Graupner MZ-24 Display verliert wiederholt Kalibrierung

Hallo RC-Gemeinde,

ich habe mir eine neue MZ-24 gegönt. Nach sehr kürzer Probeprogrammierung hat das Touchdisplay seine Kalibrierrung verloren.:cry: Ja, das ist tatsächlich möglich. Diese Art von Touchdisplays können kalibriert werden. Die Touchpunkte sind nicht mehr über den Eingabefeldern sondern mehr oder weniger nach Ober verschoben. Max zwei zeilen. Das macht natürlich eine Eingabe unmöglich. Sonst geht alles einwandfrei.

Also eingeschickt zu Graupner und nach 1,5 Wochen kommt sie wieder. Geht.:) ABER nur kurz. Nach einer halben Modellprogrammierung war der Touch wieder verschoben. :mad: :mad: Diesmal kann ich genau sagen wo ich zuletzt gedrückt habe. Und zwar im linken oberen Eck, ganz an der Kannte.
Also wieder in den Karton und einen freundlichen Brief dazu.

Wer traut sich das mal bei seiner MZ-24 zu tun??? Also im linken oberen Eck an der Kannte zu drücken. Ich bin schon ganz wuschig. Wenn der Sender wieder kommt möchte ich natürlich testen ob das jetzt weg ist. Nicht das ich einen Serienbug gefunden habe.

Positiv stimmt mich allerdings dass ich noch von keinerlei Problemen gelesen habe. Oder hat wer was entsprechendes gehört?

Schönen Tag noch,
Gruß,
René
 
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem PDA (Compaq iPaq H3770) . Ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Der musste auch immer wieder mal neu kalibriert werden. Ist die Möglichkeit der Kalibrierung beim Sender nicht auch durch den Eigentümer/Benutzer möglich. Wenn das so oft vorkommt finde ich das nicht sehr Vertrauen erweckend. Da bin ich doch froh, keinen Sender mit Touch-Bedienung zu haben.

Hoffentlich bekommst Du dein Problem kurzfristig gelöst.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
laut Graupner kann der Benutzer das selbst nicht!? Ich hoffe auf eine neue Anlage. Wie ich bereits geschrieben habe sind keine Probleme dieser Art bei der MZ-24 zu finden. Das lässt mich auf eine Ausnahme hoffen. Mal schauen ob sich noch Mutige finden.

René
 
Ausgesprochen flüssiger Kommentar

Ausgesprochen flüssiger Kommentar

Warum wird da keine aktuelle Technologie verwendet, so wie bei sonnentauglichen 1€-Handys (die kann und muss man nicht kalibrieren)?

Warum fragst du den Nutzer und nicht den jeweiligen Entwickler?
Welches Mobile kannst du durch die aktuelle Touchscreentechnologie mit einer aktuellen Fernsteuerung vergleichen?
Was ist "sonnentauglich"?
Was hat der Obolus von 1€ damit zu tun?

Fragen über Fragen.
Am Thema des TE von dir nicht nur vollkommen vorbei.
 
Habe gerade gedrückt. Alles unauffällig. Falls ich an der richtigen Stelle gedrückt habe. Evtl kannst du ein Bild machen?
 
Hi Stefan,
du bist mutig. Super, Danke!!!
Es ist halt das linke Eck an der äußersten Kante...... Ich denke nicht dass es normal ist. Evtl. ein Kontaktproblem.
Sender ist ja schon wieder auf dem Weg zu Graupner. Bin gespannt was raus kommt. Die Vorfreude noch mal verlängert.:D

René
 
Hallo Rene,
ich habe es eben mal ausprobiert und bei mir Passiert nichts. Ich bin einmal rundgegangen mit dem Stift und immer wieder drauf getippt. Nichts passierte . Habe sie jetzt ein Jahr und mir ist auch sowas nicht aufgefallen das ich das Display Kalibrieren kann oder muß. Ich drücke dir die Daumen das der Fehler behoben wird.


Gruß Andre
 
Das klingt eher wie ein Kontaktproblem des Displays mit der Platine selbst. Durch den Druck kann es ggf. sein das Haarrisse ein Kontakt/kein Kontakt geben und so eine eventuelle falsche Antwort an den Controller liefern der daraufhin die Displaygrösse anpasst. - ist rein ne Vermutung, sowas ist nicht selten in der Elektronik. Graupner wird bestimmt die Platine mit Display wechseln auf Garantie denke ich. Waren bei sowas bis jetzt immer sehr kullant. Egal bei was.
 
Hallo alle,
gut dass es scheinbar kein alltäglicher Fehler ist. Bin gespannt was Graupner daraus macht.
Alles in allem findet man sehr wenig Probleme mit der MZ-24. Das stimmt mich zuversichtlich.
Ob die Anlage auch 20 Jahre hält (+x) wie meine alte MC20? Ich werde berichten. ;)

René
 
Hi
habe meine jetzt auch getestet, keine Auffälligkeiten.;);););)
 
Jaaaaaaa,
ich habe einen gaaaaanz neuen Sender bekommen. Natürlich sofort auf den Mangel hin geprüft.
Und..............geht.:):):)
Ich hoffe dass es sehr lange so bleibt.

René
 
Ende Gut - Alles Gut..

..aber nur fast.

Erstmal ein gutes bruchfreies Jahr 2017 allen Lesern.

Jetzt nach einem Jahr hat sich das Display wieder mitten beim Programmieren verabschiedet. Ich bin inzwischen höchst ungehalten. Im Netz findet sich nach wie vor kein Hinweis auf einen solchen Fehler.

Ich bin absolut Ratlos:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Noch mal so was und das Teil landet in der Tonne. Und hole die gute alte MC20 (alt) wieder raus.
Ich behandle meine Technik pfleglich, fliege weder bei großer Hitze noch Kälte.
Ungern würde ich einen Systemwechsel machen. Bestenfalls ein Downgrade. Aber wer will das schon.
Mit 35 MHz war das einfacher.

Mal sehen was Graupner spricht.

:cry: René
 
Wo wird der Sender denn gelagert? Ist das gut geheizt? Feuchtigkeit von den Händen kann sich in einem kühlen Raum in die blödesten Ecken verlaufen. Und es gibt Berührbildschirme, die auf Feuchtigkeit gereizt reagieren.

Gernot
 
Hallo Gernot,
den Sender habe ich immer bei mir im Wohnraum. Feuchtigkeit oder so kann ich ausschließen. Geschwitzt hat er auch nicht. Ich verwende auch immer den Stift. Was mir aber aufgefallen ist dass es zum zweiten mal passiert wenn ich im rechten Bereich am Programmieren bin. Wie der Sender neu war habe ich natülich viel in der Telemetrie gewerkelt. Im Sommer war da nix zu tun. Und jetzt hatte ich gerade einen neuen Graupner Regler in der Kur. Dabei hat sich das Problem wieder eingestellt. Den Akku hatte ich gerade voll geladen.
Alles das habe ich jetzt auch Graupner geschrieben.
Unverständlich warum das scheinbar nur bei mir auftritt.
?????????????????????????????

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten