Graupner MX-20: neueste Firmware? GR12+3G Kreisel einstellen

Ich habe eine Graupner MX-20 erfolgreich auf die Firmware 2.021 upgedated. Trotzdem bietet das Menü zur Einstellung der Kreiselwirkung des GR12+3G noch nicht die Möglichkeit, auf Heading-Hold umzustellen. Noch ganz genau wie vor dem Update kann man den Faktor (P) und den Faktor (D) der PID-Regelung verändern. Die Anleitung des Empfängers zeigt bzw. erfordert aber andere Parameter zur Einstellung des Kreisels.

Gibt es eine neuere Firmware, die den Kreisel-Empfänger in den Heading-Hold-Zustand umstellen kann?
Gibt es einen anderen Weg, mit der MX-20 den Kreisel-Empfänger GR12+3G in den Heading-Hold-Zustand umzustellen - bzw. einen Geber zu definieren, mit dem man dann die 4 Zustände "Aus", "Normal", "Heading Hold", "Rate" einstellen kann?

Ratlose Grüße
Ralf W.
 
Hallo Ralf,
Die Kreiselfunktionen (und die Menüs dafür) liegen in der Firmware des Empfängers. Dazu muß am Sender keine Firmware upgedated werden.
Aktualisier mal den Empfänger auf die neueste Firmware.

Dann ordnest du im Empfänger einen Kanal für den Modus und einen (oder mehrere) für die Empfindlichkeit der Achsen zu

Das mach ich aber nur zum Erfliegen der Einstellungen so. danach wird das über Flugphasen geregelt.
z.B.
Phase Start: HeadingHold auf SR, Dämpfungsmode auf die restlichen Achsen, sehr hohe Empfindlichkeiten
Phase Normal: Dämpfung auf allen Achsen, geringere Empfindlichkeiten
Phase Landung: Dämpfung auf allen Achsen, hohe Empfindlichkeiten

Gruß,
Christian
 
Das nächste Problem:
Heute einen Segler mit Vario mit dem upgedateten Sender betrieben. Alles funktioniert wie bisher - außer dem Vario. Kein Varioton mehr und keine Ansage, wenn der Schalter beträtigt wird. Mit der alten Firmware hatte auch das Vario zuverlässig funktioniert (Töne und Höhen-Ansagen).
Was nun? Braucht dieser Empänger jetzt eine neuere Firmwareversion, damit das Vario wieder geht? Oder muss im Sender eine neue Einstellung gemacht werden, die ich bisher nicht gefunden habe?
 
Wenn du dem Sender eine neue Firmware verpasst hast, musst du die Voice-Files auch updaten!

Sonst bleibt er stumm!
 
Ok, das kann ich nachvollziehen und habe ich noch nicht gemacht.
Aber wieso ist auch der Piepton vom Vario stumm? Ist das auch eine wav-Datei?
 
Was für ein K(r)ampf. Ich selbst habe gar keinen Graupnersender und versuche, einem Vereinskollegen zu helfen.

Im "Versteckten Modus" gibt es den Menüpunkt "Sprachdatei von SD-Karte in den Senderspeicher kopieren". Das hat geholfen. Jetzt spricht der Sender wieder mit uns.

Außerdem musste die Zuordnung der Schalter zu den Vario-Ansagen und für den Varioton angepasst werden. Und die Liste der anzusagenden Wert hatte sich durch das Update verändert. Diese Änderungen habe ich jetzt auch geschafft. Jetzt hat mein Kollege wieder seine gewohnte Höhenansage alle 4 Sekunden plus Variotöne und ist glücklich.

Inzwischen kenne ich die MX-20 etwas. Aber Freunde sind wir noch nicht geworden.
Ich bleibe lieber bei OpenTX.

Danke für Eure zielführenden Tipps! Sie haben wir den richtigen Weg gewiesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten