an der Werkstattwand ....

Gruß
Nik
 
Vielen Dank, euch beiden. Meine fliegt auch sehr neutral. Mit meiner Messgenauigkeit ist die EWD 0 Grad. SP ist jetzt auch bei 105mm. Vorher war er bei etwa 107mm. Höhe muss ich minimal trimmen. Ich denke, die Bauplanangaben funktionieren recht gut.
Das mit dem Sound kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Landen klappt jetzt auch sehr gut, da man mit Ziehen gut die Fahrt raus nehmen kann. Ein geniales Modell!

Grüße,
Thomas
 

Conny

User
auch mein Modell hat gemäß Graupner Originalplan 0° Sturz und 0° Seitenzug.

Die 0° EWD lt. Plan funktionieren übrigens deshalb, weil der MS ein halbsymmetrisches Profil hat und damit auch ohne Anstellwinkel Auftrieb generiert.

Wie gesagt, mit 0/0 beim Motor kann der Flieger nicht in allen Situationen geradeaus fliegen. Oder hat er gegenläufige Propeller?
Seitenzug sollte man haben, wenn ein SLW sich unsymmetrisch im Propellerstrahl eines einzelnen Propellers befindet.

Falls der Flieger tatsächlich ein gewölbtes Profil am Flügel hat (war mir nicht bekannt), verschieben sich die geometrischen 0 ° Sturz allerdings etwas. Effektiv ist dann etwas da.

Und noch mal zur Erinnerung: die EWD hat keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften, solange sie nicht grob falsch ist. Wenn sie ungeschickt gewählt ist, steht das HR (nach dem Austrimmen auf den Horizontalflug) nicht gerade, sondern ist (etwas) ausgeschlagen.

Weiter viel Spaß mit den Fliegern, trotz des momentanen Wetters!

Conny
 

AchimP

User
Mein Modell hat erst ca. 10 Flüge hinter sich, fliegt jetzt aber sehr neutral also astrein. Auf dem Rücken muss man nur leicht drücken. Mittlerweile habe ich wieder die APC e 10x6 drauf. Damit kann man schön über den Platz pfeifen. Die Latte dreht im Flug nun 14.300 rpm maximal. Dabei heult das Ding ganz ordentlich und fühlt sich an wie ein "Methanoler-Setup". Was mir am MS gefällt, ist der große Geschwindigkeitsbereich, da man auf der anderen Seite mit 1/4-Gas und voll gezogenem Höhenruder fast "Schritttempo" fliegen kann, ohne dass die Strömung abreißt.
Der gute Phil Kraft war einfach genial! -> Deshalb hängt jetzt der Plan der Kwik Fly MK3 bei mir an der Werkstattwand ....
Meiner hat jetzt auch mehr als 4,5 Flugstunden auf dem Buckel. Kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Das Teil ist einfach genial, Spaß pur. Auch bei mir hängt jetzt der Plan der Kwik Fly über dem Baubrett; etwas für den Winter. Der Middle Stick macht auch bei mir Lust auf mehr.
 

Patschke

User
Hallo Bernd,

ich habe den Aumann Middle Stick vergangenen Winter gebaut. Habe nur wenige Fotos
vom Aufbau der Fläche gemacht. Für einen Baubericht reicht das nicht. Folgendes ist
mir vom Bau noch in Erinnerung:
- Der Aumann Middle Stick hat den äußeren Umriss des Graupner Originals (Bis auf das HLW, das ist etwas kleiner als beim Original).
- Im Detail ist die (innere) Konstruktion, insbesondere beim Rumpf anders.
- Das HLW ist ein Brett mit runden Aussparungen. Im Original ist das eine Leistenbauweise.
- Das Hauptfahrwerk stützt sich im Rumpfbereich (lt. Aumann Plan) gegen Balsaholz ab.
Ich habe dem nicht getraut und da eine GFK Platte zur Druckverteilung eingebaut.

Als Antrieb habe ich einen Turnigy SK3-4240-740 mit 10x6 Propeller an 5S 3000mAH LiPo verbaut.
Das war etwas zu viel des Guten. Damit ist der Akku nach weniger als 5 Minuten leer.

Der Middle Stick fliegt richtig gut und macht mir viel Spaß. Wenn du Fragen hast ... dann raus damit.
20220323_140657.jpg

Gruß
Heinrich
 
Ich bin gerade dabei das Material für das Middle Stick zusammenzustellen, mal sehen wann ich die Zeit finde mit dem Bauen anzufangen. Mein MS wird allerdings nach original Bauplan gebaut. Die Teile werden noch mit der guten alte Laubsäge und dem Balsamesser erstellt.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Besteht der Rumpf von Aumann komplett aus Sperrholz oder eher Balsa mit
dünnem Sperrholz verstärkt?

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Noch eine Frage hat schon jemand mal ermittelt was der Graupner Middelstik für ein Profil hat?

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Rainer

Ich habe mal etwas rumprobiert ich denke das Naca 2416 kommt einigermaßen hin.
Es geht darum ein Dat File zu erzeugen für Dev Wing.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten