Graupner MX-20 Sprachpaket - nerviges Vario

Moin zusammen,

nachdem ich meine MX-20 mit dem neuen Graupner Sprachpaket aktualisiert habe, bekomme ich anstelle des gewohnten Vario Tons (der je nach Steigen oder Sinken seine Tonlage ändert) neurdings Ansagen wie "langsames Steigen". Ihr könnt euch bestimmt denken, dass dies beim Thermikfliegen mehr als nervend ist.

Kennt einer von euch dieses Problem? Könnte eine alte Sprachdatei Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß,
Michi
 
Hi Jürgen,

das habe ich parallel gemacht, daran sollte es nicht liegen.

Ich finde leider auch keine Einstellmöglichkeiten im Menü um die Variotöne wieder asuzuwählen.

Gruß,
Michi
 
Ich kenne die MX nicht.
Wenn die Datei auf der SD Karte ist, kannst du das ja einfach probieren.
Ansonsten Graupner Service bemühen...
 
Servus,

ich hatte dasselbe Problem.
Es gibt neue Schalter, die man erst aktivieren muss, dann kommt auch der Varioton wieder.
Such mal im Netz nach der Anleitung für "Ankünden". Sonst melde Dich nochmal - ich hatte es auf Anhieb gefunden (am Handy am Hang...).

Gruß, Azi
 
Hab's wieder gefunden:
Ist alles im Telemetrie-Menü.
Dort zunächst unter "Auswahl Ansagen" das richtige Vario einstellen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten (Vario, GAM, ...).
Dann unter "Alarmeinstellung" den "Alarm Mode" (oben rechts) einstellen.

Gruß, Azi
 
Hätte auch ne Frage,

MX 20-Telemetrie-Alarmeinstellungen-Alarm Mode:

User/Vario/Aus und jeweils 10 sind einstellbar.

IMG_20200423_121645.jpg

Wenn ich in user bleibe, werden mir dann im Alarmfall alle angesagt?

Wenn ich z.B. nur Empfang Alarm will muss ich den Rest raus nehmen?

Oder gibt es bei Empfangsproblemen einen grundsätzlichen Alarm?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten