Graupner MX-20 Programmierung Klappen zeitverzögert

Hallo,

habe heute versucht die Landeklappen von meiner neuen Piper mit der MX-20 zu programmieren.
Nach erfolgter Schalterzuordnung, Nullpunkt- und Wegeinstellung funktionieren die Klappen und fahren in die gewünschte Position. Sobald ich jedoch die Zeiteinstellung hinzufüge, damit die Klappen zeitverzögert ausfahren, laufen diese erst in die Maximal-Stellung nach unten um dann in die voreingestellte Position zurückzufahren.
Kann mir darauf keinen Reim machen. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Warum fahren die Klappen zuerst auf den Max-Wert und erst dann auf den Eingestellten Wert zurück?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Bernhardo
 
Hallo,

habe heute versucht die Landeklappen von meiner neuen Piper mit der MX-20 zu programmieren.
Nach erfolgter Schalterzuordnung, Nullpunkt- und Wegeinstellung funktionieren die Klappen und fahren in die gewünschte Position. Sobald ich jedoch die Zeiteinstellung hinzufüge, damit die Klappen zeitverzögert ausfahren, laufen diese erst in die Maximal-Stellung nach unten um dann in die voreingestellte Position zurückzufahren.
Kann mir darauf keinen Reim machen. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Warum fahren die Klappen zuerst auf den Max-Wert und erst dann auf den Eingestellten Wert zurück?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Bernhardo

Hallo Bernardo
wie hast du denn die Klappen programmiert? Über Flugphasen?
OLaf
 
Hallo,
die Klappen sind an Empfängerausgang 6+7 angeschlossen. 2QR 2WK 2+5 /6+7. Es sind keine Flugphasen programmiert.
Gebereinstellungen: Eing. 6 GL Schalter3

Gruß Bernhardo
 
Warum nutzt du denn nicht die Phasentrimmung für sowas? Die ist wesentlich komfortabler und man kann für jede Phase eine Übergangszeit in ms einstellen. Versteh ich nicht warum man sich da einen Wolf programmiert wo es doch die Phasen gibt ... hmmm

lg
 

Yakler

User
Soweit ich weiß ist bei der Programmierung über die Flugphasen auch gleich die Verzögerung mit drin.
Die müsste man dann sogar explizit weg programmieren.

Peter
 
Soweit ich weiß ist bei der Programmierung über die Flugphasen auch gleich die Verzögerung mit drin.
Die müsste man dann sogar explizit weg programmieren.

Peter

Nein, bei der MX20 kann man die Umschaltzeit von 0-10 sec. einstellen!

Bei der MX16 ist sie fix vorgegeben (ich glaub 1 sec.) und kann nicht verändert werden!
 

Yakler

User
Nein, bei der MX20 kann man die Umschaltzeit von 0-10 sec. einstellen!

Bei der MX16 ist sie fix vorgegeben (ich glaub 1 sec.) und kann nicht verändert werden!

Ja, das mit der MX16 ist mir soweit auch klar, hab ja selber eine.
Bei meiner MC20 ist die Zeit auch einstellbar, aber von Haus aus ist da die Zeit drin,
wenn man die Flugphasen benutzt.
Dachte nur das wird bei der MX20 sicher auch so sein.

Peter
 
Kann ich jetzt nicht widerlegen, hab meine MC20 nicht mehr!

Bei meiner MC32 steht die Umschaltzeit default auf 0,00 sec.!:)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eigentlich auch egal, Hauptsache der TO bekommt über die Flugphasen was er will.:)

Peter

Warum wollt ihr ihm unbedingt FP einreden ?
Die Ladeklappen über einen Schalter, so wie er es beschrieben hat, funktioniert doch genauso und ist eigentlich weniger Programmieraufwand.
Vielleicht hat er irgendwo noch einen Fehler drin, der sich dann bei der Verwendung von FP ebenfalls auswirkt ?
 
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Habe wohl in der Gebereinstellung positive und negative Werte stehen, die diese Fahrtwege hervorrufen. Versuche es jetzt über FP.
Bis dann
Bernhardo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten