Graupner MX-22 - welcher Senderakku ?

MikeG

User
Hallo Leute !

Der 1700er - NimH - Akku meiner MX-22 macht mir ein wenig Sorgen - beim Laden (nach Entladevorgang) drückt mein Lader nur mehr 1400 mA hinein.

Hab keine Lust, irgendein Risiko einzugehen und schau mich daher gerade nach einem Ersatz um. Nur welchen solch ich nehmen ?

Der Originalakku (Graupner-Nr 3414) kostet die Kleinigkeit von 30 Euro.
Alternativ gibt es beim Händler meines Vertrauens einen 2100 er Sanyo - Twicell um 25,-- und einen 2300 er X-Cell (Noname ?) um 22 Euro.

Gibt es irgendwelche Bedenken eurerseits, auf einen der beiden Nichtoriginalakkus umzusteigen ?

Danke im voraus

Michael GASSER
 
Hallo Michael,
seit 3 Monaten sind 8x Sanyo 2500 drin, gehen echt lange und ohne Probleme. :D
sanyo-nimh-akkus-4x-aa-mignon-hr-6-2500-mah.jpg
 

MikeG

User
Hallo Heinz !

Danke für Deine Antwort.

Die 2500er - Sanyo gibt es bei bei meinem Händler bisher leider nicht als fertiges Pack.
Senderakku selber löten möcht ich eigentlich vermeiden.

Aber Deine Erfahrung mit den 2500er zeigt mir, dass die kleineren Sanyo auch nicht schlecht für diese Anwendung sein sollten. Ich werd mir also die 2100er holen.

MfG
Michael GASSER
 
Original erstellt von MikeG:
Hallo Leute !

Der 1700er - NimH - Akku meiner MX-22 macht mir ein wenig Sorgen - beim Laden (nach Entladevorgang) drückt mein Lader nur mehr 1400 mA hinein.
...
Michael GASSER
Hallo Michael,

Was reingeht ist relativ uninteressant. Ok, wenn nur 1400mAh eingeladen wurden, kommen garantiert keine 1600mAh raus. Ich würde den vollen Akku zunächst mit ca. 100mA weitere 6-8 Stunden laden (= formieren) und dann die Akkukapazität beim Entladen mit ca. 200mA ermitteln.

:) Jürgen
 
Hallo,
habe mir vor Wochen genau diese 2500 Sanyo fertig konfektioniert für den Handsender (übrigens sehr gut gemacht) bei Staufenbiel bestellt.
Erster Eindruck: supi...

Grüße
Ralph
 

sualk

User
ich würd mir nen 3000er für ca 40€ holen dann haste was gescheites .....
... und den Sender umbauen, damit die auch reinpassen. :D :D :D

PS: Auch ich habe die 2500er drin, und freue mich über lange Einschaltzeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten