Graupner MX-16 (erste Version 4755) Update und Varioproblem

Hallo Zusammen!

Habe am letzten Wochenende Versucht meine MX-16 mit der neuesen Firmware auszustatten und das Vario in Betrieb zu nehmen. Leider ohne Erfolg. :cry:

Ohne Update hatte ich folgendes Bild:
Die Smartbox zeigte zwar im Data-Modus die Empfängerdaten an, ansonsten nichts. Das Vario erkannte es nur, wenn es direkt an der Smartbox angeschlossen ist.

Folgendes habe ich dann gemacht:
Update des Empfängers auf Version 4
Update der Smartbox auf Version 4
Update des Varios auf Version 4
Update des Senders auf Version 4 (Filename mit MODULE)

Komisch war schon, dass nach dem Senderupdate die Initalisierung (BIND-Taste drücken beim Einschalten) anscheinend nicht richtig funktioniert. Es bleiben alle Daten erhalten, obwohl in allen Anleitunge steht, dass diese verloren gehen.
Bei einem erneuten Update steht die Version 4 schon im Logfile.

Ergebnis:
Die Smartbox zeigt jetzt im Reciever-Vario Modus die Werte des Empfaengers an, im Vario-Display stehen aber nur Minuswerte, die sich auch nicht aendern (- 500). :(

Ich habe jetzt gelesen, dass es angeblich ein Update fuer das HF-Modul und den Sender geben soll. Im Ordner der Version 3 und 4 finde ich aber nur die .bin Files mit der Bezeichung MODULE. Gibt es noch andere?

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Loesung fuer mich?

Danke
Martin
 
Hallo!

Welches ist das Modulupdate?

Folgende bin's habe ich installiert
33301_4755_gr_16stx_4a00.bin vom Ordner 4755_33301_MX16_module für den Sender
33601_Var_1p18.bin vom Ordner 33601_Vario für das Vario
33700_gr_telemetry_4a00.bin vom Ordner 33700_Smartbox für die Smartbox
33506_gr_rx6_amp_2a80_e9.bin vom Ordner 33506_6CH_RX für den Empfänger

Kann es sein, dass der Sender das Update nicht initialisiert hat?
Folgendes passiert nach dem Update:
Ich schalte die Fernsteuerung mit gedrückter Bind-Taste ein. Danach piepst diese regelmaessig.
Mehr passiert nicht, es gehen keine Einstellungen verloren, am Display wird nicht angezeigt, die Anzeige bleibt stehen wie nach dem Einschalten.

lg
Martin
 
Nach zahllosen Versuchen incl. downgrade auf Version 3 funktioniert jetzt alles.

Problem war der Empfaenger GR-12 (33506), und wieder einmal zeigt sich, wer die gesamte Bedienungsanleitung aufmerksam liest, weis mehr. :rolleyes:

Kanal 5 muss auf Sensor umgestellt werden und dann funkts auch mit dem Vario! :cool:

An alle 2% die die gesamte Anleitung lesen bevor sie etwas in betrieb nehmen: Ihr duerft mit dem lachen und kopfschuetteln beginnen. :)

Holm und Rippenbruch

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten