graupner mz 12 pro Funke für welches Anfängermodel kompatibel!?

Hallo erst mal in die Runde
Ich bin relativ neu in der rc Geschichte. Bislang habe ich fertige Helikopter oder drohnen geflogen.was die Erfahrung mit bauen etc. Nicht grade fördert.
Zum Thema:
Ich habe mir im Modelbaugeschäft eine graupner mz 12 pro Funke für Simulationen am PC geholt,mit dem Hintergedanken das ich sie auch für fpv drohnen später und Flugzeuge jetzt benutzen kann.
Timber turbo Evolution dachte ich so als Einstieg. Geht das mit meiner Funke und dem Empfänger spektrum?
Oder kann man den spektrum Empfänger einfach gegen einen graupner Empfänger austauschen!?
Oder würdet ihr mir ein besseres Model empfehlen!? Danke im vorraus und die mühe!
 

mcxer

User
Hallo,

schon überlegt bei einem Verein vorbei zu schauen - macht alles viel einfacher !

Die Spektrum Empfänger verstehen sich mit Spektrum Sendern.
Die Graupner Funke kann Graupner Empfänger bedienen.
mfg
Roland
 

safty

User
Hi _Falke,

also eine Modell-Empfehlung kann ich dir nicht geben.
Aber um einen Flieger oder einen Quadcopter mit deinem MZ-12-Sender steuern zu können brauchst du einen (Graupner)-HOTT- Empfänger.
(GR-12, GR-16, Falcon ......)
Spektrum oder Empfänger anderer Hersteller funktionieren damit nicht.
(Das ist aber mittlerweile der Standard, die Hersteller sind durch unterschiedliche Protokolle untereinander nicht kompatibel.)

Wenn du dir also z.B. einen Flieger von Horizon-Hobby holen willst, dann solltest du die PNP (und nicht die BNF)-Variante nehmen, sofern verfügbar.
Die kannst du dann mit dem Empfänger deiner Wahl ausstatten.
Oder halt ne BNF, den Empfänger austauschen und das Spektrum-Ding weiterverkaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten