Graupner MX-10 HOTT

Hallo Herbert,

lade Dir die Datei am besten nochmal bei Graupner herunter.

Dabei deaktiviere (für diesen Download) Deinen Virenscanner und Firewall.

Bei Entpacken und beim Einspielen der Firmware ebenfalls Virenscanner und Firewall deaktivieren.

Virenscanner und Firewall machen da schon mal seltsame Sachen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für den Tip.

Habe alles was nach Firewall oder Vierenscanner riecht ausgeschaltet. Die Datei mit einem anderen Ent-Zipper ausgepackt.

Leider jedoch alles ohne Erfolg.:cry:

Könnte einer von euch mal probieren ob er die Datei "33110_gr_mx10_1a30.bin" in "Firmware Upgrade grStudio 1.9" laden kann, damit ich weiß ob der Fehler bei mir oder der Datei liegt!

Vielen Dank und Grüße
Herbert
 
Hier das gleiche. Sensorenupdate geht, MX 10, die ich als Schuelersender nutzen will geht nicht. Die Bin Datei laesst sich nicht oeffnen. Mehrfacher erneuter download nuetzt auch nix.
 

moha

User
Hier das gleiche. Sensorenupdate geht, MX 10, die ich als Schuelersender nutzen will geht nicht. Die Bin Datei laesst sich nicht oeffnen. Mehrfacher erneuter download nuetzt auch nix.
Hallo
habe meine MX10 ohne Problem auf Softwarestand 1.3 gebracht.
Ich vermute mal ihr verwendet "Firmware Upgrade" das ist falsch, richtig ist "Hottmodule".

Gruß Hartmut
 
@moha
Das war das Problem. Man muss bei der MX10 HOTT Modul auswaehlen, dann wird auch die Datei angenommen und den Sender mit gedrueckter Binde Taste anschalten nachdem man in der Spftware update starten angeklickt hat.

Hatte uebrigends vorher alle anderen Empfaenger, Sender und Modul auf neueste Version gebracht und den MX10 wie ab Werk belassen. Hat einwandfrei auch ohne Update als Schuelersender oder Normalsender mit V4 Empfaengern funktioniert.
Das Update war also nicht unbedingt notwendig, hat aber nun problemlos funktioniert.

Danke!
 
Laut dem öffentlichen tech. Report (FCC) hoppt die mx10 nur auf 47 Kanälen. Frage an die Experten, kann ich trotzdem die andere Hott Empfänger nehmen, die ja auf etwa 70 Kanäle hoppen?

Hier steht's, 47 Kanäle (Quelle FCC):
 

Anhänge

jschiko

User
L/S-Betrieb mit MX-10 / -16 + -20

L/S-Betrieb mit MX-10 / -16 + -20

Hallo Schüler + Lehrer und alle die mit HoTT ihr L/S betreiben,

es gibt preislich keine Alternative, denn bei anderen Systemen muß zugekauft werden.
Am Anfang fande ich die Vorgehensweise auch nicht ideal, da der Lehrer-Sender mit dem Schulungsflieger gebunden werden mußte.
Seit einer Zeit mit den neuen Updates ist es super.
Die MX-20 wurde ja damals schon mit dem heutigen L/S-Stand ausgeliefert.
Die MX-16 muß man halt auf das letzte V3 oder das aktuelle V4 updaten.
An der MX-10 braucht man nichts updaten, nur mit dem Empfänger binden und die Ruder entsprechend einstellen.

An der MX-16 / MX-20 den Empfänger im Schulungsflieger natürlich auch binden und alle Ruder entsprechend richtig einstellen.
Ein Schülerschalter für die Übergabe muß natürlich auch noch zugeordnet werden, ich nehme dafür den Tastschalter, damit die besten Erfahrungen gemacht.

Die MX-10 muß dann natürlich wieder neu mit dem Empfänger gebunden werden und auch als Schülersender eingerichtet werden.
Nicht vergessen in der 16 / 20 -ziger die Bindung zum Empfänger rückgangig machen, denn es soll ja mit der 10 gebunden werden.

Der Empfänger ist aus und nun binde ich die Sender.
MX-16 / -20 einschalten, den Menü-Punkt L/S anzeigen. Dann die MX-10 einschalten, dann den Bindknopf drücken und halten und nund die 16 / 20 -ziger die Settaste für Binden kurz drücken.

Dann schalte ich S-Sender und dann L-Sender aus.

Einschalten:
- Lehrer-Sender und auf fortfahren
- dann Schüler-Sender
- dann Empfänger

Ausschalten:
- Empfänger
- Schüler-Sender
- Lehrer-Sender

Diese Reihenfolge ist wichtig sonst ist die Bindung weg.

Ich Schule als Kollege schon viele Jahre und bin mit dem HoTT-System super zufrieden.

Viel Spass und das Ihr vielen Modellflug-Begeisterten das Fliegen lehrt.

Jürgen S.
 
Laut dem öffentlichen tech. Report (FCC) hoppt die mx10 nur auf 47 Kanälen. Frage an die Experten, kann ich trotzdem die andere Hott Empfänger nehmen, die ja auf etwa 70 Kanäle hoppen?

Hier steht's, 47 Kanäle (Quelle FCC):
ja, das geht.

Die mx-10 benutzt aber nur im FCC und Frankreich-Modus weniger Kanäle. Im Europa-Modus benützt diese auch alle verfügbaren Kanäle.
 
Oben Unten