Graupner MX16 / 20 Hott – Wechsel von Schaltern und Kreuzknüppel

Hallo alle zusammen,
falls mal ein Schalter defekt ist oder ein Kreuzknüppelaggregat zu wechsel ist, kann mandas auch selbst erledigen, ohne den Sender einzuschicken.
Die Sache ist nicht einfach, es geht aber.

Für alle die es selbst machen können und wollen, habe ich einmal die einzelnen Arbeitsschritte aufgeführt, mit Fotos dazu.
Achtung: die ev. noch vorhandene Werksgarantie erlischt bei so einem eigenhändigen Eingriff !

Vorab:
Es handelt sich um einen tiefen Eingriff in den Sender !
Der muß so ziemlich komplett demontiert werden (würde bei Graupner wohl teuer sein)

Man sollte über ausreichend feinmechanisches Geschick verfügen und Lötarbeiten sauber ausführen können,
wer das nicht kann oder sich nicht zutaut, sollte lieber die Finger davon lassen !

Die Schalter sind immer zu zweit auf Platinen verlötet aber es gibt diese Schalter auch einzeln.
Die Graupner-Nummern dafür findet man auf der Homepage unter Ersatzteile/Zubehör
Im Handel bekommt man sie dann für nur ca. 6 € pro Stück.

Hinweis vorab:
Bei allen Arbeiten an den Elektronikplatinen, die Leiterbahnen und Kontakte nicht mit bloßen Fingern anfassen !


Hier die Arbeitsschritte mit Informationen .

1. Ziermuttern an Schaltern abschrauben.
Das geht im Einzelfall auch ohne Spezialmutternschlüssel.
Mit geeignetem Gegenstand vorsichtig in Drehrichtung in die Nut drücken, meistens löst sich die Mutter und man kann sie dann einfach so vom Schalter drehen.

2. Schrauben am Alurahmen lösen. (Foto 1)
Die sitzen ziemlich fest und sollten schon einmal gelöst werden, bevor man die Rückwand abnimmt.

3. Senderrückwand abnehmen (Foto 2)
Nachdem der Akku und Speicherkarte draußen sind, müssen zum Abnehmen dann auch noch die beiden kleinen Platinen und die seitliche Buchse abgenommen werden.

4. Platinen lösen (Fotos 3 u. 4)
Bei allen Arbeiten an den Elektronikplatinen, die Leiterbahnen und Kontakte nicht mit bloßen Fingern anfassen !

Damit alles frei zugänglich wird, müssen die Schrauben an den Platinen gelöst werden, auch die
an den Trimmern.
Alle Schrauben (unterschiedlich lang) so sortiert ablegen, das hinterher wieder an der richtigen Stelle
eingesetzt werden können.

5. Kreuzknüppelaggregat lösen (Foto 5)
Die Kreuzknüppel müssen gelöst werden, damit man die Schalterplatinen entnehmen kann.
Dafür den Alurahmen zur Seite nehmen und dann vorsichtig die Kreuzknüppel-Schrauben lösen.
Nicht zuviel Druck ausüben, der Kunststoffrahmen darunter ist nicht sehr stabil.

6. Schalterplatinen entnehmen (Foto 6)
Die Platinen benötigt man nicht, stattdessen kann man auch zwei Schalter einzeln einsetzen.
Vor dem Durchtrennen der Kabel , diese unbedingt markieren !
Man muss später wissen, welches Kabel zu welchem Schalter gehört.

7. Neue Schalter einbauen (Foto 7 u. 8)
Die Schalter sind auf den Originalplatinen so angeschlossen, wie es auf kleinen gelben Zettel zu sehen ist.

An dem neuen Schalter sind die Kabel so zu kürzen, dass sie noch ausreichend lang genug sind.
Die mittleren Kabel der Schalter (Position ist mit „off“ markiert), sind miteinander zu verbinden
Dann die anderen abgetrennten Kabeln anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Die Kabel danach ordentlich verlegen, ohne das sie an den Kreuzknüppeln scheuern oder deren Bewegungsspielraum behindern !

Man kann, bei entsprechender Vorsicht, jetzt schon die Funktion/Zuordnung der Schalter überprüfen.

8. Montage
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge der Demontage.
Trimmer-Platinen so einsetzen, dass die kleinen Hebel nicht klemmen !
Beim Aufsetzen der Rückwand keine Kabel mit einklemmen !


Ich hoffe, dass diese Beschreibung hilfreich für diejenigen ist, die so eine Reparatur selbst ausführen können und wünsche viel Erfolg dabei.

Beste Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • MX20-1.JPG
    MX20-1.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 389
  • MX20-2.JPG
    MX20-2.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 388
  • MX20-3.JPG
    MX20-3.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 341
  • MX20-4.JPG
    MX20-4.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 496
  • MX20-5.JPG
    MX20-5.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 324
  • MX20-6.JPG
    MX20-6.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 471
  • MX20-7.jpg
    MX20-7.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 568
  • MX20-8.jpg
    MX20-8.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 382
Tolle Anleitung :)

Tolle Anleitung :)

Hallo,

Vorab - tolle Anleitung.

Ich habe eine Frage dazu: An meiner MX16 hott ist mir der linke untere Zweistufenschalter abgebrochen, den würde ich gerne tauschen.

Für mich sieht es so aus als wäre die Kombiplatine auch entnehmbar ohne das Knüppelaggregat zu demontieren, die darüberliegende Platine mit dem Drehschalter muss aber weg. Ist das so? Wenn ja, welche Inbusgrösse hat der Drehschalter?

Danke vorab für die Hilfe.

Nico Burkhardt
 
Hallo Nico,
ob der Platinenwechsel auch geht ohne die Kreuzknüppel zu lösen, muß man mal ausprobieren, wird wohl aber eine ziemliche Fummelei.

Bei meiner MX20 ging es nicht, ohne die Kreuzknüppel zu lösen und diese etwas nach hinten zu versetzen, weil die Platinen mit den Schaltern drauf sonst nicht herausgenommen werden konnten.

Beim Einsetzen eines neuen Schalters mit langem Hebel dran, hat man wohl auch nicht genug Platz, deshalb habe ich auch gleich die Kreuzknüppel mit gelöst.
Ich es aber auch gemacht, weil nicht mehr die Platinen haben wollte, sondern einzelne Schalter.

Der Drehgeber muß sowieso demontiert werden , um die Platine zu entnehmen.
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein 1,2 mm Inbus.
Bei mir war die Schraube blöderweise mit Schraubensicherung einsetzt und so fest, dass der Inbus gleich defekt war.
Die Schraube habe ich vorsichtig ausgebohrt und den Drehknopf später ohne die Schraube so drauf gesetzt.
Die Drehwelle wo er drauf sitzt, ist geschlitzt und die kann man vorsichtig etwas aufbiegen, das hält dann auch so.

Noch ein Hinweis:
Bevor man die Senderrückwand abnimmt, vorher unbedingt die SD-Karte entfernen, die kann sonst beschädigt werden.

Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur.

MfG aus HH .
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten