Graupner MX12 für Simulator

Moin,
ich habe noch eine alte GRaupner MX 12 rumliegen und dachte mir, ich schließe diese an den Rechner an damit mein Sohn,
seine ersten digitalen Flugversuche machen kann. Daraufhin musste ich feststellen dass mein alter ppm/usb Adapter nicht mehr geht und mir diesen geholt.
2023-06-17 19_38_46-USB Interface für MX-12 MX-16 MX-20 MX-22 MX-24 FMS Simulator, 6 Kanal _ e...png

Leider wird ein Kanal am Knüppel nicht erkannt.
Kennt jemand dieses Problem? Wenn es nicht lösbar ist, würde ich mich über ein Alternativprodukt Vorschlag sehr freuen.

Danke sehr
 

Hannes

User
Hallo,

ich finde den RX2SIM immer noch am besten.

Du benötigst allerdings einen Empfänger passen zu deinem Sender.

Ein Graupner Empfänger sollte ja gebraucht immer zu bekommen sein.

Anschluss über Summensignal oder jeder Kanal einzeln. Kabel ist dabei.

Mein Sohn fliegt mit der Graupner MZ 12 und ohne Kabel ist das genial!



Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5149.JPG
    IMG_5149.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 71
Danke sehr für die Lösung. Grundsätzlich eine schöne und praktikabele Sache.
Leider rede ich von dem alten MX-12 Sender, 35Mhz. Und Empfänger habe ich dazu schon lange nicht, leider.

Grüße
 
Wie viele Kanäle werden denn erkannt und welche?
Ein Empfänger nützt eh nichts weil "SUMO" Signal noch unbekannt war.
Welchen Sim hast Du?
Gruss Hürgen
 

Hannes

User
Hallo Jürgen,
ich habe den Aerofly RC 7
Mit der Graupner MZ 12 habe ich 6 Kanäle mehr gibt der Sender aber nicht her.
Ich meine aber der Simulator kann bis zu 8 Kanäle und der RX2 Sim macht auch 8 Kanäle
Gruß Jürgen
 

madmao

User
Ich denke die alte MX12 kann das nicht, die ist wirklich auf 6 Kanäle limitiert. Ev. kriegst du irgendwo noch eine MX16 oder so was gebraucht für deinen Zweck. Alternativ neu wäre wohl eine FrSky X9 lite oder sonst ein günstiger Sender mit DSC Buchse.

Grüsse Florian
 
Hi,
also der Sender kann 6 Kanäle, erkannt werden: knüppel links in alle Richtungen, die Schalter einer recht einer links und vom Knüppel rechts nur das "Seitenruder".
Eine Taranis x9d habe ich auch, wenn mir jemand dafür einen usb Adapter empfehlen kann wäre ich auch dankbar. Als Simulator habe ich einen alten Aerofly professional 2005 oder so---ALT!, ich würde aber etwas aktuelleres holen Real Flight z.B oder einen anderen wenn die Hardware zum steuern funktioniert.

Grüße
 

madmao

User
Für die Taranis brauchst doch keinen Adapter, passt der Klinkenstecker aus dem ersten Beitrag nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten