Graupner Mini Speed

Schlüter hatte nie einen Aussenborder im Angebot.
Da muss ich Ingolf recht geben.
 
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Was für ein Antrieb, Bürste oder Brushless, würde sich denn für unsere gängigen 3S-2200mA Lipos eignen?

Hallo Reimar, der Christian, Eröffner dieses threads, wird Dir sicherlich bestätigen, das eine 600er Bürste an 3S für viel Wirbel auf dem Wasser sorgt.

Wenn Du die kleinen 3S mit 2200mAh und 20iger oder 25iger C-Rate meinst, wie sie z.B. in F5J verwendet werden, fürchte ich, kommst Du nicht weit damit. Die Fahrzeit wird von kurzer Dauer sein. Ich würde da schon eher 3S Standard-Zellen mit min. 4000mAh und min. 30iger C-Rate empfehlen.
 
Hier Mal der Antrieb in meiner Avanti 2, sollte mit dem Mini Speed vergleichbar sein:


 
Hallo Reimar, der Christian, Eröffner dieses threads, wird Dir sicherlich bestätigen, das eine 600er Bürste an 3S für viel Wirbel auf dem Wasser sorgt.
Mit dem 600er an 3S geht schon verdammt gut. Bin mit der kleinsten Schraube und halb Gas schon einiges schneller, als mit dem alten 540 gewesen.
 
Hallo,
mein Beitrag dazu, fahre die mini speed mit einem Keller 30 und bis zu 4 LiIon Akkus, damit zieht es sicher seine Kreise.
Einen schulze Regler habe ich bereits geköpft, als ich noch mit 5 Zellen fuhr, da kippt das Boot beim Anfahren nach hinten über.
 
Hallo,
ein schöner Thread :)
Mitte der 80er war die Minispeed mein erstes Rennboot, mit der ich viel Spaß hatte und in das ich am Ende irgendwie einen 750er Jumbo reingequetscht hatte.

Die anfangs hier erwähnte Avanti 2 hatte ich dann mal gebraucht geschenkt bekommen, mit der bin ich '91 als 16jähriger in Moers mit 700BB und 2x15 Zellen in +2kg (hinterher) gefahren . Vor 3 Jahren habe ich dieses verhunzte Teil vom Dachboden meiner Eltern geholt und reaktiviert. Wie die Minispeed mit einer alten Edelbürste, die ich mir damals nie hätte leisten können. Heute mit Lipo natürlich nochmal leistungsmäßig attraktivier.

Neben anderen Jogurtbechern habe ich zuletzt die Hydrospeed zeitgemäß getunt. Im Graupnerkatalog steht etwas von 200 W Belastbarkeit für den Hydro 1-Antrieb, aber den Ultra 1200 an 6s hält das Teil immer noch aus :)

Viele Grüße
Christian
 

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Auch hier mal ein Bild von der mini speed,
in welcher Gewichtsklasse kämpft denn euer Boot?
 

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Auch hier mal ein Bild von der mini speed,
in welcher Gewichtsklasse kämpft denn euer Boot?
Meine wiegt fahrfertig mit 4s 3300mAh 1330gr, also F1E +1KG ;)
Aus deinem Bild mit der Waagenskala werde ich nicht ganz schlau, das angezeigte Gewicht scheint zu niedrig.

Einen Keller 30/8 hatte ich ursprünglich auch für meine Mini Speed vorgesehen, der passt sehr gut wegen der geringen Länge. Leider war der Kollektor beschädigt und es wurde ein 35/5. Da der umso länger ist musste das Stevenrohr raus und alles neu justiert werden. Hat sich aber gelohnt.
 
Ja, da hatte ich Glück gehabt, der 30iger Keller ist wohl selten. Läuft, mit Luftkühlung, ist aber auf dem Bild nicht so gut zu sehen.

Zum Gewicht, die Waage muss eingestellt werden in 200g Schritten, man muss genau schauen, dann erkennt man dass die 600er Marke eingestellt ist, also knapp 800g ohne Akku.
Dann noch ein Foto vom Akku bei 280 gr. , so hat man dann bei 4x21000 Zellen dann 1080g.

Unter einem Kilo fährt man dann 4x18650, die Tesla Akkus.
 

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1080 gr sind ja schön leicht. Ich hätte aber bei deinen Akkus die Vermutung, dass die Zellen evnt. nicht spannungsstabil genug sind. Vermutlich verwendest du aber einen recht kleinen Prop? Bei meiner hatte ich mal nachgemessen, da fliessen etwa 40 A.

Weiß jemand ob die Maxi Speed auch von Willi Senf ist oder ob das eine Abwandlung der Mini Speed von Graupner ist?
 
Hallo, die Zellen sind lt. Samsung bis 40 A stabil,
Auf dem boot ist eine Standard 40x , suche aber noch was Besseres, die zieht etwas über 25A.
 
OK, dann sollte es ja passen, und solange die Zellen nicht heiss werden...
Ich würde die Graupner Propeller mit K-Profil versuchen, die laufen leichterund effizienter als die X.
 
Zum Gewicht, die Waage muss eingestellt werden in 200g Schritten, man muss genau schauen, dann erkennt man dass die 600er Marke eingestellt ist, also knapp 800g ohne Akku.
etwas OT:
Was ist denn das für ne Waage? Baut ADE die noch so im Retro-Look oder ist die wirklich alt? Ich stolpere ewas über die Firmenanschrift... (Hab in einem anderen Hobby-Leben schon einige alte Schätzchen restauriert und viele gesehen)

Peter
 
Man lernt doch immer wieder dazu.
Obwohlich ja auch aus der Zunft der Heliflieger bin hab ich davon noch nichts gehört.
Danke für die Aufklärung.

Ich schließe mich dem an, weil ich glaubte, alles von Schlüter zu kennen. So kann's gehen - mea culpa😇
 
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