Graupner MX20 - Wölbklappen

Entschuldigung - die Antwort auf meine Frage ist vermutlich banal und in diesem Forum bereits irgendwo beschrieben, aber das Handbuch ist für mich (Anfänger mit etwas Erfahrung) tlw. ein Buch mit sieben Siegeln und wonach ich hier suchen sollte ist mir nicht klar.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe mir gebraucht ein neues Segelflugzeug gekauft: V-Leitwerk, 2 QR, 2WK.
Dann habe ich einen eneloop an den 24-Kanal-Empfänger gehängt, den ich noch frei hatte, den Empfänger gebunden. Den Akku habe ich dann wieder getrennt und die Servos gem. Empfehlung von Graupner an den Empfänger angeschlossen.
Wenn ich das ganze jetzt wieder mit Strom versorge und den Sender einschalte, funktionieren V und QR einwandfrei und die WK gehen auf max. Ausschlag (Landung).
Was muss ich tun, damit die WK erst ausschlagen, wenn ich Knüppel 1 nach oben schiebe (Motor liegt bei mir auf einem Schalter)

Danke im Voraus an alle, die meine Anfrage lesen und ggf. versuchen, mir zu helfen.
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan, brauche ein wenig mehr Info für eine vernünftige und richtige Antwort.
Du hast eine Graupner Anlage, richtig?
Der Empfänger ist der GR24 Hott?
Du hast als Sender die MX20?
Die Wölbklappen sind mit einem V- Kabel für einen Empfängerausgang zusammengeschaltet?
Oder sollen beide Wölbklappenservos in den Empfänger gesteckt werden?
Das wäre die normale Empfängerbelegung:

1 = Gas
2 = Querruder links
3 = Höhe
4 = Seitenruder
5 = Querruder rechts
6 = Wölbklappe links
7 = Wölbklappe rechts
8 - 12 = nach Bedarf (Schalter, Schieber, Drehregler)

Deine Wölbklappen werden normalerweise an die Ausgänge 6 und 7 gelegt.

Wenn du die Wölbklappen aber mit dem Gasknüppel bewegen willst, musst du die Wölbklappen in Kanal1 (Gaskanal) stecken.
Da kannst du aber nur ein Servo einstecken.
Wo steckt das zweite Servo drin oder sind sie über V Kabel zusammengeschaltet?
Was hast du wo reingesteckt?

Was muss ich tun, damit die WK erst ausschlagen, wenn ich Knüppel 1 nach oben schiebe
Wenn du die Wölbklappenservos in Kanal 1 gesteckt hast und den Gasknüppel, welchen du als Knüppel 1 bezeichnest, nach vorne schiebst, gehen die Wölbklappen dann in Normalstellung?
Dann:
Im Sender/ Servoeinstellungen den Kanal 1 die Laufrichtung drehen von => nach <=

Wenn sich beim Bewegen des Gasknüppels garnichts tut, dann kann ich dir helfen aber du musst zunächst meine Fragen beantworten.
Insbesondere, ob die beiden Wölbklappenservos über ein V Kabel zusammengeschaltet sind oder einzeln in den Empfänger sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
...
Wenn du die Wölbklappen aber mit dem Gasknüppel bewegen willst, musst du die Wölbklappen in Kanal1 (Gaskanal) stecken.
...

Hi Uli,

bei der Sache mit den WK an Kanal 1 liegst du, meiner Meinang nach, falsch.

Die kommen mehr oder weniger immer an K6 und K7. Du musst halt im Konfigmenü den Parameter für "Motor an K1" richtig setzen (kein) und kannst dann im Flächenmixer-Menü die Klappengeschichte einstellen (nur dann wird dort auch das Menü für die Bremseinstellungen angezeigt) .
Dann wirkt der Gashebel eben nicht auf den Kanal 1, sondern über den integrierten Flächenmischerr auf die WK an K6 + 7 und wenn gewollt, natürlich auch auf die QR (2 + 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
@safty Nabend,
ja klar, du hast recht, hatte ich nicht auf dem Schirm:)das wäre der richtige Weg nur so ist dann auch Butterfly möglich aber es ginge auch anders
1 Wölbservo auf 1 und das 2. auf 8-12, dann auf Nur Mix Kanal setzen und auf Kanal 1 draufmischen.
Ich musste das mal an einer ASW 27 so machen, weil neben den Wölbklappen auf 6 und 7 noch Störklappen vorhanden waren, die ich dann auf Kanal1 gesetzt habe.
Denke dein Vorschlag ist der richtige 👍
Ich versuche erst mal rauszubekommen, was unser TE wo reingesteckt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Sorry
Ich kanns leider nicht praktisch "nachspielen", da ich zwar das Handuch der MX-20 habe (die wollte ich mir mal kaufen), aber vor mir nur ne MX-16 liegt und die ist schon in ein paar Punkten unterschiedlich. (nicht nur, daß die ein paar Kanäle weniger hat). Die Menüs unterscheiden sich z.T. heftig.
Aber in dem besagten Handbuch findet man da schon das ein oder andere Beispiel für nen 4-Klappen Segler und Butterfly.
Nur das Finden in den Büchern ist schon mal eine Herausforderung. ;)
 
Hallo!

Die MX16 ist "neuer" als die MX20 deshalb sind manche Dinge anders bzw. zum Teil einfacher zu realisieren, Software seitig.

Ich habe das immer über Flugphasen gemacht. Also Flugphase "Landung" Motor an K1 Hinten bzw. in Flugphase Landung Motor aus und die Störklappen auf K1 gelegt.

Gruß
Nick
 
Guten Morgen an die Gemeinde, da mein Wecker um 5 Uhr klingelt, konnte ich gestern nicht mehr antworten, ich schlief tief und fest ...
@Uli Zloch : Ich habe den Empfänger genauso bestückt, wie von Dir beschrieben.
@safty : Genauso möchte ich es haben.

Ich habe heute Morgen nochmal nachgedacht. Ich fliege auch den Heron, den mir ein bekannter einprogrammiert hat. Dieser hat die gleichen Klappen, allerdings ein T-Leitwerk.
Ich werde mir heute Nachmittag mal die Programmierung anschauen und versuchen, mir den Neuen (Grazia) selbst zu erarbeiten - mit Mischern und Flugphasen und mich dann ggf. wieder melden ...

Gruß
und Danke
Stefan
 
bei der Sache mit den WK an Kanal 1 liegst du, meiner Meinang nach, falsch.
Das stimmt.
Die kommen mehr oder weniger immer an K6 und K7. Du musst halt im Konfigmenü den Parameter für "Motor an K1" richtig setzen (kein) und kannst dann im Flächenmixer-Menü die Klappengeschichte einstellen (nur dann wird dort auch das Menü für die Bremseinstellungen angezeigt) .
Dann wirkt der Gashebel eben nicht auf den Kanal 1, sondern über den integrierten Flächenmischerr auf die WK an K6 + 7 und wenn gewollt, natürlich auch auf die QR (2 + 5)
Wenn ein Modell auf 2QR/2WK eingestellt ist, und die Belegung, wie von Safty geschrieben, dann kannst du einfach einen Geber auf Kanal 6 definieren und gut ist ;)

Tut euch selbst mal einen Gefallen ...
Legt ein Modell 2QR/2WK an, Servos richtig angestöpselt und probiert mal folgendes aus.

Je einen Geber auf Kanal 5, Kanal 6 und Kanal 7 legen und betätigen und sehen was passiert.
Dann sieht man, das K2 und K5 ein Kreuzmischer und K6 mit K7 auch ein Kreuzmischer ist ;)
 
Geber auf Kanal 6 war der Tipp. der weitergeholfen hat. Kopieren hätte sicher auch geholfen, aber ich will ja irgendwann (halbwegs) verstehen, was ich tue
 
Geber auf Kanal 6 war der Tipp. der weitergeholfen hat. Kopieren hätte sicher auch geholfen, aber ich will ja irgendwann (halbwegs) verstehen, was ich tue
Hast du wenigstens auch mal gespielt und einen Geber auf K5 und K7 ausprobiert?
Geber auf K2 hab ich nicht Erwähnt, weil das ist ja dein Querruder ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten