Graupner MX 16 - Empfänger GR18 verliert Bindung

holst

User
Habe bisher mehrmals die Bindung zum Empfänger für einige Sekunden verloren, wenn sich der Sender unmittelbar neben dem Modell befindet. Ist das ein normales Verhalten der Anlage bei zu wenig Abstand zum Empfänger? Ich frage das so explizit weil ich mein letztes Modell in 30 m Höhe durch Verlust des Empfangs verloren habe. Das zweite baugleiche Modell steht jetzt fertig auf dem Tisch und ich bin etwas verunsichert wegen dem Bindungsverlust. Empfänger und Regler des ersten Modells habe ich entsorgt. Jetzt neuer Empfänger mit Kontronik Kolibri an 8V. Graupner sagt aus, daß der Rückkanal bei Abstand Sender/Empfänger unter 1 m gestört wird, spricht aber nicht vom Verlust der Bindung und damit Verlust aller Steuerfunktionen. Wer weiß es genau?
 
Musst du wirklich neu BINDEN , wenn ja probiere das BINDEN ebenfalls in mehr als 2m Entfernung.

Oder NUR allerlei Störungen ?
 
So sei es :)
 

holst

User
OK danke für die präzise Auskunft. Reichweitentest wollte ich sowieso machen mit Kollegen am Modell. Was meinst du sonst noch mit "präzise" hinsichtlich des Tests?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was meinst du sonst noch mit "präzise" hinsichtlich des Tests?
So, wie es in der Anleitung steht:

Bild92.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten