Graupner MX 20 Programmierung Querruder parallel nach oben oder unten

thommes

User
Servus Zusammen

Vielleicht kann mir ein Fachmann zur Graupner MX 20, Empfänger GR -16, einen Tipp geben.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, bzw. kann den Fehler nicht finden!
Ich möchte gerne meine Querruder mit einem Schalter in eine Flugphase Thermik stellen. Leichte Wölbung.
Querruder stecken auf 2 und 5. 3 Stufenschalter ist auf Normal, Thermik und Landung zugeordnet. Passt.
Die Phasentrimmung bekomme ich nicht hin. Die beiden Querruder lassen sich nicht nach unten oder auch oben stellen.
Es läuft mir immer das rechte Servo/Querruder nach oben und das linke nach unten.
Vielleicht habe ich etwas vergessen, komme aber einfach nicht drauf!

Danke für eine Info!
Thommes
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Phasentrimmung wird im Menü Phasentrimm eingestellt.
Mit Hilfe verschiedener Vorzeichen, nach oben oder unten.
Man kann aber auch einen Drehgeber auf K5 legen,damit lässt sich die Auslenkung im Flug trimmen.
 

thommes

User
Hallo Wolfgang

Hallo Wolfgang

Danke für deine Idee. Ich komme aber definitiv nicht klar wo ein Fehler in der Einstellung liegt.
Es muss einen Grund geben warum in der Phasentrimmung oder auch wenn ich einen Drehgeber aktiviere,
trotzdem sich die beiden Qerruder nicht syncron nach unten oder oben einstellen lassen. Das linke Querruder passt aber das rechte fährt gleichzeitig nach oben statt nach unten. Kann ich die Drehrichtung innerhalb der Flugphase für jedes Querruder ändern? Ich stehe so was von auf dem Schlauch!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das linke Querruder passt aber das rechte fährt gleichzeitig nach oben statt nach unten.
Das passiert z.B., wenn nur eins der beiden QR in den Servoeinstellungen invertiert ist.

Zur Kontrolle ein neues Modell anlegen.
Die QR müssen sich im Servomonitor in die gleiche Richtung bewegen, bei einem Geber auf K5 entgegengesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten