Graupner MX 16 mit Falcon 12

Ich Habe gestern einen Empfänger "Falcon 12" für meinen Sender MX16 bestellt.
Ich bin davon ausgegangen das diese Combi funktionieren wird.
Allerdings habe ich im Telemetrie Menu des Senders noch nie einen Punkt zur Einstellung eines Gyros gesehen, auch weil es noch nie erforderlich war. Frage: "Ist der Betrieb dieser Combi überhaupt möglich? Welche Sender Firmware Version ist erforderlich? Und da es um Graupner ja einige Zeit sehr schlecht stand, wo finde ich den Support für meine Hardware?
 
Danke für die schnelle Antwort. Noch habe ich den Empfänger nicht in Händen. Er ist auf dem Weg zu mir. Ich will vorbereitet sein wenn er eintrifft. Soweit erstmal, und Danke für die Ermutigend Worte. Ich melde mich gegebenenfalls hier zu Wort.
 
Die MX16 funktioniert mit jedem Graupner-Empfänger. Die Gyroeinstellungen werden im Telemetriemenü vorgenommen. Wenn man keinen Gyroempfänger hat, sucht man diese Einstellung vergebens.
Gruß Hans
 
Allerdings habe ich im Telemetrie Menu des Senders noch nie einen Punkt zur Einstellung eines Gyros gesehen, auch weil es noch nie erforderlich war.
Da die Gyrogeschichte im Empfänger ist, kannst Du über den Sender erst darauf zugreifen, wenn der Empfänger aktiviert ist. Beide sollten schon die aktuelle Software haben.

Meinrad
 
Vielen Dank für die sachlichen Hinweise die mich sehr ermutigen. Grund für die Bestellung des Falcon ist der Wunsch meiner Frau nach einem einfachen fliegenden Modell. Ich wollte ihr den MPX Easystar damit ausrüsten. Vielleicht gelingt es ihr auf diesem Wege sich die Modellfliegerei zu erschließen.
Ich bin aber selbst auch gespannt auf die Möglichkeiten die dieses System bietet.
Die unsachlichen Bemerkungen habe ich ignoriert. Geächtet wurden die Zwischenrufe ja bereits. Tip für die Genervten: "Einfach wegklicken".
 
Oben Unten